Kinderwunsch.OvuTest Positiv mumu geöffnet bitte um hilfe

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinderwunsch.OvuTest Positiv mumu geöffnet bitte um hilfe

Hallo und Guten Abend Dr.Bluni Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe das sie mir einen Rat geben können und mir weiter helfen! Ich heisse Yvonne bin 25,Ich habe bereits einen Sohn der jetzt 5 wird,nun finde ich ist der richtige Zeitpunkt für ein weiteres Baby! Ich habe einen unregelmässigen Zyklus Habe jetzt Tage lang Ovulationsteste gemacht die immer Negativ war,Doch seit Gestern Mittag Positiv,heute war er auch positiv! Mein MUMU ist schwer erreichbar aber sehr weit offen Sorry wenn ich so Intim werde,aber der mumu ist so geöffnet das man mit der fingerspitze reinkommt. Jetzt weiss ich aber nicht ob es ein gutes Zeichen ist oder nicht,weil ich ja bereits ein Kind habe und ich nicht weiss wie es sich dann anfühlt. Am Montag hatte ich ja den Postiven Test hatte auch ein paar Std später GV. heute habe ich seit Mittags so einen Druck im unterbauch nur auf der rechten seite,fühlt sich teilweise so an als würde ich blinddarmschmerzen haben! Könnten Sie mir sagen wie der Muttermund ist wenn man schon ein Kind hat?? Wie die Chancen sind wenn der Eisprung laut Ovutest stattgefunden hat,wie lange die Spermien überleben,??? Und ob es ein gutes Zeichen ist wenn man einen unregelmässigen Zyklus hat,der test nach langen tagen Positiv ist??? Ich wäre sehr über eine Antwort erfreut. Schönen abend noch

