Frage: kleineres baby!!

hallo dr.bluni** bin in der 39.ssw. nun hat meine ärztin uns gesagt,dass unser baby ziehmlich klein ist(2500g)!! unsere erste tochter war gross bei der geburt-- 3730g,52cm,35ku. sie meinte,dass sei schon ein GROSSER UNTERSCHIED ZUM ERSTEN BABY,wir müssen die entwicklung im auge behalten!! was meinen sie dazu??ist das ein grund zur beunruhigung?? danke**l.g.maus2005.

Antwort auf: kleineres baby!!

Hallo, gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwe Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst diese Kontrolle kurfristig werden, bevor Sie sich sorgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2008

Antwort auf: kleineres baby!!

Ich finde Ärzte können einen immer ziemlich unsicher machen mit ihren Aussagen. Unsere Tochter wurde 5 Tage nach Termin geboren wog 2.760 g und war 49 cm und wenn ich mir unseren Wildfang jetzt anschaue...alle werden groß. Schließlich sind wir Menschen ja auch alle unterschiedlich. Sorry aber uns haben die damals auch immer gesagt hmm sie haben aber ein kleines BAby das BAby ist zu klein....ja sie war hat zierlich aber wenn es was schlimmes wäre bei euch wäre es ja vorher auch schon aufgefallen und die Ärzte hätten mal was gesagt. Ich wünsch dir alles gute und zum bekommen reichen die Kleinen auch :-)

Antwort auf: kleineres baby!!

Laß dich nicht verrückt machen, bei uns hieß es immer unsere Tochter wäre viel zu klein und viel zu leicht. Ein Tag vor Geburt wurde im KH nochmal Ultraschall gemacht und die Ärztin meinte wenn sie 3kg hat dann wäre es für sie viel. 1 Tag später kam sie mit 3560g und 52cm zur Welt, soviel zu zu leichtem und zu kleinem Baby. Am Ende kann nicht mehr so genau gemessen werden und nur 1mm Vermessen macht schon sehr viel aus. Lg Melanie

Antwort auf: kleineres baby!!

1. muß man bedenken, daß so mancher Wert schon falsch war. 2. , wenn es Baby schlecht ginge, es unterversorgt wäre wärest du ganz sicher stationär. 3. Vergleiche mit früher geborenen Kindern find ich selbst nicht so gut, da jedes anders ist. Ich hab 4 von 49cm/3100g bis 55cm/4400g. Keine Panik. Die Untersuchungen werden sicher engmaschiger sein aber so lange es dir und Baby gut geht ist alles okay. lG kerstin

Antwort auf: kleineres baby!!

ich bin jetzt in der 29.ssw und mein baby wiegt jetzt ca. 1300g.... wollte Ihnen, damit nur Mut machen... Alles Gute...