Frage: kindsbewegung oder doch darm?

Sehr geehrter herr bluni ich bin im moment ein bisschen verwirrt.Am montag komme ich in die 12 ssw.seit heut morgen sprüre ich so ein engegenfahren im bauch.genau so fhfühlte sich die ersten bewegungen an vom ersten kind.wenn ich mein darm sprüre dan meist anders und nicht so lang.ich weiss eigendlich ist es noch viel zu früh um das baby zu spüren.kann es aber trotzdem sein das ich es spürer? Liebe grüsse rose271 und besten dank

von rose271 am 07.10.2011, 12:43

Antwort auf: kindsbewegung oder doch darm?

Hallo Rose, das werden in der 12.SSW wohl kaum Kindsbewegungen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2011

Antwort auf: kindsbewegung oder doch darm?

Hallo, laut den offiziellen Lehrbüchern (die ja fast ausschließlich von Männern geschrieben wurden) ist dies nicht möglich. Ich selbst habe aber in der zweiten Schwangerschaft mein Kind auch schon ab der 13. Woche gespürt. Man hat ja dann einfach schon Erfahrung und weiß noch aus der ersten SS, wie sich das anfühlt. Offiziell darf man sein Kind aber erst so ab der 16. Woche spüren, so lernen es die Frauenärzte und so geben sie es an die Frauen weiter. Bei den Lehrbüchern ist aber das Problem, dass hier über Jahrzehnte hinweg Einer vom Anderen abschreibt. Sie werden zwar immer aktualisiert, dies gilt aber nicht bei Dingen, die Frauen zwar spüren, wissenschaftlich aber schwer nachgeprüft werden können - schon gar nicht von männlichen Professoren, die ja selbst niemals schwanger waren ;-) Also: Ich denke, Du weißt, wie es sich anfühlt, wenn sich so ein Krümel bewegt. Und deshalb wird es auch so sein, dass Du Dein Kind spürst. Lass Dir das nicht ausreden. LG

von Mijou am 07.10.2011, 13:31

Antwort auf: kindsbewegung oder doch darm?

super vielen lieben dank lg rose271

von rose271 am 07.10.2011, 13:35