Frage: Kleines Tattoo

Hallo Herr Dr. Bluni, Können Sie mir vielleicht sagen, ob es schädlich ist kurz nach einer Tätowierung schwanger zu werden? Könnte es dem Baby trotzdem noch schaden, wenn das Tattoo vor 4 Wochen gestochen wurde, wegen Giftstoffe etc.. Sollte man besser einen größeren Abstand einhalten? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

von Superduber am 27.09.2019, 23:47

Antwort auf: Kleines Tattoo

Hallo, Davon geht nach bisheriger Datenlage keine Gefährdung aus. Einzig werden wir natürlich dazu raten, in der laufenden Schwangerschaft keine Tätowierung vornehmen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2019

Antwort auf: Kleines Tattoo

Bezüglich Giftstoffen mag es okay sein, aber nach Tätowierungen darf man bspw. auch eine gewisse Zeit nicht Blut spenden, da man sich infiziert haben könnte und man dann noch Inkubationszeiten hat. Also bzgl. HIV, Hepatitis und co würde ich danach vielleicht noch so lange warten, wie man es fürs Blutspenden auch müsste und mich nochmal testen lassen. Ich zumindest fand es beruhigend nach meiner Tätowierung und vor der Schwangerschaft sicher zu wissen, dass da nix ist.

von Gustavina am 29.09.2019, 12:41