Frage: Kindsbewegungen Zwillinge

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt 23+2 SSW und spüre die Kindsbewegungen meiner Zwillinge jeden Tag unterschiedlich - zum Beispiel waren sie vorgestern sehr aktiv, und gestern und heute eher weniger. Was ist da normal? Wie häufig pro Tag sollte ich sie denn spüren? Sie haben manchmal auch Actionphasen, wo sie sich eine Stunde am Stück ständig bewegen, und auch schon richtige Beulen sichtbar am Bauch entstehen, und dann gibt es wieder Tage, wo es so eine Phase gar nicht gibt, und ich die Bewegungen fast gar nicht im Bauch spüre, sondern nur wenn ich meine Hand auf den Bauch lege, spüre ich ihre Bewegungen durch die Hand. Es sind an den nicht aktiven Tagen immer noch so vielleicht 2 Bewegungen pro halbe Stunde, dann mal wieder 2 Stunden nichts, dann vielleicht 5 Bewegungen pro halbe Stunde. Ist das zu wenig? Ich habe mir das so vorgestellt, dass wenn man Zwillinge hat, dass sie sich dann doppelt soviel bewegen müssten, wie wenn man ein Kind hat, aber ich habe den Eindruck, die zwei zusammen bewegen sich nicht viel mehr als mein erster Sohn damals in der Schwangerschaft, der jetzt 3 Jahre alt ist. Deutet das auf ein Problem hin? Und selbst wenn - könnte man mir da jetzt schon im Krankenhaus helfen, wenn mit den Kleinen irgendwas nicht stimmen sollte? Es heisst doch, man kann erst ab abgeschlossenen 24 SSW etwas machen, sprich, die Kleinen im Notfall holen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Anna

von annablu am 08.10.2012, 14:14

Antwort auf: Kindsbewegungen Zwillinge

Liebe Anna, 1. in unserer Stichwortsuche finden Sie unter dem Stichwort " Kindsbewegungen vermindert" dazu eine ausführliche Antwort. 2. selbstverständlich sind die Bewegungen der Kinder in jeder Schwangerschaft individuell unterschiedlich und gerade bei Zwillingen kann dieses völlig variieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2012

Antwort auf: Kindsbewegungen Zwillinge

Hallo Anna, ich habe auch Zwillinge und kann dir nur von meiner SS sagen dass das ganz normal ist. Bei mir war gerade gegen Ende einfach zu wenig Platz im bauch so dass sich meine zwei immer weniger bewegt haben. Und beide waren in ihren Bewegungen auch sehr unterschiedlich. Aber dass sind sie heute auch. :D Einer war wilder und einer sehr ruhig. Es ist sicher alles in Ordnung. Warst du schon bei dem großen Organultraschall? Da wäre sicher ansonsten was festgestellt worden. LG

von zwillis09 am 08.10.2012, 15:24

Antwort auf: Kindsbewegungen Zwillinge

Danke Herr Bluni, und danke auch dir, Zwillis09, das tat gut zu hören, dass es Dir auch so ging. Ja, beim großen Organultraschall war alles in Ordnung, also bin ich jetzt schonmal etwas beruhigt;-) Danke und viele Grüße, Anna

von annablu am 08.10.2012, 17:32