Frage: kinderwunsch und röntgen

Sehr geehrter herr Dr. Bluni, ich habe folgende Frage. Mein Freund und ich verhüten derzeit nicht, d.h. ich könnte jederzeit schwanger werden, was ich auch sehr begrüßen würde. Jetzt wäre aufgrund ungeklärter Rückenbeschwerden eine Röntgenuntersuchung beim Orthopäden notwendig, die ich ständig verschiebe, da ich mir nicht sicher bin, ob dies negative Auswirkungen auf die Eizellen bzw. auf ein evtl. entstehendes Kind haben könnte. Ist die erste Zyklushälfte unproblematisch oder mach ich mich hier sowieso mit einer Fragestellung verrückt, die irrelevant ist, weil Röntgen nur bei einer bereits bestehenden Schwangerschaft riskant ist. Vielen Dank und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 23:21



Antwort auf: kinderwunsch und röntgen

Hallo, Ihre Bedenken für eine Frühschwangerschaft sind schon richtig. Wenn das Röntgen in der ersten Zyklushälfte erfolgt und eine Schwangerschaft vorher ausgeschlossen ist, sind Folgen nicht zu erwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2008



Antwort auf: kinderwunsch und röntgen

Bin zwar kein Experte, aber versuch doch einfach, den Termin beim Orthopäden in die Zeit zu legen, in der Du Deine Menstruation hast (wenn Du einen gleichmäßigen Zyklus hast, weißt Du ja dann, dass Du gerade nicht schwanger sein kannst und ein SS-Test wäre 1-2 Tage nach ausgebliebener Periode ja schon positiv). Wenn das Röntgen negative Auswirkungen auf die Eizellen an sich hätte, dürfte man als Frau ja nie geröntgt werden.

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 10:14



Antwort auf: kinderwunsch und röntgen

Hallo, ich bin von Beruf Radiologieassistentin ( gerade schwanger ) und rate unseren Patientinnen zu warten wann die nächste Periode gekommen ist, gleichzeitig empfehle ich Dir in der ersten Zyklushälfte röntgen zu lassen. Da Du sicherlich noch jung bist würde ich beim Arzt aber auf eine Alternative zum Röntgen, z.B. Kernspintomografie, Ultraschall etc. bestehen. Alles Gute weiterhin und toi toi beim schwangerwerden.

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 18:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen u. Kinderwunsch??

hallo, habe mal eine frage...mein mann und ich sind gerad dabei ein 2. kind zu "machen" hört sich komisch an,weiß gerad nicht wie ichs anders beschreiben soll...ich bin jetzt 2 monate ohne pille und bis jetzt hats noch nicht geklappt mit ss werden,hatten aber aus beruflichen gründen nicht viel zeit für sex...jedenfalls muss ich nächste woche zum...


Röntgen und Amalgamentfernung bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe für nächste Woche einen Termin bei meiner Zahnärztin, sie will eine schadhafte Amalgamplombe entfernen (und durch eine Kunststofffüllung ersetzen), vorher evtl. noch einmal röntgen. Ich habe mir den Termin wegen unseres Kinderwunsches so geben lassen, dass ich ganz sicher sein konnte, an dem Termin nicht schwang...


Röntgen bei Kinderwunsch?

Hallo Dr Bluni, hoffe meine Frage ist nicht wieder zu speziell... Ich soll nächste Woche meine Nieren röntgen lassen um Nierensteine auszuschließen (hab aber eigentlich keine Symptome...) Ich versuche nun schon seit einigen Monaten schwanger zu werden und frage mich, inwieweit das Röntgen zu einer Schädigung führen könnte (bin noch nicht schwanger ...


Kinderwunsch und Röntgen?

Ich soll laut meinem Arzt zum Thorax-Röntgen in 2 Ebenen... Nun versuch ich ja am Baby zu basteln und weiß nicht was ich machen soll. Ich muss sagen, dass ich vor kurzen eine FG hatte und im Zeugungszyklus vor dem ES auch ein Röntgen hatte, damals aber vom Unterbauch. Nun habe ich natürlich Angst, dass ich davon meine FG hatte, denn in meiner erst...


Schadet röntgen den Spermien bei Kinderwunsch?

Hallo Dr. Bluni, Mein Mann wurde innerhalb eines Monats zwei mal geröntgt mit Bleischürze. Einmal an der linken Hand und einmal am rechten Bein bzw Knie. Des weiteren wurde noch von der Hand mit Kontrastmittel ein MRT gemacht. Morgen bekommt er noch ein MRT gemacht am Knie aber wahrscheinlich ohne Kontrastmittel. Schadet das röntgen den Spe...


Röntgen bei Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe in diesem Monat an meinem 6. Zyklustag einen Termin beim Orthopäden. Mein Zyklus ist generell eher lang (mind. 31 Tage, eher noch länger). Es geht um anhaltende Ischias-Beschwerden und ich halte es für wahrscheinlich, dass eine Röntgenaufnahme im Becken-/Hüftbereich angeraten werden wird. Ist es bedenklich, tro...


Nachfrage: Röntgen bei Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Zum Zeitpunkt, an dem meine Hüfte eventuell geröngt wird, werde ich eine Schwangerschaft natürlich sicher ausschließen. Darf ich denn danach direkt versuchen, schwanger zu werden oder meinen Sie, dass es besser wäre, den gesamten Zyklus auszusetzen? Bitte entschuldigen Sie mein Nachfrage; i...


Röntgen bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hab mal ne Frage bzgl. Röntgen bei Kinderwunsch. ist das ganze vor dem ES ok? so hab ich mal wo davon gelesen?Oder generell bevor der SS-Test positiv ist, gar kein Problem? Oder wie sehn sie das? Danke schon mal für Ihre Antwort!


Kinderwunsch und Röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. , heute wurde von meinem Kopf eine Röntgenaufnahme gemach (ohne Schutz/Schürze). Wann darf ich wieder versuchen, schwanger zu werden, im nächsten Zyklus? Ich müsste in den nächsten Tagen einen Eisprung haben, dieses Ei wird jetzt aber verstrahlt sein?? VG


Röntgen bei Kinderwunsch

Hallo Herr DR. Bluni, Wir versuchen zurzeit ein Kind zu bekommen. Diesen Monat hat es noch nicht geklappt. Ich habe im Moment meine Periode. Am Mittwoch soll ich geröngt werden an der Hüfte. Nun habe ich gelesen das dies unfruchtbar macht. Stimmt das oder muss ich mir keine Sorgen machen?