Frage: Klebsiellen

Hallo, wie in der gesamten letzten ss habe ich in der aktuellen ss (18.ssw) immer eine vaginale klebsielleninfektion. In der letzten ss wurde es immer nach antibiogramm behandelt (insgesamt 12x Antibiose) und in dieser ss bisher 5x antibiotika. Ich bestehe auf eine Handlung da ich schon 2 septische spätaborte hatte ( streptokokken und e coli). Ich versteh nicht warum die klebsiellen nicht beseitigt werden können obwohl immer nach antibiogramm behandelt wird. Die müssten doch darauf reagieren. Haben Sie eine Erklärung dafür? Danke

von Miez87 am 08.04.2016, 10:32

Antwort auf: Klebsiellen

Hallo, nein, die habe ich in dem Fall nicht. Am besten stimmen Sie sich dazu mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab und auch kann es hilfreich sein, neben antibiogrammgerechten, systemischen Antibiotikatherapie (keine lokale Antibiotikatherapie) auch eine lokale Sanierung mit einem Desinfektionsmittel, wie z.B. Octenisept vorzunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2016