Frage: Kinderwunsch - gerne an Alle::::::::::

Hallo Dr. Bluni, ich wünsche mir ein zweites Kind. Mein Sohn ist jetzt fast zwei Jahre alt. Vor ihm hatte ich eine Fehlgeburt. Nach ihm setzte sich 3 x etwas fest und ging durch eine Blutung wieder ab. Dann eine Fehlgeburt in der 10. SSW. Alle Untersuchungen habe ich über mich ergehen lassen. (Genetik, Stoffwechsel, Blutuntersuchungen u.s.w.). Eine Gebärmutterspiegelung wurde auch durchgeführt. ES IST ALLES IN ORDNUNG. Nehme seit zwei Monaten Agnuscaston. Bis jetzt hat es aber noch nicht geklappt. Alle sagen ich solle abschalten und nicht darüber nachdenken. Aber ich habe doch einen Wunsch, da spielt doch der Gedanke immer mit. Es ist wirklich sehr schwer. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich zu meinem zweiten Glück komme (ohne physiotherapie). Ich bin so verzweifelt. Obwohl ich mich doch so gut im Griff hatte. Vielen Dank für Ihre Hilfe und ihrer Antworten.

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 14:24



Antwort auf: Kinderwunsch - gerne an Alle::::::::::

Hallo, 1. Etwa 80 Prozent der Ehepaare mit Kinderwunsch erzielen im 1.Jahr eine Schwangerschaft, weitere 5 Prozent der Paare im 2.Jahr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte ein Arzt /Ärztin aufgesucht werden, falls die Ehe kinderlos bleibt. Beim Alter der Frau über 35 Jahre, ist es angebracht, die Abklärungen bereits früher zu beginnen. -Besprechung des Kinderwunsches und der Krankengeschichte -durchgemachte Entzündungen, -Erkrankungen und Operationen -Findet ein regelmäßiger Eisprung statt? -Wie steht es mit den wichtigsten Hormonen der Frau aus. Auch mit der Frage, ob die Frau einen Eisprung hat (Zyklusmonitoring? - wie alt ist der Partner und liegt ein aktuelles Spermiogramm vor? Hier sind Hormonuntersuchungen zum Nachweis des Eisprungs an bestimmten Zyklustagen in Kombination mit der Ultraschallkontrolle der Gebärmutterschleimhaut und der Eierstöcke mit seinen heranreifenden Follikeln sicher viel aussagekräftiger, was die Aussagekraft zur Gelbkörperfunktion angeht. Wenn die Frau/das Paar hier das Bedürfnis hat, dieses genauer beurteilen zu lassen, sollte vielleicht mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin über ein Zyklusmonitoring sprechen, um die Abläufe besser eingrenzen zu können. Gleichzeitig sollte auch über negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit: Alkohol, Nikotin, Stress (bei beiden) und einem eventuellen Übergewicht bei der Frau gesprochen werden. 2. es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Dabei sind genetische Störungen die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch das mütterliche Alter eine Rolle spielen. Da das Fehlgeburtsrisiko mit jeder Fehlgeburt steigt, wird bei gehäuften Fehlgeburten (habituellen = mehr als dreimal hintereinander) empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen schon früher. Das Fehlgeburtsrisiko beträgt nach nur einer frühen Fehlgeburt etwa 25% und 40 bis 45% nach zwei Fehlgeburten. Gegenstand weiterführender Diagnostik ist die Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern und ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. Eine für jede individuelle Situation passende Prophylaxe haben wir bis heute nicht. Bei einer genetischen Ursache ist dieses auch eine Art natürlicher Ausleseprozess der dazu führt, dass mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2009



Antwort auf: Kinderwunsch - gerne an Alle::::::::::

Huhu, die Phsyche spielt einer sehr große Rolle. Meine Mutter hatte 3 jahre gebraucht.Sie wollte sich dann ein Hund kaufen weil sie die Hoffnung aufgegeben hat und prombt hat es geklappt. Es ist leichter gesagt als getan aber solltest doch versuch abzuschalten. Bei dir ist ja alles in ordung? Oder bei deinem Partner stimmt was nicht. LG und alles gute das es bald klappt

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulddrüsenüberfrunktion und Kinderwunsch

Guten Tag . Ich bin 34 und bei mir wurde jetzt eine überfunktion der schilddrüse festgestellt . Jedoch planen mein Mann und ich in der nächsten Zeit nochmal Nachwuchs zu bekommen. Die Fehlfunktion wurde heute festgestellt und noch verhüten wir . Wielange darf man bei einer Einstellung der Schilddrüse nicht schwanger werden? Hab da grosse Angst, das...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich stille noch und nehme Femibion 3 ein. Es besteht nun wieder Kinderwunsch. Reicht die Menge an Folsäure und Iod in Femibion 3 oder sollte ich jetzt schon bzw bei eingetretener Schwangerschaft zusätzlich Folsäure und Iod einnehmen? Kann ich Folio Forte Phase 1 zusätzlich einnehmen oder ist das zu viel? Herzl...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort! Soll ich auch bei KW auf Femibion 1 wechseln und auch wenn das gestillte Kind erst sieben Monate alt ist oder erst bei eingetretener Schwangerschaft? Herzlichen Dank!


Keine Hormonkontrolle während Kinderwunsch und Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich konnte seit über zwei Jahren nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft aufrecht erhalten. Es ist einige Male unter einer Woche abgegangen. Grund ist nicht bekannt, da niemand wirklich etwas nachschauen wollte. Das Einzige worauf ich überprüft wurde, ist eine Blutgerinnungsstörung (liegt nicht vor!) und es ...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...