von Yvonne2305 am 22.03.2011, 21:58



Antwort auf: Kinderwunsch.OvuTest Positiv mumu geöffnet bitte um hilfe

Liebe Yvonne, 1. ob es wirklich empfehlenswert ist, einer Frau - ob nun schwanger oder nicht - zuzumuten, wozu eine Fachärztin/Facharzt viele Jahre klinischer Erfahrung braucht, möchte ich mal dahingestellt lassen. Nämlich einen gynäkologisch-geburtshilflichen Befund am Muttermund einordnen zu können, anhand des Tastbefundes von Muttermund und Gebärmutterhals den Zykluszeitpunkt festzulegen oder gar daran eine Schwangerschaft zu erkennen. Das wird zumindest sehr schwierig sein, dieses einzuschätzen. Außerhalb einer Schwangerschaft ist gegen diese Selbstuntersuchung ansonsten nichts einzuwenden. In einer laufenden Schwangerschaft ist aber in jedem Fall zu empfehlen, davon Abstand zu nehmen, da dieses eher zu einer Keimverschleppung führt. Im laufenden Zyklus verändert sich die Konsistenz des Gebärmutterhalses in typischer Weise: Der Gebärmutterhals ist zu Beginn des Zyklus härter und der Muttermund geschlossen. Der Muttermund steht hier meist tiefer und ist besser zu ertasten. Zum Eisprung hin verändert sich dieses insofern, als der Gebärmutterhals (Cervix) weicher wird, der Muttermund sich leicht öffnet und dann weiter oben steht. Nach Ende der Eisprungzeit finden sich wieder die Zustände wie zu Beginn des Zyklus. 2. Um die Chancen für das Eintreten einer Schwangerschaft zu erhöhen, empfiehlt sich für beide Partner der Verzicht auf bestimmte Lifestylefaktoren, wie Rauchen und Alkohol und eine gewisse Enthaltsamkeit etwa 3-4 Tage vor den fruchtbaren Tagen, um dann anschließend die Erfolgschancen zu erhöhen. Es ist also nicht nötig, an allen fruchtbaren Tagen unzählige Versuche zu starten. Was die Frage nach der Chance einer Schwangerschaft zu einem bestimmten Zykluszeitpunkt angeht, so sind die Chancen etwa zwei Tage vor bis zum Tag des Eisprungs am höchsten. Studien zufolge liegen sie etwa bei 25-30%. Für die Frau im Alter von 42 Jahren sind es Untersuchungen zufolge weniger als 10%. Dieses setzt aber erstens voraus, dass es sich um ein gesundes Paar ohne Beeinträchtigung durch bestimmte Lifestylefaktoren, wie Rauchen und Alkohol handelt und bei dem darüber hinaus auch sonst keine körperlichen oder hormonellen Beeinträchtigungen vorliegen. Weiterhin sind diese Chancen immer auch abhängig vom Alter der Frau. Die Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer Schwangerschaft sinkt auf etwa 18% für eine 35jährige Frau mit einem 40jährigen Partner. Die Eizelle selbst ist etwa 12-18 Stunden befruchtungsfähig und Spermien können in etwa 5 bis maximal 7 Tage überleben. VB Quellen: Barrett, J., Marshall, John (1969). "The Risk of Conception on Different Days of the Menstrual Cycle." Population Studies 23(3): 455-461. Dunson, David B., Colombo,Bernardo and Baird, Donna D., Changes with age in the level and duration of fertility in the menstrual cycle Hum. Reprod. (2002) 17(5): 1399-1403 Gnoth,C.; Godehardt, D.; Godehardt, E.; Frank-Herrmann, P.; Freundl, G., Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility, Human Reproduction Vol.18, No.9 pp. 1959±1966, 2003 Hilgers, T.W., Daly, K.D., Prebil, A.M. and Hilgers, S.K. (1992) Cumulative pregnancy rates in patients with apparently normal fertility and fertilityfocused intercourse. J. Reprod. Med., 37, 864-866 Royston, J. P. (1982). "Basal body temperature, ovulation and the risk of conception, with special reference to the lifetimes of sperm and egg." Biometrics 38(2): 397-406. Schwartz, D., Macdonald, P.D.M., Heuchel, V. (1980). "Fecundability, Coital Frequency and the Viability of the Ova." Population Studies 34(2): 397-400 Schwartz D, Mayaux MJ, Martin-Boyce A, Czyglik F, David G. Donor insemination: conception rate according to cycle day in a series of 821 cycles with a single insemination, Fertil. Steril., 1979, 31, 2: 226-229. Stanford, J. B., G. L. White, et al. (2002). "Timing intercourse to achieve pregnancy: current evidence." Obstet Gynecol 100(6): 1333-41. Wilcox, A. J., C. R. Weinberg, et al. (1995). "Timing of sexual intercourse in relation to ovulation. Effects on the probability of conception, survival of the pregnancy, and sex of the baby." N Engl J Med 333(23): 1517-21. World Health Organization (1983). "A prospective multicentre trial of the ovulation method of natural family planning. III. Characteristics of the menstrual cycle and of the fertile phase." Fertil Steril 40(6): 773-8.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch bitte um Hilfe weiß nicht mehr weiter alle dürfen lessen

Guten Tag Herr Dr. Bluni ich habe da noch eine Frage an Sie. Wie ich schon geschrieben hatte, das ich am 27.05.04 bis 03.06.04 meine Periode bekommen hatte. Und ich am 27.06.04 Verkehr hatte, ist meine frage ob meine Erwartene Periode am 03.07.04 eigendlich kommen müßte. Wenn ja und ich sie bis jetzt immer noch nicht habe ab welchen Datum kann ...


Kinderwunsch!!!!keine Hilfe!!!

hallo, ich 22 jahre habe bisher unregelmässig meine Regel.Mal alle 4 Monate usw... Ich und mein Mann haben seit 2 jahren einen Kinderwunsch,nur leider will uns kein arzt helfen,habe ich das gefühl,ich war bei 4 unterschiedlichen frauenärzte und fragte,ob ich vielleicht clomifen nehmen sollte,das es mir vielleicht dabei hilft,aber die Ärzte versuch...


HILFE...Kinderwunsch aber unregelmäßige Regel

Hallo Dr.Bluni, kurz zum Vorstellen... Ich bin Mutter einer gesunden Tochter geb.2003! Im Januar und November 2008 hatte ich jewahls in der 8Woche die FG im Januar 2009 eine Eileiterschwangerschaft..es wurden viele Test gemacht und raus kam bei mir Homozygot... Bis allerdings dieses Ergebnis im April 2009 raus kam nahm ich ne Mini-Pille....Am...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...