Frage: Kleiner Zuckertest

Guten Tag, Ich bin in der 24 ssw und ich lehne den großen Zuckertest ab, da dieser mir bei meiner ersten ss nicht gut bekam. Jetzt gibt es ja den kleinen Zuckertest, der ganz normal zur Routine gehört, aber auch diesen möchte ich nicht machen. Sehen Sie da Konsequenzen für mich? Ich habe eine völlig unkomplizierte ss bis jetzt. Kann man mir das im nachhinein zum Vorwurf machen und falls das Kind tatsächlich diabetis hätte mich dann Behandlungstechnisch im Regen stehn lassen? Mir und ich denke auch dem baby tut dieser test einfach nicht gut. Vielen Dank!

von mausebaer am 28.01.2016, 07:53

Antwort auf: Kleiner Zuckertest

Hallo, prinzipiell ist ein solcher Test natürlich immer eine freiwillige Leistung und die Schwangere kann sich, warum auch immer, natürlich dagegen entscheiden. Insbesondere dann, wenn sie nach Abwägung für sich und in Rücksprache mit der Frauenärztin nur minimale Risiken sieht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2016

Antwort auf: Kleiner Zuckertest

hallo mausebaer, ich hatte auch vor kurzem den kleinen zuckertest und ich gehe nicht von aus das der test dem baby gilt - sondern es wird getestet wie dein körper innerhalb der wartezeit ( 45-60 min ) den zucker abbaut, dafür wird dir dann bissl blut abgenommen und ins labor geschickt und geprüft.. bei mir gabs zum bsp keine auffälligkeiten ( habe kein schwangerschaftsdiabetis )

von yanka87 am 28.01.2016, 09:51

Antwort auf: Kleiner Zuckertest

Das Problem ist einfach das eine nicht behandelte Diabetes sehr sehr gefährlich fürs Kind werden kann!! Ich habe mir diesen test fünf mal angetahn viermal war alles gut, jetzt bei Nummer 5 habe ich eine schwangerschaftsdiabetis entwickelt und werde entsprechend über wacht. Es hört sich vielleicht hart an aber die Frage ist was ist schlimmer einen Tag leiden ( ich habe jedes mal gelitten mein Kreislauf war im Keller und und und) oder du lässt es nicht machen gehst dann halt das Risiko ein das es deinem Baby nach der Geburt sehr sehr schlecht geht ( falls du doch Zucker hast) das kann bis zu epileptischen Anfall gehen. Entscheiden musst du, du weißt das du beim kleinen nicht nüchtern sein musst?

von sterntaler82 am 28.01.2016, 15:23