Dr. med. Vincenzo Bluni

Klumpfuß und Trisomie

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo lieber Herr Doktor Bluni,

mein Sohn hat höchstwahrscheinlich einen Klumpfuß.

Bei den Untersuchungen war alles andere immer unauffällig. Auch am CTG sind immer reichlich Kindsvewegungen.

Mittlerweile bin ich in der 26. Ssw. Heute hat mir meine Ärztin unsensibel gesagt, dass Kinder mit Klumpfuß auch Trisomie haben können. Davor hat sie das nie erwähnt.

Ich bin am Boden zerstört. Ich habe solche Angst, dass mein Kind ein tödliches Trisomie wie Trisomie 18 haben könnte.
Würde man dies auf dem Ultraschall erkennen? Was gibt es für Trisomiearten?

Ich bin gerade so unglücklich, dass meine Ärztin sowas in den Raum wirft und mich mit den Sorgen alleine lässt.

Herzliche Grüße
Julia

von Julimax am 05.02.2018, 17:09 Uhr

 

Antwort auf:

Klumpfuß und Trisomie

Liebe Julia,

1. sofern eine solche Vermutung in den Raum gestellt wird, ist es meeines Erachtens selbstverständlich, die Patientin dann zeitnah in einem ausgewiesenen Zentrum für pränatale Diagnostik vorzustellen.

2. die Ärzte dort haben sicherlich eine viel größere Kompetenz, als der Doktor in der Durchschnittspraxis und insofern wird sich dann die Situation bezüglich der Füße relativ schnell klären lassen.

3. eine genetische Störung ist über den Ultraschall alleine nie mit hundertprozentiger Sicherheit auszuschließen, selbst wenn alle Befunde unauffällig sind.

Die häufigsten Trisomie in sind die Trisomie 13,18 und 21. Das Risiko für die Geburt eines Kindes mit einer solchen Trisomie steigt insbesondere mit dem Alter der Mutter.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gibt der Hcg-Wert Aufschluss über Trisomie 21

Guten Morgen! Ich verfalle gerade etwas in Panik. Bei Eisprung+12/13 lag mein Hcg bei 65. Nicht ganz 48h später bei 153 und 56h später schon bei 606 statt bei erwarteten 400. Ist dieser Anstieg nicht zu schnell? Habe gelesen, dass bei hohen hcg Werten die Gefahr einer Trisomie ...

von minime2016 31.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Trisomie 18 im Ultraschall feststellbar?

Hallo Dr Bluni, ich bin derzeit SSW 11+2 und hatte vor zwei Tagen eine Vorsorgeuntersuchung bei einem FA, der jedoch nicht mein normaler Arzt ist, sondern eine Vertretung für meine FÄ. Bei der Untersuchung sagte er mir, dass er im US Anzeichen für eine Trisomie 18 ...

von pjch 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Feindiaknostik Trisomie 21

Hallo, meine 28Jährige Freundin und ich 33 (beide keine Raucher) waren gestern zu der Feindiagnostik. Sie befinndet sich in der 20. Woche. Fast alles sah gut aus bei dem Test. Der Arzt meinte das die Gallenblasse dick gefüllt wäre. Diese Aussage haben wir in dem Moment nicht ...

von KubotaL3200 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Befund nach MA trisomie 7

Guten Tag, Ich hatte letzte Woche eine MA. Laut Berechnung war ich 10+2, laut US 6+5. Ich hatte letztes Jahr bereits 2 frühe Abgänge in der 5. u 6. Woche. Entstanden sind die Ss durch IUI mit Spendersamen.  Am Donnerstag hatte ich AS . Gestern kam der genetische Befund. Freie ...

von Nadinchen81 10.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Kleiner VSD und rechte Niere im oberen Normberich, Anzeichen für eine Trisomie?

Sehr geehrter Hr. Bluni, Ich bin in der 22.ssw und war gestern beim Organultraschall. Leider hat er einen kleinen muskulären VSD festgestellt und das rechte Nierenbecken ist im oberenen Normbereich (Ca. 5mm) das Gesicht sollte zu einem späteren Zeitpunkt nochmal überprüft ...

von Cj702 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Trisomie 21

Sehr geehrter Hr. Bluni! Ich habe einen Kinderwunsch.Leider habe ich einige Jahre geraucht. Bin aber seit 2 Jahren rauchfrei.Nun habe ich gehört Das Raucherinnen Diploide chromosomensätze haben.Habe ich nun durch mein früheres Rauchen ein Höheres Risiko für Trisomie ...

von Ajax 81 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Trisomie-Softmarker

Guten Abend ich (28 jahre alt) war heute zur Feindiagnostik. ich bin in der 19. Ssw mit einem kleinen Jungen schwanger. Es wurde 1 Plexuszyste gefunden sowie eine leichte Vergrößerung der Nieren (4mm ist wohl die Grenze(?), hier waren die werte 4.3 mm links und 4.5mm ...

von Anni1988 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Trisomie 21 und ödem

Hallo Herr Dr ., Bin 43 mit 3 Kind schwanger . Bin in der 11 Ssw und bei Biopsie wurde Trisomie 21 festgestellt zusätzlich beim Ultraschall ödem 6mm um ganzen Fötus deutlich zu sehen . Arzt meinte das es keine großen Hoffnungen gäbe ., wie ist bitte ihre Erfahrungen Liebe ...

von Ramasa 24.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

White Spot Zeichen für Trisomie?

Hallo, Gestern wurde bei meinen Kind bei 20+2rin White Spot festgestellt.,nackenfaltenmessung u d blitzest waren super. Ist der White Spot trotzdem noch ein hohes Risiko für eine Trisomie oder einen Herzfehler? In ein paar Tagen muss ich zum Spezi der sich das Herz nochmal ...

von MamiausL 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Zusammenhang Trisomie und Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, eine Frage aus reinem Interesse: Gibt es Studien, die untersucht haben, ob Frauen, die Kinder mit Trisomie-21 bekommen haben, vorher signifikant häufiger Fehlgeburten hatten als gleichaltrige Frauen mit gesunden Kindern? Oder umgekehrt ...

von Wolfspfote 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.