Frage: Kindsgröße

Hallo, ich bin aktuell 27 +1. Bei der Ultraschalluntersuchung hat der Arzt festgestellt, dass das Baby zu klein ist. Es ist laut ihm 870 Gramm und 36 cm. Jetzt mache ich mir natürlich entsprechend Sorgen, dass das Kind nicht richtig entwickelt ist. Seit der letzten Untersuchung (23+1) ist er ca 10 cm und 300 Gramm gewachsen. Der Geburtstermin wurde damals nochmal 4 Tage nach vorne korrigiert. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der Geburtstermin eher 4 Tage weiter hinten liegen müsste (anhand des Eisprungs) also am ursprünglich ausgerechneten Termin. Ich selbst bin auch eher klein mit 1,66 m und aktuell 62 Kilo. Können Sie mir sagen, ob das Kind tatsächlich zu klein ist und dies ein Grund für Sorge? Vielen Dank!

von Katja1303 am 25.10.2019, 00:32

Antwort auf: Kindsgröße

Liebe Katja, 1. die Länge eines Kindes wird sich zu diesem Zeitpunkt erstens überhaupt nicht mehr bestimmen lassen. Darüber hinaus hat sie keine klinische Bedeutung. 2. die Bestimmung des Gerichts kann zu diesem Zeitpunkt noch mit gewissen Fehlern verbunden sein. Deshalb kommt es vor allem darauf an, was die Abmessungen von Brustkorb, Kopf und Oberschenkel sagen. 3. eine Korrektur des Entbindungstermins wird definitionsgemäß nur in den ersten Wochen vorgenommen und auch nur dann, wenn es eine Differenz von mindestens einer Woche gibt. Alles andere macht gar keinen Sinn. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2019

Antwort auf: Kindsgröße

Hallo, danke für ihre Antwort. Ich habe die Maße noch einmal nachgeschaut. Diese sind wie folgt: BPD = 67 FL = 47 AU = 211 Vielen Dank!

von Katja1303 am 25.10.2019, 17:58