Kinderwunsch aber unregelmäßiger Zyklus

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinderwunsch aber unregelmäßiger Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hoffe mir kann jemand wie Sie helfen. Ich und mein Mann versuchen seit 3 Monaten schwanger zu werden. Es hat bis jetzt noch nicht geklappt. Ich (28), habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus, seit unser 1. Kind (20 Monate alt, per Kaiserschnitt wg. BE entbunden) zur Welt kam. Der letzte war 35 Tage, der davor 29, und davor 32 usw. Ist so ein unregelmäßiger Zyklus besorgniserregend? Mir geht es im Großen und Ganzen ganz gut. Nur bin ich in der letzten Zeit sehr oft erkältet. Vielleicht wohl, weil mein Sohn seit genau einem Jahr in die Krippe geht und ich seit 9 Monate arbeite. Mag es an der Erkältung oder dem Stress liegen? Ich nehme sonst gar keine Medikamente (nur Paracetamol 500mg bei Erkältung). Wie kann ich mit unregelmäßigem Zyklus schwanger werden? Am 8.1.09 hatte ich so eine starke Blutungen und schlimme Bauchschmerzen. Es kam auch etwas Ungewöhnliches raus. Es sah so aus, als ob es der blutige Schleim und Faden war. Bei der Frauenärztin war ich auch. Es war keine Fehlgeburt, sondern eine ganz normale Blutung, was ich aber nicht normal fand, da die Blutung nur 1 Tag betrug. Bis jetzt habe ich noch keine Periode bekommen. Am Sonntag machte ich einen Schwangerschaftstest und wurde dann aber als negativ angezeigt. Was ich noch sagen möchte: ich habe ab und zu mal Pilzerkrankungen im Scheidenbereich, welche ich meist nach der Blutungen bekomme. Zur Behandlung nehme ich „KadeFungin6“. Meine Frauenärztin konnte mir nicht sagen, woran es lag. Aber ich habe eine Vermutung, dass ich nicht auf Tampons und String-Tanga-Wäsche vertragen kann. Jetzt versuche ich, nur noch normale Unterwäsche, die aus reiner Baumwolle besteht, zu tragen. Falls die Periode kommen soll, würde ich dann die Damenbinde anstelle Tampon verwenden. Ich glaube, ich habe Ihnen das Wichtigste erwähnt und hoffe auf Ihre baldige Antwort. Mit besten Grüßen Aurelia

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 20:16



Antwort auf: Kinderwunsch aber unregelmäßiger Zyklus

Liebe Aurelia, 1. eine Zykluslänge von etwa 22-33 Tagen sehen wir als normal an. Wenn die Zyklen deutlich länger sind, als 33 Tage, ist es sinnvoll, der Ursache nachzugehen. 2. wenn auch schon bei kürzeren Zyklen schon mal hormonelle Störungen vorliegen können, wird empfohlen, nicht vor Ablauf eines Jahres eine weitere Diagnostik zu betreiben. 3. in aller Regel sprechen sicher 90% der Candida-Pilze auf den Wirkstoff Clotrimazol an; tun sie es nicht, kann man auch gut mal auf Nystatin wechseln und muss dann immer schauen, ob ein Alternativ- oder Originalpräparat genommen wurde, da bei den Generika (den billigeren Alternativen zu den Originalpräparaten) sicher das ein oder andere ist, wo der Erfolg "auf sich warten lässt". Bei Therapieversagern - gerade bei Pilzen - sollte man ggf. mal das Präparat wechseln. Sofern die Frau nicht schwanger ist, und dieses wohl ständig wiederkehrt, ist auch mal eine orale Behandlung indiziert. Dieses sollte dann aber über einige Monate durchgeführt werden! Auch zu erwähnen ist die Ernährung: viele Kohlenhydrate (viele Süßwaren) sind für den Pilz förderlich. Ebenso ist es so, dass gerade unter Stress und in der Schwangerschaft derartige Probleme viel häufiger auftreten, da hier das Immunsystem entsprechend geschwächt wird. Vorbeugenden Maßnahmen sind in den meisten Fällen nicht angezeigt: Man sollte aber mit der Frau über die möglichen Ursachen und deren Behandlung sprechen. Die Beschreibung, wie von Ihnen dargelegt hören wir immer wieder. Man kann aber nur sagen, dass es hier in den meisten Fällen kein Pilz ist der alle 4 Wochen wiederkehrt. Hinsichtlich der Prävention einer bakteriellen Besiedlung kann man auf Milchsäurebakterien in Zäpfchenform oder mittels joghurtgetränktem Tampon hinweisen und auch auf Vitamin-C-haltige Vaginaltabletten. Beim Pilz ist es aber erfahrungsgemäß so, dass das Säuremilieu nicht verändert ist; der ph-Wert ist hier also normal! Nicht unerwähnt bleiben, sollten Slipeinlagen, denn diese können je nach Verarbeitung, auch zu lokalen Reaktionen führen. Ebenso ein "überzogenes" Hygieneverhalten. Diese kann gerade die Scheidenflora negativ beeinträchtigen und der Pilz- und Bakterienbesiedlung Vorschub leisten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unregelmäßiger Zyklus - Kinderwunsch

Hallo Hr. Dr., ich habe da ein Problem. Ich habe bereits einen Sohn mit 1. Jahr und wir möchten gerne ein zweites Kind. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus (35, 38, heute Tag 40). Was kann man da machen? LG


Kinderwunsch trotz Unregelmäßiger Zyklus

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage und zwar habe ich vor und nach meiner 1 Schwangerschaft ein sehr unregelmäßigen Zyklus. Bei der 1 Schwangerschaft war es so dass ich erst in der 14 Woche gesag bekommen habe das ich schwanger bin. Jetzt ist es so dass ich mit meinem Partner ein 2 Kind möchte, aber da ich den Eisprung nicht genau weis da die P...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort! Soll ich auch bei KW auf Femibion 1 wechseln und auch wenn das gestillte Kind erst sieben Monate alt ist oder erst bei eingetretener Schwangerschaft? Herzlichen Dank!


Keine Hormonkontrolle während Kinderwunsch und Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich konnte seit über zwei Jahren nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft aufrecht erhalten. Es ist einige Male unter einer Woche abgegangen. Grund ist nicht bekannt, da niemand wirklich etwas nachschauen wollte. Das Einzige worauf ich überprüft wurde, ist eine Blutgerinnungsstörung (liegt nicht vor!) und es ...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...