Frage: Kindsbewegungen

Hallo Dr. Bluni, Ich bin heute ssw 24+2. Spüre heute deutlich weniger Kindsbewegungen als in letzter Zeit. Sowohl zeitlich als auch von der Stärke. Am Mittwoch war ich im Krankenhaus weil ich stark erkältet war und durch den ganzen husten starken Druck im Bauch hatte. Da war alles ok sowohl Versorgung als auch ctg. Hab heute auch mit dem fetaldoppler (ich weiß sie mögen ihn nicht) rein gehört, da waren die Herztöne normal bei 140-150. Muss ivh mir trotzdem Sorgen machen und zur Kontrolle gehen? Gruß Astrid

von asti34 am 25.01.2014, 14:28

Antwort auf: Kindsbewegungen

Liebe Astrid, 1. das eigene abführen der kindlichen Herztöne ist sicherlich medizinisch unsinnig, überflüssig und lässt darüber hinaus keine Rückschlüsse über den Gesamtzustand zu. 2. dennoch bedeuten nachlassende Kindsbewegungen nicht automatisch, dass es dem Kind schlecht geht. Wir haben immer wieder mal die Situation, dass die kindliche Aktivität zeitweilig nachlassen kann. Sofern diese dem eigenen empfinden nach deutlich reduziert sind oder über mehr als einen Tag kaum Kindsbewegungen zu verspüren sind, raten wir dazu, dieses in der Klinik oder in der Praxis abklären zu lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2014