Dr. med. Vincenzo Bluni

Kindsbewegung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Kurze Frage, bin anfang 16 ssw
Ich war jetzt die letzten 2 male beim Ultraschall und das Baby ist immer wenn ich
Da bin am schlafen, das sorgt mich ein wenig, lese immer was von strampelnden , turnenden Babys
Meins ist immer so schläfrig, habe es das letzte mal vor 4 wochen aktiv gesehen.
Es lässt sich zwar aufwecken und bewegt kurz arme und beine aber turnen stelle ich mir anders vor...
ich mach mir sorgen das was nicht stimmt ..

von tizi1978 am 23.04.2010, 09:45 Uhr

Antwort auf:

Kindsbewegung

Hallo,

ein starres Schema haben die Kinder nicht, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen.

Aber, die subjektiv erlebten Kindsbewegungen geben indirekt Aufschluss über das Wohlbefinden des Ungeborenen. Ein gesundes und vitales Kind bewegt viel und oft. Ein krankes oder beeinträchtigtes Kind hingegen schont sich und bewegt sich entsprechend weniger und "lebt auf Sparflamme". Das heißt aber noch lange nicht, dass bei vermindert verspürten oder im Ultraschall sichtbaren Kindsbewegungen etwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist.
Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin hier aber unauffällig sind, kann die Schwangere meist auch beruhigt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2010

Antwort auf:

Kindsbewegung

Bist du auch eher ruhig?
Wenn ja die Babys haben schon im Bauch einen eigene Willen und Charakter
Es gibt Babys die sind nur am Strampeln und es gibt Babys die bewegen sich vielleicht 10-15 mal am Tag.
Was sagt den deine Frauenärztin dazu?

Versuch erst mal ruhig zu bleiben

Viele Liebe Grüße

von Cindy_18 am 23.04.2010

Antwort auf:

Kindsbewegung

Ich würde mir da auch erst mal nicht so viele Sorgen machen. Wie Cindy:,_18 schon geschrieben hat: Schon im Mutterleib haben die Kids ihren eigenen Charakter..
Und wenn das Bauchzwergl jedesmal geweckt werden muss beim Ultraschall, dann ist es bestimmt erst mal müde ;-)

Kopf hoch!

von Tiffy1212 am 23.04.2010

Antwort auf:

Kindsbewegung

Habe nochmal mit meinem FA gesprochen , es soll wohl so sein , das Babys viel schlafen, außerdem meint er würde es sich seiner Meinung nach genug bewegen, nur weil es keine Purzelbäume schlägt und wie wild terror macht . das muß auch nicht sein ;-)
vor 4 Wochen hat sehr heftig geturnt , also ich seh das wohl etwas schwarz...
Nackenfaltenmessung + Blut + AFP Bestimmung Ergebnisse heute bekommen alles Bestens..

LG

von tizi1978 am 23.04.2010

Antwort auf:

Kindsbewegung

Ich kann nur sagen... sei froh. Meine waren als sie auf der Welt waren wie sie auch schon im Mutterleib waren und glaub mir ich hätte es mir im Bauch und danach erst recht gern ruhiger gewünscht. Mein Jüngster war ruhig, zu ruhig nach Ansicht der Ärzte, sollte deshalb auch früher auf die Welt. Es stellte sich heraus, daß er kerngesund war und einfach ruhig. Erw ar ein sehr pflegeleichtes Baby.

lG mf4

von mamafürvier am 23.04.2010