Dr. med. Vincenzo Bluni

Kinderwunsch mit 38

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

ich habe vor 1,5 Jahren ein gesundes Kind auf die Welt gebracht. Damals war ich unmittelbar nach absetzen der Pille schwanger. Nun bin ich 38 Jahre alt und mein Mann und ich, wünschen uns sehr ein weiteres Kind. Trotz Nutzung von Ovus, sind wir nun den 3. ÜZ erfolglos :-( ich hatte jeden Monat einen Eisprung ( Temperaturmessung bestätigt auch den LH Test). Ab wann sollten wir uns ( in Anbetracht meines Alters) in ärztliche Hände begeben? Wie hoch ist die Empfängniswahrscheinlichkeit in meinem Alter unter Nutzung von Ovus?

Desweiteren bin ich leider deutlich übergewichtig. Kann starkes Übergewicht eine Schwangerschaft verhindern, auch wenn ein Eisprung stattfindet? Ansonsten bin ich kerngesund: kein Bluthochdruck, keine Diabetis etc. Meine erste Schwangerschaft war laut Ärztin auch eine „Bilderbuchschwangerschaft“.

Vielen Dank
Franziska

von Mufflon79 am 30.04.2018, 08:02 Uhr

Antwort auf:

Kinderwunsch mit 38

Liebe Franziska,

die Fruchtbarkeit ist sicher mit 38 Jahren geringer, als in jüngeren Jahren und ein Übergewicht wird die Wahrscheinlichkeit einer Spontanschwangerschaft grundsätzlich auch reduzieren. Dennoch bedeuten 3 Zyklen ohne Erfolg meist noch nicht, dass man hier aktiv werden müsste, wenn das Zyklusgeschehen regelmäßig und die Funktion der Schilddrüse normal ist.

Eine allgemeingültige Vorgehensweise in diesem Alter gibt es nicht, wobei wir bei 38 Jahren meist nicht 2 Jahre warten würden, sondern ggf. schon nach 1 Jahre eine Diagnostik auf den Weg bringen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2018