Frage: kleiner Kopfumfang

Hallo! Ich war heute zur VU (38+4) und meine Ärztin hat nochmal ein US gemacht. Dabei ist rausgekommen , daß mein Baby einen Kopfumfang von nur 30cm hat. Sie hat nocheinmal nachgemessen weil es ihr sehr klein vorkam es hat sich aber bestätigt. Sie hat nichts negatives dazu gesagt. Jetzt mach ich mir aber doch Gedanken, ob das schlecht für mein Baby ist?! Geschätztes Gewicht liegt bei 3000g-er ist also allgemein eher ein zartes Baby. Mfg Rundermond

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 13:29



Antwort auf: kleiner Kopfumfang

Hallo, 1. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. 2. ein zu kleiner Kopf, wenn er deutlich unter den Normmaßen liegt, kann auf vielerlei Dinge hinweisen: es kann ein isoliert kleiner Kopf sein, es kann im Gefolge einer Veränderung sein, die nicht nur den Kopf betrifft, sie kann auf eine genetische Störung oder auch eine abgelaufene Infektion hinweisen. Bei deutlicher Differenz ist es aus diesem Grund eine weiterführende Diagnostik in einer dafür spezialisierten Einrichtung am sinnvollsten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2009



Antwort auf: kleiner Kopfumfang

Meine Kleine kam 42+0 mit KU 33 cm und 3580 Gramm zur Welt. Sie hat heute noch einen kleinen Kopf (liegt außerhalb der Linie), aber alle bewundern ihr kleines Köpflein und finden es wunderschön. (sie wird nächste Woche 2 und hat grad mal 48 cm Umfang) LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht und Kopfumfang

SG. Herr Dr Bluni Ich war in Woche 36 bei einen Kontrolltermin und das Kind wurde nach mehreren Messungen auf 2180g geschätzt und 30cm Kopfumfang, meine Ärztin meinte alles ok, es ist eben Zart und wird kein Schwergewicht bei der Geburt. Geholt wird das Kind in 3 Wochen. Wieviel nehmen die Kinder schätzungsweise noch zu in diesen Zeitraum? Wach...


Ist der Kopfumfang zu gering?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Derzeit befinde ich mich mit einem kleinen Mädchen in der 24 SSW und hatte bei 23+0 das Organscreening. Dabei sind folgende Werte festgestellt worden: BPD: 55,10 HC: 201,10 CER: 24,90 ATD: 54,3 AC: 178,00 FL: 40,70 NB: 7,49 Gewicht: 539g Ich mache mir nun etwas Sorgen, weil der Kopfumfang am unteren Ende lie...


Kopfumfang

Hallo Herr Dr. Bluni, Der Kopfumfang beträgt 30 cm in der 34+4 ssw. Ist der Kopfumfang noch im Rahmen oder spricht man bei dem Wert schon von Mikroenzephalie? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.


Kopfumfang 39.SSW

Hallo, Ich bin heute in der SSW 39+0. Beim Ultraschall wurde mir gesagt, dass der Kopfumfang unseres Babys zu klein sei. Dieser liegt bei 31cm, das Gewicht in etwa bei 3500 gr und die Größe bei 50 cm. Nun bin ich sehr beunruhigt, da der Kopfumfang nicht altersgerecht entwickelt ist. Kann dies Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entw...


Ultraschall Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wie genau sind Ultraschallmessungen in der 40. SSW? Bei dem heutigen Ultraschall hat meine Ärztin einen Kopfumfang von 33 cm gemessen und war etwas verwundert, da dieser wohl doch etwas klein ist und laut Gerät eher der 38. SSW entspricht. Beim letzten Ultraschall vor in der 38. SSW war der Kopfumfang normal und ents...


Kopfumfang zu klein?

Guten Morgen! Ich war gestern beim Ultraschall, bei 18+6 und habe folgende Werte erhalten: Biparietaler Durchmesser: 45 Kopfumfang: 159,6 Abdomenumfang: 152,6 Femurlänge: 29,7 Ist der Kopfumfang nicht zu klein und der Abdomenumfang zu groß?


Kopfumfang zu klein? BPD normal

Guten Tag, bei der 3. Ultraschalluntersuchung bei 27+5 wurden folgende Daten gemessen: BPD (Hadlock) 7cm (52,1%), HC (Hadlock) 25,09cm (10,7%), HC* (Hadlock) 25,13cm (11,5%). Bei 19+6 lag der HC noch bei 17,82cm und 62,5%. Bedeutet dies, dass der HC nicht richtig gewachsen ist? Sind die Daten "schlecht/schlimm" oder können Sie mich beruhig...


BPD und FOD normal - Kopfumfang zu klein??

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin derzeit in der 37. SWW, das Baby liegt laut Frauenärztin schon sehr tief im Becken. Meine Frauenärztin hat regelmäßig Ultraschallkontrollen durchgeführt und dabei den BPD bestimmt, der immer leicht über dem Durchschnitt lag. Eine Angabe über den FOD oder den Kopfumfang wurde nicht gemacht. Ich war nun bei...


Kopfumfang // bin in der 31+0

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich war nun auf meine Untersuchung und es wurden folgende Messungen gemacht: BPD 8,4 FOD/KU 29 APD/AU 26 FL 5,7 Meine Artztin meinte er hätte einen großen Kopfumfang. Er wiegt 1500gr. Aber ich wurde gerne mich versichern, denn wenn ich die Ergebnisse mit der quasi Norm vergleiche, ist der Kopf recht gross. Bin ver...


Kopfumfang Baby

Guten Tag, Ich mache mir zur Zeit ein wenig Sorgen, da ich am 12.02.2023 wegen Kopfschmerzen und Magen Darm Problemen beim Arzt war (damals in der 30+1 SSW) und der KU 281 war. Da die Beschwerden anhielten ging ich am 18.02.2023 wieder und der KU war 281 (31+0SSW). Gestern hatte ich dann eine Routineuntersuchung meine Beschwerden halten weiterh...