Kinderwunsch; Periode; Eissprung; Mönchspfeffer

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinderwunsch; Periode; Eissprung; Mönchspfeffer

Hallo ich habe am 30.05. Meine letzte Pille genommen. Wegen Kinderwunsch. Ich nahm die Diamilla. Habe aber seid dem noch keine Periode bekommen. Und auch keine Abbruchblutung. War am 17.08. Bei meiner Frauenärztin hab ihr alles erzählt sie hat mich untersucht hat auch ein Vaginal Ultraschall gemacht sie hat gesagt es sieht alles gut aus und es sei alles in Ordnung es müsste bei mir Hormonell sein. Sie hat gesagt ich soll Mönchspfeffer nehmen. Sie hat mir 60 Tabletten aufgeschrieben. Ich soll sie 1 mal täglich nehmen. Sie hätte damit gute Erfahrungen gemacht. Nehme auch seid dem 17.08. Das Mönchspfeffer. Aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Ich hatte zwar ab und zu Bauchschmerzen so als würde ich meine Periode bekommen aber es passiert nichts. Ausfluss hab ich nicht richtig. Ich merk zwar das ab und zu das in meiner Unterwäsche was weißes drin ist oder auf dem Toilettenpapier etwas ist aber nur minimal. Habe auch ab und zu ein stechen im Bauch. Seid zwei Wochen habe ich ab und zu zu dem stechen auch ein leichtes brennen im Bauch mal rechts unten mal links unten. Fühle mich seid dieser Woche auch sehr schlapp und müde. Der Bauch ist immer am krummeln und das ziehen brennen und stechen ist auch noch. Vor 2 Wochen oder so hatte ich ein Schwangerschaftstest gemacht der war aber negativ. Ich fühle mich auch anders aber kann es nicht beschreiben. Es ist halt auch schwer zu sagen wann ich ein Eissprung habe oder wann ich ein Schwangerschaftstest machen soll weil ich nicht weiß wann es geklappt hat. Ich weiss noch nicht mal ob ich überhaupt ein Eissprung habe. Wir haben immer einmal die Woche Geschlechtsverkehr manchmal auch mehr aber wir gucken inmer das ein tag Pause dazwischen ist. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. So langsam werde ich ungeduldig ist zwar noch net so lang wo wir üben aber ich kann auch nicht mehr hören ihr müsst Geduld haben. Woher weiß ich ob es geklappt hat woher weiss ich ob ich bald meine Periode bekomme woher soll ich wissen ob ich ein Eissprung habe. Meine Frauenärztin hab gesagt nehmen Sie das mönchspfeffer jetzt haben sie Geduld und wenn nichts ist. Sehen wir uns erst wieder nächstes Jahr im Februar zur Vorsorgeuntersuchung. Was soll ich tun nochmal zur hin aber was kann sie noch machen was kann ich noch machen??

von josie88 am 02.10.2015, 20:09

Antwort auf: Kinderwunsch; Periode; Eissprung; Mönchspfeffer

Hallo Josie, die Frage des Kinderwunsches und des Zyklusgeschehens sowie der sich daraus ergebenden Empfehlungen besprechen sie natürlich immer mit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt. Bei bestehendem Kinderwunsch und offensichtlich nicht klinisch bedeutsam beeinträchtigtem Zyklusgeschehen werden wir prinzipiell dazu raten es erst einmal über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren zu probieren und erst wenn es dann nicht klappt, werden wir entsprechende Untersuchungen auf den Weg bringen. Sicherlich kann hier von individuell, insbesondere bei höherem Alter, abgewichen werden. Und zur Optimierung des Zyklusablaufes ist der Mönchspfeffer zunächst einmal gut geeignet. Sicherlich besteht auch die Möglichkeit, über die Messung der Temperatur oder unter Zuhilfenahme eines Eisprungstestes mehr über die Verläufe zu erfahren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2015