Frage: Kinderwunsch - Medikament mit Folsäure

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe derzeit leider einen Bandscheibenvorfall und habe von meinem Orthopäden im Rahmen der Behandlung auch Keltican Forte verschrieben bekommen. Dieses Nahrungsergänzungsmittel enthält 400 Mikrogramm Folsäure, 3 Mikrogramm Vitamin B12 und 50 mg Uridinmonophosphat. Wenn der Vorfall unter Kontrolle ist, würde ich gern wieder versuchen, schwanger zu werden. Meine Frage: Ersetzt die Folsäure in Keltican Forte für den Moment die Einnahme anderer Präparte oder sollte ich zusätzlich noch ein spezielles Produkt wie Folio einnehmen? Wenn ich aktiv in den Kinderwunsch einsteige, werde ich auf jeden Fall Keltican Forte durch Folio ersetzen, aber es soll ja möglichst früh ein guter Spiegel aufgebaut werden. Vorab herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von Clasia am 13.04.2015, 13:11

Antwort auf: Kinderwunsch - Medikament mit Folsäure

Hallo, diese Dosierung wird auch bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft ausreichen. Nur bei entsprechenden Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung werden eine höhere Dosis empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2015