Frage: kleiner Kopfumfang

Hallo! Ich war heute zur VU (38+4) und meine Ärztin hat nochmal ein US gemacht. Dabei ist rausgekommen , daß mein Baby einen Kopfumfang von nur 30cm hat. Sie hat nocheinmal nachgemessen weil es ihr sehr klein vorkam es hat sich aber bestätigt. Sie hat nichts negatives dazu gesagt. Jetzt mach ich mir aber doch Gedanken, ob das schlecht für mein Baby ist?! Geschätztes Gewicht liegt bei 3000g-er ist also allgemein eher ein zartes Baby. Mfg Rundermond

Antwort auf: kleiner Kopfumfang

Hallo, 1. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. 2. ein zu kleiner Kopf, wenn er deutlich unter den Normmaßen liegt, kann auf vielerlei Dinge hinweisen: es kann ein isoliert kleiner Kopf sein, es kann im Gefolge einer Veränderung sein, die nicht nur den Kopf betrifft, sie kann auf eine genetische Störung oder auch eine abgelaufene Infektion hinweisen. Bei deutlicher Differenz ist es aus diesem Grund eine weiterführende Diagnostik in einer dafür spezialisierten Einrichtung am sinnvollsten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2009

Antwort auf: kleiner Kopfumfang

Meine Kleine kam 42+0 mit KU 33 cm und 3580 Gramm zur Welt. Sie hat heute noch einen kleinen Kopf (liegt außerhalb der Linie), aber alle bewundern ihr kleines Köpflein und finden es wunderschön. (sie wird nächste Woche 2 und hat grad mal 48 cm Umfang) LG Kerstin