Frage: Kindsbewegungen ?!

Hallo ! Ich bin jetzt in der 30.SSW (30+6) und habe KIndsbewegungen auch erst ziemlich spät, so in der 25.SSW gemerkt. Aber ich finde, das das Baby sich recht wenig bewegt, hauptsächlich ist es abends und dann auch nur mal so 3 bis 4 leichte Tritte. Ist es normal, das es sich so wenig bewegt ? Oder kann dies irgendein Hinweis worauf sein ? Bin zum 1. Mal schwanger und nun doch etwas verunsichert, weil alle immer sagen, das das Kleine sich so viel bewegt. Kann mir jemand etwas die Angst nehmen ? Danke. LG Nadine

Antwort auf: Kindsbewegungen ?!

liebe Nadine, ein starres Schema haben die Kinder nicht, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Aber, die subjektiv erlebten Kindsbewegungen geben indirekt Aufschluss über das Wohlbefinden des Ungeborenen. Ein gesundes und vitales Kind bewegt viel und oft. Ein krankes oder beeinträchtigtes Kind schont sich und bewegt sich entsprechend weniger und "lebt auf Sparflamme". Werden die Kindsbewegungen eindeutig seltener oder häufiger als gewohnt registriert, sollte der Zustand des Kindes mittels CTG, Ultraschalluntersuchungen und klinischen Parametern überprüft werden. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin hier aber unauffällig sind, ist der Schwangern zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2006

Antwort auf: Kindsbewegungen ?!

Hallo! Ich würde mal sagen mach dir keine sorgen, aber frag beim nächsten mal deinen Arzt! Meine kleine war auch immer sehr ruhig im bauch! Und seit sie auf der welt ist ist sie ein quirl und kaum zu bremsen! Lg und alles Gute!

Antwort auf: Kindsbewegungen ?!

Hallo, bei meine erste SS habe ich mein baby überhaubt nicht gespührt um so mehr war ich doch bei der 2 SS überrascht weil sich die kleine viel bewegt hat danach die kleine auch ..naja und mein kleiner jetzt im bauch raubt mir den schlaf so heftig tritt er mich,so das es manchmal sogar weh tut.Also ..ist bei der ersten SS ganz normal das man da gar nichts o. wenig spührt. L.G.Marion