Frage: Kleiner Zuckertest in der 16 bzw 17 SSW

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern in bei 15+5 beim FA und er meinte, das der Zuckertest vorgezogen werden müsste und dann in der 24. SSW nochmals wiederholt werden müsste! Ich kenne bisher nur den großen Zuckertest in der 24. SSW! Ich habe bisher nur in der zweiten Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetes gehabt! In der ersten, dritten und vierten hatte ich nichts, auch anschließend nie! Meine Mutter hat Altersdiabetes, und drei meiner Kinder wogen bei der Geburt mehr als 4000 g, deshalb müsse ich diese bzw nächste Woche schon den Test machen! Ist das richtig??? Desweiteren sagte er, das ich nicht nüchtern sein müsste, und der Test dann einfach zwischendurch gemacht werden könnte, so wie ich Zeit hätte, müsste nur ne Stunde Zeit dafür mitbringen! Darf man während des Test etwas Wasser trinken? Oder ist das verboten? Danke! Lg Perlchen

von perlchen am 02.09.2015, 11:30

Antwort auf: Kleiner Zuckertest in der 16 bzw 17 SSW

Hallo, ja, das ist absolut richtig. Auch richtig ist, dass sie dafür nicht nüchtern zu sein brauchen. Ein Schluck Wasser dürfen Sie dann auch trinken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2015