Frage: kinderwunsch und röntgen

Sehr geehrter herr Dr. Bluni, ich habe folgende Frage. Mein Freund und ich verhüten derzeit nicht, d.h. ich könnte jederzeit schwanger werden, was ich auch sehr begrüßen würde. Jetzt wäre aufgrund ungeklärter Rückenbeschwerden eine Röntgenuntersuchung beim Orthopäden notwendig, die ich ständig verschiebe, da ich mir nicht sicher bin, ob dies negative Auswirkungen auf die Eizellen bzw. auf ein evtl. entstehendes Kind haben könnte. Ist die erste Zyklushälfte unproblematisch oder mach ich mich hier sowieso mit einer Fragestellung verrückt, die irrelevant ist, weil Röntgen nur bei einer bereits bestehenden Schwangerschaft riskant ist. Vielen Dank und viele Grüße

Antwort auf: kinderwunsch und röntgen

Hallo, Ihre Bedenken für eine Frühschwangerschaft sind schon richtig. Wenn das Röntgen in der ersten Zyklushälfte erfolgt und eine Schwangerschaft vorher ausgeschlossen ist, sind Folgen nicht zu erwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2008

Antwort auf: kinderwunsch und röntgen

Bin zwar kein Experte, aber versuch doch einfach, den Termin beim Orthopäden in die Zeit zu legen, in der Du Deine Menstruation hast (wenn Du einen gleichmäßigen Zyklus hast, weißt Du ja dann, dass Du gerade nicht schwanger sein kannst und ein SS-Test wäre 1-2 Tage nach ausgebliebener Periode ja schon positiv). Wenn das Röntgen negative Auswirkungen auf die Eizellen an sich hätte, dürfte man als Frau ja nie geröntgt werden.

Antwort auf: kinderwunsch und röntgen

Hallo, ich bin von Beruf Radiologieassistentin ( gerade schwanger ) und rate unseren Patientinnen zu warten wann die nächste Periode gekommen ist, gleichzeitig empfehle ich Dir in der ersten Zyklushälfte röntgen zu lassen. Da Du sicherlich noch jung bist würde ich beim Arzt aber auf eine Alternative zum Röntgen, z.B. Kernspintomografie, Ultraschall etc. bestehen. Alles Gute weiterhin und toi toi beim schwangerwerden.