Frage: Klinikbesuch- Labor

Hallo Herr Dr. Bluni, ich (34.ssw) war gestern spontan in der Frauenklinik (Level I), um meinen Juckreiz abzuklären. Neben ctg und Ultraschall hatte ich auch Blutabnahme: Ergebnis der Ärztin: kein Leberproblem/HELLP etc. Alles ok. Wurde zum Dermatologen geschickt. Aber: Zu Hause habe ich mir den Entlassungsbogen vom KH angeschaut. Meine Laborwerte sind unterteilt in pathologische und normale Werte. Pathologische Werte z.B. LDH 307 (normal bis 214); CRP 5,2 (normal bis 5,0); Kalium 4,7 (normal bis 4,5); Fibrinogen 6,3 (normal bis 4,0); große Zellen 77,9% (normal bis 75,0) und andere. Die liegen außerhalb der Grenzbereiche. Mir wurde nichts dazu gesagt. Es ist alles ok, ich kann nach Hause. Aber die Werte sagen doch was anderes. Ich habe zwar kein Leberproblem aber eine andere Krankheit? Wenn es was ernstes ist, hätte man im KH da nicht etwas sagen können zwecks Kontrolle oder so? Was soll ich jetzt machen? Mein Kind ist gesund, aber ich habe schlechte Werte, bin krank? Zu meiner Person: Schwangerschaftsdiabetis mit Insulin; Utrogest und L-Thyroxin und zur Zeit erkältet. Haben Sie einen Rat, bin sehr aufgeregt. Viele Grüße Diana

von darknostra am 05.10.2013, 19:15

Antwort auf: Klinikbesuch- Labor

Liebe Diana, hier kann ich Ihnen nur empfehlen, darauf zu verzichten, um die Interpretation der Klinik Ärzte infrage zu stellen, sondern vielmehr sich dann auch darauf zu verlassen. Noch lange nicht wird jegliche Abweichung in den Laborwerten eine klinische Bedeutung haben. Insbesondere wenn es um die Abweichung von Fibrinogen, LDH oder einer geringen Abweichung des Kaliumswertes geht. Gleiches gilt für eine minimale Abweichung des CRP. Selbstverständlich wird eine individuelle Einschätzung nur ein Arzt in Ihrer Nähe bzw. in der Klinik vornehmen können und an diesen wenden Sie sich bitte auch falls Sie weiter verunsichert sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2013

Antwort auf: Klinikbesuch- Labor

Hey ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke was ernstes kann das bestimmt nicht sein, da die werte alle nur leicht erhöht sind. Außerdem denke ich, dass die Klinik dich dann nicht entlassen hätte. Mach dir nicht allzu große Sorgen. ich wünsch euch alles gute. lg sophie

von sophie21 am 05.10.2013, 20:09

Antwort auf: Klinikbesuch- Labor

Herr Dr.Bluni, falls es wichtig ist: folgende Werte sind bei mir normal: Kreatinin, Natrium, Harnsäure, Bilirubin, GPT, GOT, Hämatokrit, MCV, MCH, MCHC, Erythr., Leukoz., aPTT, Thromboz., Quick, INR. Liebe Sophie, vielen Dank, ganz lieb von Dir. Man liest so viel Schreckliches wie Tumore etc. Die Aufregung in der ss ist echt nicht gut. Lg

von darknostra am 05.10.2013, 20:57