Frage: Kindsbewegungen

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin in der 30. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft. Unser Kind liegt in Schädellage 2 (wurde gestern bei einem Ultraschall festgestellt) und es ist laut Frauenärztin alles in Ordnung. Was mir trotzdem seit dem Termin nicht mehr aus dem Kopf geht und. Ich ein bisschen beängstigt... Ich spüre die Kindsbewegungen eigentlich nur bis zum Bauchnabel - ganz selten, dass mal wirklich ein Tritt in der oberen Bauchhälfte spürbar wahrgenommen wird. Die Bewegungen im UNTEREN Teil sind jedoch sehr spürbar wahrnehmbar. Vor der Untersuchung habe ich mir keine Sorgen gemacht, da unser Kind am Anfang und Beckenendlage gelegen ist und die Bewegungen hier auch so spürbar waren und ich dachte es ist immer noch so. Da er jetzt aber in richtiger Schödellage liegt, finde ich es sehr beunruhigend, dass ich gar keine Tritte im oberen Bauch spüre. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Wutzal am 05.12.2019, 19:02

Antwort auf: Kindsbewegungen

Hallo, Meines Erachtens lässt sich daraus überhaupt nichts ableiten, denn natürlich kann es bei jeder Patientin variieren, wo sie dann die Bewegungen des Kindes verspüren wird. Bei Unsicherheit sprechen Sie dazu bitte mit der Frauenärztin/Frauenarzt und auch nur dort kann eine individuelle angemessene Einschätzung vorgenommen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2019