Kindsbewegungen werden nicht stärker 24 ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kindsbewegungen werden nicht stärker 24 ssw

Sehr geehrter Dr. Bluni ich bin nun ende 24 ssw - mein Baby spüre ich seit der 18 ssw, da hat es mit leichtem "Blubbern" begonnen- Seit 4 Wochen spüre ich das Baby stärker, teils auch leicht von aussen - aber die Bewegungen werden nicht stärker - viele schreiben und erzählen dass die Bewegungen stärker werden, sie es sehr stark merken ect - bei mir ist dies nicht so. Das Baby merke ich jeden Tag - die Tage sind aber auch sehr unterschiedlich, es gibt Tage wo ich es nur wenige Male leicht spüre, dann hat es wieder einen Tag, wo ich es mehr merke. Die Bewegungen müssten doch stärker werden, oder nicht? Aufgrund meiner Vorgeschichte (mehrere FGs im ersten Trimester) bin ich ehrlicherweise manchmal schnell besorgt - aber ich habe Sorge dass etwas nicht stimmen könnte (Organscreening vor 2.5 wochen war gut, lezte Kontrolle bei Hebamme vor anderthalb Wochen unauffällig), mein Baby nicht mehr wächst und ev deshalb sich nicht stärker meldet oder eben sonst was nicht gut ist. Was meinen Sie dazu? Ich will nicht "unnötig" zum FA gehehn... man sagt man solle ja erst gehen, wenn man das Kind 24h gar nicht spürt.. Herzlichen Gruss

von elfe79 am 15.02.2014, 16:57

Antwort auf: Kindsbewegungen werden nicht stärker 24 ssw

Hallo, es gibt hier keine besondere Intensität der kindlichen Aktivität, die in jedem Fall verspürt werden müsste. Und dieses kann ganz bestimmt auch bei jeder Frau individuell unterschiedlich sein. Worauf es ankommt, ist, dass zu diesem Zeitpunkt das Kind regelmäßig in seiner Aktivität verspürt wird und dass durch die behandelnde Ärztin/Arzt im Ultraschall bestätigt wird, dass es dem Kind gut geht und seine Entwicklung zeitgerecht ist. Wenn es hier in Einzelfällen zu Unsicherheit kommt, dann kann ich dazu eigentlich nur allgemein empfehlen, sich zeitnah an die Frauenklinik oder an den Frauenarzt zu wenden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2014