Kinderwunsch trotz Unregelmäßiger Zyklus

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinderwunsch trotz Unregelmäßiger Zyklus

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage und zwar habe ich vor und nach meiner 1 Schwangerschaft ein sehr unregelmäßigen Zyklus. Bei der 1 Schwangerschaft war es so dass ich erst in der 14 Woche gesag bekommen habe das ich schwanger bin. Jetzt ist es so dass ich mit meinem Partner ein 2 Kind möchte, aber da ich den Eisprung nicht genau weis da die Periode so unregelmäßig kommt würde ich gerne wissen wie ich den Eisprung ausrechnen kann. Am 28.06. war meine Letzte Periode bis 30.06 Am 02. - 04.06 09 und 10.05 06-09.04 Es wurde nach der Kaiserschnitt Geburt herausgefunden dass ich eine Schilddrüßenunterfunktion habe die mit L-Thyrox 75mg behandelt wird. Der Anfangswert war 5,19 und jetzt vor 3 Monaten 1,0 (Ich meine dass müsste der THC wert sein) Was kann ich am besten machen um Schwanger zu werden. LG Rettungssan89

von Rettungssan89 am 18.08.2012, 13:41



Antwort auf: Kinderwunsch trotz Unregelmäßiger Zyklus

Hallo, 1. der Eisprung findet in etwa 12-14 Tage vor dem nächsten ersten Regelblutungstag statt. 2. wenn eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt, ist es sinnvoll, diese über den Internisten optimal einstellen zu lassen, da sich dieses auf den Zyklus und den Kinderwunsch auswirken kann. 3. sprechen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zu Ihrem Anliegen, da wir bei nur leichten Unregelmäßigkeiten im Zykus eine Abklärung des Kinderwunsches erst nach etwa 1-2 Jahren empfehlen und in der Zwischenzeit über Möglichkeiten sprechen, den Zyklus positiv zu beeinflussen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unregelmäßiger Zyklus - Kinderwunsch

Hallo Hr. Dr., ich habe da ein Problem. Ich habe bereits einen Sohn mit 1. Jahr und wir möchten gerne ein zweites Kind. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus (35, 38, heute Tag 40). Was kann man da machen? LG


Kinderwunsch aber unregelmäßiger Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hoffe mir kann jemand wie Sie helfen. Ich und mein Mann versuchen seit 3 Monaten schwanger zu werden. Es hat bis jetzt noch nicht geklappt. Ich (28), habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus, seit unser 1. Kind (20 Monate alt, per Kaiserschnitt wg. BE entbunden) zur Welt kam. Der letzte war 35 Tage, der davor 29, un...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort! Soll ich auch bei KW auf Femibion 1 wechseln und auch wenn das gestillte Kind erst sieben Monate alt ist oder erst bei eingetretener Schwangerschaft? Herzlichen Dank!


Keine Hormonkontrolle während Kinderwunsch und Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich konnte seit über zwei Jahren nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft aufrecht erhalten. Es ist einige Male unter einer Woche abgegangen. Grund ist nicht bekannt, da niemand wirklich etwas nachschauen wollte. Das Einzige worauf ich überprüft wurde, ist eine Blutgerinnungsstörung (liegt nicht vor!) und es ...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...