Frage: kindsbewegung oder doch darm?

Sehr geehrter herr bluni ich bin im moment ein bisschen verwirrt.Am montag komme ich in die 12 ssw.seit heut morgen sprüre ich so ein engegenfahren im bauch.genau so fhfühlte sich die ersten bewegungen an vom ersten kind.wenn ich mein darm sprüre dan meist anders und nicht so lang.ich weiss eigendlich ist es noch viel zu früh um das baby zu spüren.kann es aber trotzdem sein das ich es spürer? Liebe grüsse rose271 und besten dank

von rose271 am 07.10.2011, 12:43



Antwort auf: kindsbewegung oder doch darm?

Hallo Rose, das werden in der 12.SSW wohl kaum Kindsbewegungen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2011



Antwort auf: kindsbewegung oder doch darm?

Hallo, laut den offiziellen Lehrbüchern (die ja fast ausschließlich von Männern geschrieben wurden) ist dies nicht möglich. Ich selbst habe aber in der zweiten Schwangerschaft mein Kind auch schon ab der 13. Woche gespürt. Man hat ja dann einfach schon Erfahrung und weiß noch aus der ersten SS, wie sich das anfühlt. Offiziell darf man sein Kind aber erst so ab der 16. Woche spüren, so lernen es die Frauenärzte und so geben sie es an die Frauen weiter. Bei den Lehrbüchern ist aber das Problem, dass hier über Jahrzehnte hinweg Einer vom Anderen abschreibt. Sie werden zwar immer aktualisiert, dies gilt aber nicht bei Dingen, die Frauen zwar spüren, wissenschaftlich aber schwer nachgeprüft werden können - schon gar nicht von männlichen Professoren, die ja selbst niemals schwanger waren ;-) Also: Ich denke, Du weißt, wie es sich anfühlt, wenn sich so ein Krümel bewegt. Und deshalb wird es auch so sein, dass Du Dein Kind spürst. Lass Dir das nicht ausreden. LG

von Mijou am 07.10.2011, 13:31



Antwort auf: kindsbewegung oder doch darm?

super vielen lieben dank lg rose271

von rose271 am 07.10.2011, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geräusche durch Kindsbewegung

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab zwei Fragen: 1. Ich bin am Ende der 38. SSW, seit einiger Zeit bemerke ich aus meinem Bauch Knackgeräusche ähnlich dem Platzen von Seifenblasen. Können diese von Kindsbewegungen oder den Gelenken des Kindes kommen? 2. Ich war vor der Schwangerschaft, letztes Jahr im Mai, beim Zahnarzt zur Vorsorge. In der Schwangers...


Kindsbewegung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe mich schon mal an Sie gewendet und wollte mich nochmals für Ihre wundervolle, einfühlsame Art sowie kompetenten Rat bedanken. Ich bin eine etwas ängstliche Schwangere. Versuche zwar locker zu sein, aber denke immer ich mache etwas falsch oder es geht etwas schlief. Mein Baby habe ich immer sehr aktiv ...


Kindsbewegung

Hallo Herr Doktor, Ich befinde mich jetzt schon in der SSW 37 + 3 laut FA am Montag ist der Kopf schon tief im Becken. Man sagt ja normalerweise gehen die Kindsbewegungen zurück in der Zeit, mein Sohnemann ist aber so dermaßen aktiv, dass ich manchmal nicht schlafen kann. Was ja so gut ist und ich finde es auch echt schön ihn noch so stark zu s...


Kindsbewegung

Guten Morgen. Ich bin im Moment in SSW 20+3. eigentlich habe ich ein sehr aktives Baby wo ich mich manchmal gefragt habe ob es überhaupt schläft. Beim letzten Organsreening, letzten Mittwoch, war alles in Ordnung. Gestern war mein Baby sehr viel ruhiger, Bewegungen nur so vereinzelt über den Tag verteilt wie heute und bis jetzt auch. Muss ich mir j...


Magen-Darm-Infekt

Guten Tag, Mich hat leider wohl ein Magen-Darm-Infekt erwischt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste ich mich 3-4 mal übergeben und hatte auch einmal starken und sehr wässrigen Durchfall. Ich war dann natürlich gestern bei meiner Hausärztin und sie gab mir nur ein Mittel gegen die Übelkeit und meinte nur ich soll viel trinken. Das h...


Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall...


Magen Darm Infekt

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 33 SSW und habe mich scheinbar bei meiner Tochter mit den Magen Darm Infekt angesteckt.. ich habe ein Unwohlsein im Magen und leichten Durchfall.. übergeben muss ich mich bisher nicht und sonst hält sich auch alles in Rahmen. Meine Frage dennoch; kann der Virus gefährlich fürs Baby werden ? Oder kann ich ...


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...


Kindsbewegung SSW 37

Guten Tag, gestern war ich bei der Kontrolluntersuchung. CTG war super, Ultraschall wurde auch gemacht, es war schwer irgendwie die Beine zu messen etc. wegen der Lage, aber alles gut entwickelt. Bis gestern hab ich sehr intensiv die Kindsbewegungen gespürt. Ich hab spätestens wenn ich auf der linken Seite lag fast schmerzhafte Tritte in der rechte...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...