Dr. med. Vincenzo Bluni

Kindsbewegungen Anfang der 16. Schwangerschaftswoche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich habe mich hier mal ein wenig umgeschaut und oft gelesen, dass viele Mütter in der ersten Schwangerschaft erst ab der 20. SSW Kindsbewegungen gespürt haben.
Soll wohl auch normal sein...
Aber ich hingegen, spüre mein Kind schon seit Anfang der 16. SSW und meine Hebamme hat auch ganz überrascht reagiert, weil sie meinte es wäre selten bei der ersten Schwangerschaft die Bewegungen schon so früh zu spüren. (Und es sind eindeutig Kindsbewegungen). Wird wohl ein ziemlich kräftiges Baby :-D Ab und zu kann ich das Boxen und treten auch schon sehen im Unterleib :-D
Ich bin jetzt 18+1 und übernächste Woche zeigt mein Kind mit etwas Glück auch sein Geschlecht :-) meinem Kind ging es letzten Freitag noch gut und ich denke, es wird sich bis heute nicht viel dran geändert haben.
Meine Frage lautet: warum kann ich mein Kind schon so früh spüren, wenn andere in der ersten Schwangerschaft erst ab der 20. SSW ihr Kind spüren? Woran liegt das?

von Svenja_26 am 25.01.2018, 09:17 Uhr

Antwort auf:

Liebe Svenja,

dafür gibt es keine genaue Erklärung. Das ist einfach Zufall.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2018

Antwort auf:

Hallo,

ich habe es auch in der 16. SSW das erste Mal gespürt. Allerdings nur mit der Hand außen auf dem Bauch, die kleinen Tritte abgefangen.
Hast du es in der 16. schon im Bauch ohne Handauflegen gespürt?

Kann es sein, dass du recht schlank bist? Ich denke da spürt man eher was.

Gruß

Esmeralda

von Esmeralda am 11.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr