Frage: Kinderwunsch Jodeinnahme

Lieber Herr Bluni, bei uns besteht Kinderwunsch, daher nehme ich ein Folsäurepräparat ein, welches zudem auch Jod u.a. enthält. Früher musste ich wegen einer Schilddrüsenuntzerfunktion Jodid Tabletten einnehmen, später Schilddrüsenhormone. Dies musste ich dann irgendwann nicht mehr. Leider erinnere ich mich nicht mehr, was mir der Nuklearmediziner, bei welchem ich zur Schilddrüsendiagnostik war, bezüglich der Einnahme von Jod in Form von Salz z.B. gesagt hat. Ich weiß nur, dass er es angesprochen hat. Es stand bei mir mal der Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse im Raum, die sich aber nicht bestätigt hat. Leider kann ich den Nuklearmediziner nicht erreichen, so dass ich von ihm keine Auskunft erhalte. Kann die Einnahmevon Jod, welches nun über das Folsäurepräparat geschieht, schädlich für mich sein?

von Giraffe83 am 13.09.2015, 12:34



Antwort auf: Kinderwunsch Jodeinnahme

Hallo, 1. eine Einnahme von Jod sollte nur dann nicht erfolgen, wenn eine Überfunktion besteht. 2. ansonsten wird prinzipiell die Substitution empfohlen. 3. bei bestehender Funk zum Störung lassen Sie diese bitte auch in der Schwangerschaft noch einmal überprüfen und das kann auch beim Internisten geschehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2015



Antwort auf: Kinderwunsch Jodeinnahme

Ich hab Autoimmunthyreoditis (Hashimoto) und mir wurde früher (vor 10 Jahren noch) immer gesagt ich solle Jod meiden. Als bei uns die erste Schwangerschaft im Raum stand bin ich zu einem Endokrinologen, der für die SD spezialisiert ist, auch im Hinblick auf Schwangerschaft. Mir wurde dort nachdrücklich empfohlen auf jeden Fall die Jodierten Präparate zu nehmen. Die Meinung, das wäre bei Hashimoto schädlich ist überholt. Tatsächlich wird das Jod lediglich nicht verarbeitet, Du bräuchtest also theoretisch nicht so viel. Da ich trotzdem unsicher war, meinte die Ärztin, ich könne auch gern abwechseln zwischen mit und ohne Jod, wenn ich mich damit besser fühle. Ganz darauf verzichten sollte ich aber auf keinen Fall. Jetzt beim Zweiten werde ich nur noch die Jodpräparate nehmen, da ich das letzte Mal keinerlei Nebenwirkungen hatte. Es gibt aber noch Morbus Basedow als SD Autoimmunerkrankung, da kenne ich mich mit den Empfehlungen nicht aus. Ich würde Die bei Kinderwunsch nach meinen Erfahrungen raten, mal einen Endokrinologen zu besuchen, der Schilddrüsenerkrankungen behandelt. Es ist sowohl dafür überhaupt schwanger zu werden als auch für die SS wichtig, dass Deinen SD richtig eingestellt ist. Andernfalls steigt das Risiko für eine Fehlgeburt. Ich weiß nicht, ob das bei Die dann noch notwendig ist, wenn Du keine Hormone mehr bekommst, aber typischerweise muss während der SS die Hormondosis erhöht werden.

Mitglied inaktiv - 13.09.2015, 15:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulddrüsenüberfrunktion und Kinderwunsch

Guten Tag . Ich bin 34 und bei mir wurde jetzt eine überfunktion der schilddrüse festgestellt . Jedoch planen mein Mann und ich in der nächsten Zeit nochmal Nachwuchs zu bekommen. Die Fehlfunktion wurde heute festgestellt und noch verhüten wir . Wielange darf man bei einer Einstellung der Schilddrüse nicht schwanger werden? Hab da grosse Angst, das...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich stille noch und nehme Femibion 3 ein. Es besteht nun wieder Kinderwunsch. Reicht die Menge an Folsäure und Iod in Femibion 3 oder sollte ich jetzt schon bzw bei eingetretener Schwangerschaft zusätzlich Folsäure und Iod einnehmen? Kann ich Folio Forte Phase 1 zusätzlich einnehmen oder ist das zu viel? Herzl...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort! Soll ich auch bei KW auf Femibion 1 wechseln und auch wenn das gestillte Kind erst sieben Monate alt ist oder erst bei eingetretener Schwangerschaft? Herzlichen Dank!


Keine Hormonkontrolle während Kinderwunsch und Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich konnte seit über zwei Jahren nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft aufrecht erhalten. Es ist einige Male unter einer Woche abgegangen. Grund ist nicht bekannt, da niemand wirklich etwas nachschauen wollte. Das Einzige worauf ich überprüft wurde, ist eine Blutgerinnungsstörung (liegt nicht vor!) und es ...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...