Frage: Kinderwunsch Jodeinnahme

Lieber Herr Bluni, bei uns besteht Kinderwunsch, daher nehme ich ein Folsäurepräparat ein, welches zudem auch Jod u.a. enthält. Früher musste ich wegen einer Schilddrüsenuntzerfunktion Jodid Tabletten einnehmen, später Schilddrüsenhormone. Dies musste ich dann irgendwann nicht mehr. Leider erinnere ich mich nicht mehr, was mir der Nuklearmediziner, bei welchem ich zur Schilddrüsendiagnostik war, bezüglich der Einnahme von Jod in Form von Salz z.B. gesagt hat. Ich weiß nur, dass er es angesprochen hat. Es stand bei mir mal der Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse im Raum, die sich aber nicht bestätigt hat. Leider kann ich den Nuklearmediziner nicht erreichen, so dass ich von ihm keine Auskunft erhalte. Kann die Einnahmevon Jod, welches nun über das Folsäurepräparat geschieht, schädlich für mich sein?

von Giraffe83 am 13.09.2015, 12:34

Antwort auf: Kinderwunsch Jodeinnahme

Hallo, 1. eine Einnahme von Jod sollte nur dann nicht erfolgen, wenn eine Überfunktion besteht. 2. ansonsten wird prinzipiell die Substitution empfohlen. 3. bei bestehender Funk zum Störung lassen Sie diese bitte auch in der Schwangerschaft noch einmal überprüfen und das kann auch beim Internisten geschehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2015

Antwort auf: Kinderwunsch Jodeinnahme

Ich hab Autoimmunthyreoditis (Hashimoto) und mir wurde früher (vor 10 Jahren noch) immer gesagt ich solle Jod meiden. Als bei uns die erste Schwangerschaft im Raum stand bin ich zu einem Endokrinologen, der für die SD spezialisiert ist, auch im Hinblick auf Schwangerschaft. Mir wurde dort nachdrücklich empfohlen auf jeden Fall die Jodierten Präparate zu nehmen. Die Meinung, das wäre bei Hashimoto schädlich ist überholt. Tatsächlich wird das Jod lediglich nicht verarbeitet, Du bräuchtest also theoretisch nicht so viel. Da ich trotzdem unsicher war, meinte die Ärztin, ich könne auch gern abwechseln zwischen mit und ohne Jod, wenn ich mich damit besser fühle. Ganz darauf verzichten sollte ich aber auf keinen Fall. Jetzt beim Zweiten werde ich nur noch die Jodpräparate nehmen, da ich das letzte Mal keinerlei Nebenwirkungen hatte. Es gibt aber noch Morbus Basedow als SD Autoimmunerkrankung, da kenne ich mich mit den Empfehlungen nicht aus. Ich würde Die bei Kinderwunsch nach meinen Erfahrungen raten, mal einen Endokrinologen zu besuchen, der Schilddrüsenerkrankungen behandelt. Es ist sowohl dafür überhaupt schwanger zu werden als auch für die SS wichtig, dass Deinen SD richtig eingestellt ist. Andernfalls steigt das Risiko für eine Fehlgeburt. Ich weiß nicht, ob das bei Die dann noch notwendig ist, wenn Du keine Hormone mehr bekommst, aber typischerweise muss während der SS die Hormondosis erhöht werden.