*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Kinderwunsch und cmv panik

Hallo
Ich habe bereit 2 gesunde Kinder (1 und 3)
Wir wünschen uns ein 3. Kind. Allerdings habe ich totale Panik vor cmv. Ich bin negativ, habe aber ständig Angst dass die Kinder (große geht kn die Kita) oder mein Mann Mich anstecken könnten. Sollte sich mein Mann auch testen lassen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass Kinder in Kita alter infiziert sind? Danke für Ihre Mühe. Lg

von ramoni91 am 14.03.2019, 20:43 Uhr

Antwort:

Kinderwunsch und cmv panik

Im Kita Alter sind rund 13-35% der Kleinkinder infiziert und scheiden das Virus über Urin und Speichel aus. Und das, obwohl von ihren Müttern 50% infiziert sind und diese Kinder gestillt haben. Das Virus ist auch in der Muttermilch, wenn die Mutter positiv ist. Daran siehst du, dass das Virus nur sehr schwer übertragbar ist.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann laß dein Kind untersuchen und nimm es aus der Kita raus bis zum Ende der Schwangerschaft.

von uriah am 15.03.2019

Antwort:

Kinderwunsch u. Cytomegalieimmunität

Hallo,

Sofern Kinderwunsch besteht, keine Immunität gegenüber Zytomegalie vorliegt und es daheim kleine Kinder in einem Alter von bis zu etwa drei Jahren gibt, hätte dieses für eine kommende Schwangerschaft sicherlich klinische Bedeutung.

Das liegt daran, dass dann das mögliche Infektionsrisiko bedingt durch die kleinen Kinder etwas größer ist.

Hierzu gibt es aber umfangreich Empfehlungen hinsichtlich der Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen werden können, um ein Restrisiko auf ein Minimum zu reduzieren.

Umfassend beschrieben finden sie dieses unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cytomegalie.htm

VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 16.03.2019