Frage: kindspecht

Hallo Herr Dr. Bluni. ich hab kürzlich in einem forum über den kindspecht in der fruchtblase gelesen. ist das gefährlich für das ungeborene?! Man merkt ja nicht ob das baby kot oder Urin in die fruchtblase macht. Durch was kann sowas passieren?! wenn sich das baby erschreckt, z.b.durch ein lautes geraüsch ?! danke für ihre antwort s.

Antwort auf: kindspecht

Hallo, der Begriff Kindspech ist de Volksmund entnommen und steht dafür, wenn die Kinder wegen einer Stresssituation Stuhl ablassen und dadurch das Fruchtwasser verfärbt wird. Dieses "grüne Fruchtwasser" hat unter der Geburt eine klinische Bedeutung, wenn es ein Hinweis auf eine akute Stressreaktion ist, es dem Kind schlecht geht und es ggf. unter der Geburt dieses grüne Fruchtwasser aspiriert und es zu einer Lungenentzündung kommt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2013

Antwort auf: kindspecht

also ich kenne nur kindspech, nicht kindspecht. hierbei handelt es sich um den ersten, noch im mutterleib gebildeten darminhalt des neugeborenen, welches normalerweise innerhalb der ersten 12-48h nach der geburt vom kind ausgeschieden wird. es ist zäh und grünschwarz (deshalb wohl auch der name). beim kindspech handelt es sich noch nicht um richtigen stuhl, vielmehr besteht die -im übrigen geruchlose- masse aus schleim, darmzellen, galle, haaren und hautzellen, die über das fruchtwasser aufgenommen wurden. in seltenen fällen kann es wohl auch vor der geburt mal ins fruchtwasser gelangen bedingt durch sauerstoffmangel. ärzte können dann rechtzeitig während und nach der geburt mit beatmung und medikamenten helfen. lies nicht so viel in foren und mach dich nicht verrückt! es kann viel passieren, ja, aber es kann auch alles gut gehen! also genieß deine schwangerschaft, freu dich auf dein kleines und gemeinsam packt ihr das!! dir noch eine schöne restkugelzeit ;o)

von hope22 am 09.04.2013, 13:50