Kinderwunsch trotz Unregelmäßiger Zyklus

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinderwunsch trotz Unregelmäßiger Zyklus

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage und zwar habe ich vor und nach meiner 1 Schwangerschaft ein sehr unregelmäßigen Zyklus. Bei der 1 Schwangerschaft war es so dass ich erst in der 14 Woche gesag bekommen habe das ich schwanger bin. Jetzt ist es so dass ich mit meinem Partner ein 2 Kind möchte, aber da ich den Eisprung nicht genau weis da die Periode so unregelmäßig kommt würde ich gerne wissen wie ich den Eisprung ausrechnen kann. Am 28.06. war meine Letzte Periode bis 30.06 Am 02. - 04.06 09 und 10.05 06-09.04 Es wurde nach der Kaiserschnitt Geburt herausgefunden dass ich eine Schilddrüßenunterfunktion habe die mit L-Thyrox 75mg behandelt wird. Der Anfangswert war 5,19 und jetzt vor 3 Monaten 1,0 (Ich meine dass müsste der THC wert sein) Was kann ich am besten machen um Schwanger zu werden. LG Rettungssan89

von Rettungssan89 am 18.08.2012, 13:41

Antwort auf: Kinderwunsch trotz Unregelmäßiger Zyklus

Hallo, 1. der Eisprung findet in etwa 12-14 Tage vor dem nächsten ersten Regelblutungstag statt. 2. wenn eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt, ist es sinnvoll, diese über den Internisten optimal einstellen zu lassen, da sich dieses auf den Zyklus und den Kinderwunsch auswirken kann. 3. sprechen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zu Ihrem Anliegen, da wir bei nur leichten Unregelmäßigkeiten im Zykus eine Abklärung des Kinderwunsches erst nach etwa 1-2 Jahren empfehlen und in der Zwischenzeit über Möglichkeiten sprechen, den Zyklus positiv zu beeinflussen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2012