Dr. med. Vincenzo Bluni

Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,
Ich bin ganz am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft (6. SSW mit Fruchthöhle und Dottersack). Meine Tochter ist 19 Monate alt. Ich muss sie noch tragen, sprich auf den Wickeltisch, aus und ins Bettchen, in den Hochstuhl, Treppe hoch und runter usw... Und kuscheln wollen wir ja auch. Sie wiegt 11 Kilo.
Kann ich meinem ungeborenen Baby schaden?
Vielen Dank für Ihr Antwort.
Viele Grüße Rina

von Rina1982 am 21.12.2015, 19:17 Uhr

 

Antwort auf:

Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Hallo,

diesbezügliche Vorstellungen und Ängste sind ehrlich gesagt völlig unsinnig und insofern werden wir auch beruhigen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.12.2015

Antwort auf:

Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Hallo! mir (und tausend anderen frauen auch) geht es genauso wie dir. habe auch schon ne tochter, sie wiegt knapp 13kg... da ich auch eher etwas ängstlich bin, war mir auch erst etwas seltsam dabei aber wenn man mal drüber nachdenkt, kann da ja nix passieren denn sonst gäbe es ja keine familien mit mehr als einem kind ;) abgesehen davon - durch heben schadest du - wenn überhaupt - deinem eigenen rücken, deinem kind nicht. ich bin jetzt in der 15.ssw und alles ist gut... und da sind wir beide ja wie gesagt auch alles andere als ein einzelfall! Lg

von aline.w. am 21.12.2015

Antwort auf:

Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Hey Aline,
danke für Deine Antwort. Ja ich denke Du hast Recht. Aber trotzdem macht man sich Gedanken. Man wird, finde ich, auch viel von anderen verrückt gemacht und dadurch auch etwas unsicher.
Dir alles Gute.
LG

von Rina1982 am 21.12.2015

Antwort auf:

Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Dr. Bluni beantwortet diese Frage immer so, dass es nichts ausmacht. Ich bin in der 26. SSW und mein erstes Kind ist auch 19 Monate - ich trage und hebe ihn auch und bislang ist bei mir alles gut.
Lass dich von anderen nicht verrückt machen! Es gibt ja mehr, deren Kinder zwischen 1 und 3 Jahren auseinander liegen, denen ging und geht's genauso ; )!

von malini am 21.12.2015

Antwort auf:

Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Hallo,
ích bin in der 11. SSW und habe einen 27 Monate alten Sohn. Meine Frauenärztin meinte dass bis zur 20. SSW nichts passieren kann. Danach muss man schon aufpassen weil sich der Gebärmutterhals nach der 20. SSW durch den Druck vom ungeborenen Kind sowieso langsam verkürzt und wenn man dann noch schwer trägt dieser sich schneller verkürzen kann was dann nicht so toll wäre.
Es wird aber Momente geben da ist das Tragen nicht zu verhindern aber ich denke man kann es schon reduzieren.

Grüssle T.

von tina2504 am 21.12.2015

Antwort auf:

Kleinkind tragen bei zweiter Schwangerschaft?

Hallo,

ich hab mal hier - ich glaub bei Frau Höfel - gelesen, daß nicht das Tragen an sich das Problem ist, sondern das "nach-oben-Heben". Sie hat damals empfohlen, daß den Kindern soweit als möglich Kletterhilfen angeboten werden: z. B. auf eine Kiste, dann auf einen Stuhl oder das Sofa etc. damit die "Höhendifferenz" nicht so enorm ist.
Vielleicht wäre das (in den kommenden Monaten) eine Möglichkeit und Erleichterung.

Alles Gute Euch,
Pureheart

von Pureheart am 21.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

schwanger mit zweitem kind - tragen

Guten Tag Dr bluni, Ich habe erfahren das ich in der 5ssw bin mit dem zweiten kind. Mein erstes kind ist erst 15 Monate alt und will noch sehr viel getragen werden oder immer hochgenommen werden (ca. 10,5 Kilo). Geht das ohne Bedenken? Vielen dank schon ...

von 83bambi 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

tragen in der schwangerschaft

hallo herr dr. bluni, ich bin in der 6. schwangerschaftswoche. ich habe noch einen zweijährigen sohn (13 kg) den ich oft trage. wenn wir zb mit dem laufrad unterwegs sind mag er meistens nach einer weile nicht mehr fahren. wir stellen dann dann das rad ab und ich trage ihn ...

von Tine1 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Keine Menstruation nach zweiter Ausschabung

Hallo Herr Bluni, ich (38) hatte am 15. September eine Ausschabung nach bereits erfolgter starker Blutung (und meines Erachtens schon Fehlgeburt) zwei Tage zuvor. Es ist bereits die zweite Ausschabung innerhalb von 3 Monaten. Beide Male nach der ca. 7. SSW. Es wurde kein ...

von Aneta77 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter

schwer Tragen in der SS

Guten morgen Dr. Bluni, mein Mann und ich wollten ein Baby bekommen. Nun ist es so, dass ich auf der Arbeit schwer heben muss. Daher ist es sich so, dass wenn bei uns jemand schwanger wird, er ein beschäftigsverbot bekommt. Nun frage ich mich wie das denn in der ganz frühen ...

von lena567 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Schweres Tragen und Laufen nun Ziehen

Hallo Dr. Bluni, habe heute einen sehr blöden Moment gehabt und wollte Sie gerne nach Ihrer Meinung fragen. Erreiche leider meinen Gyn. nicht mehr. Heute musste ich meine Tochter (21Monate) und Spielfreud vor einer Hauptstraße retten, kurz gesagt, einen hatte ich unter dem ...

von Cat2312 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Tragen des ersten Kindes?

Guten Tag Herr dr. Bluni, Mein Sohn ist zwei Jahre und 2 Monate alt. Er wiegt 15 kilo und ist 93 cm groß. Ich bin in der zweiten oder dreitten SSW, ganz am Anfang. Mein Sohn lässt sich gerne ab und an tragen, wenn er mal nich einschlafen kann auch mal länger. Jetzt hört ...

von mausebaer 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Heben und Tragen

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich bin zum zweiten Mal schwanger und mein 1. Sohn /13kg lässt sich momentan nur herumtragen und ist sehr anhänglich. Dazu kommt, dass ich mich im Alltag gerade nicht wirklich schonen kann und auch schwere Einkäufe und Co trage. Kann das Auswirkungen ...

von closed 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Kann intensives Tragen eine Fehlgeburt auslösen?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger und musste heute mit meinem ca. 13 Kilo schweren Sohn sehr schnell (vielleicht zehn Minuten lang) zum Bahnhof laufen. Jetzt habe ich ein starkes Ziehen oberhalb des Schambeins und an den Seiten. Muss ich mir Sorgen ...

von Kitty1974 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

zweiter zyklus nach AS

hallo dr. bluni, ich habe noch einmal eine frage. es ist mein zweiter Zyklus nach der AS. ich habe jetzt meinen 36 zyklustag. meine tage wollen einfach nicht komm. ich war gestern bei f-Arzt um schauen zu lassen ob was nicht in Ordnung ist. kann ja machmal sein das bei der ...

von geheim 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter

35 ssw und tragen

Hallo, Ich hätte da noch einmal eine Frage. Ich war heute mit meiner Freundin unterwegs und diese hat eine 4 Monate alte Tochter. Da sie kurz auf die Toilette musste, habe ich die kleine genommen und etwas hin und her getragen. Sie wiegt ungefähr 6,5 kg. Meine Freundin ...

von Cleolinchen 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.