Dr. med. Vincenzo Bluni

Kinderwunsch nach 8 Schwangerschaften-ständig frühe Fehlgeburten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag!
Ich bin mittlerweile 35 Jahre alt und bereits Mama von 8 Kindern.Unser Jüngster ist jetzt 18 Monate alt,wir hätte gern ein weiteres Kind.
Ich hatte vor 8 Jahren bei meiner 4.Geburt einen NKS und vor 6 Jahren eine FG mit AS in der 10.SSW.
Ich habe leider im September 2012 eine FG in der 6.SSW ohne AS gehabt,seitdem versuchen wir wieder ein Baby zu zeugen.Biher hatte ich vor 3 Zyklen einen positiven SST ,doch leider auch in der rechnersich 5.SSW wieder abgeblutet.Nun das Gleiche Spiel vorgestern.Wieder positiver SST und nun wieder starke Blutung.
Meine FÄ weiss von meinem Kinderwunsch und hat mir für 2 Zyklen Clomifen verschrieben,weil mein Zyklus sehr späte Eireifung hat.

Nun meine Frage.kann es sein,dass sich aufgrund der Vorgeschichte evtl.kein Ei mehr in meine Gebärmutter mehr einnistet?
Was kann ich tun?In eine Kinderwunschklinik brauch ich nicht zu gehen,die würden nur den Kopf schütteln und mich an der Tür zurück schicken?
Oder bin ich mittlerweile zu alt für ein weiteres Kind?
Ihre Meinung interessiert mich sehr.

LG Katja

von MamiKatja am 14.07.2013, 20:38 Uhr

Antwort auf:

Liebe Katja,

1. die biochemische Schwangerschaft, bei der nur der Schwangerschaftstest positiv ist, zählt nicht als Fehlgeburt!

2. wenn es also zwischenzeitlich nur eine frühe Fehlgeburt gab, dann leitet sich darauf unter normalen Umständen weder eine Diagnostik noch eine NOtwendigkeit zu einer Clomifentherapie ab.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2013

Antwort auf:

Hallo,

ich habe zusätzlich zu Clomifen, v. 16.-25. Zt Duphaston zur besseren Einnistung bekommen. Und als es dann geklappt hat, gleich vorsorglich Utrogest (Gelbkörperhormon).

Ich würde ne genetische Blutuntersuchung machen lassen. Es muss doch ein Grund dafür geben, warum die SS gleich wieder in FGen enden.

Alles Gute.

von kernfrucht am 14.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr