Frage: Kinderwunsch - Folsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir werden in absehbarer Zeit in die aktive Phase unseres Kinderwunsches übergehen und daher würde ich gerne bereits ein Folsäure-Präparat einnehmen. Da man überall unterschiedliche Empfehlungen bzgl. der Mengenangaben liest, wüsste ich gerne, was Sie dazu meinen? Ist bspw. "Folio forte mit Jod + D3" hierfür gut geeignet oder zu hoch dosiert? Empfiehlt sich hier eher "Femibion1"? Sollte eine Schwangerschaft in den nächsten Monaten nicht eintreten, kann ich das Präparat trotzdem bedenkenlos weiter einnehmen? Vorab vielen Dank und beste Grüße, Anja

von excellence2 am 24.11.2015, 09:51

Antwort auf: Kinderwunsch - Folsäure

Liebe Anja, wenn bei der Frau kein erhöhtes Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung vorliegt (belasteter Vorgeschichte oder belastete familiäre Hintergründe oder Einnahme von Medikamenten gegen eine Epilepsie), wird durch die medizinischen Fachgesellschaften international zur Vorbeugung einer Neuralrohrfehlbildung eine Dosis von etwa 0,4 Milligramm pro Tag nach Absetzen der Verhütung ist zumindest zum vierten Monat der Schwangerschaft empfohlen. VB Quellen: 1. http://www.bfr.bund.de/cm/343/folsaeurestatus_in_europa_und_moeglichkeiten_der_intervention.pdf(Jod, Folsäure und Schwangerschaft –Ratschläge für Ärzte, 2006 Nutzen und Risiken der Jodprophylaxe in Deutschland: Stellungnahme des Bundesamts für Risikobewertung (BFR), Berlin, Juni 2007) Letzter Abruf:24.11.2015 2.Wilson RD, Johnson JA, Wyatt P, Allen V, Gagnon A, Langlois S, Blight C., Audibert F, Desilets V, Brock JA, Koren C, Gloh YI, Nguyen P, Kapur B (2007): Pre-conceptional vitamin/ folic acid supplementation 2007: the use of folic acid in combination with a multivitamin supplement for the prevention of neural tube defects and other congenital anomalies. J Obstet Gynaecol Can 29 (12), 1003-1026. 3.http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=42187 (Deutsches Ärzteblatt, Gesundheitliche Bedeutung der Folsäurezufuhr, 2004, ) Letzter Abruf: 24.11.2015 4.DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische, Gesellschaft für Ernährungsforschung, Schweizerische Vereinigung für Ernährung (eds.): Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Frankfurt/Main: Umschau Braus Verlag 2000. 5.Koletzko B, von Kries R: Prevention of neural tube defects by folic acid administration in early pregnancy. Joint recommendations of the German Society of Nutrition, Gynecology and Obstetrics, Human Genetics, Pediatrics, Society of Neuropediatrics. Gynäkol Geburtshilfliche Rundschau 1995; 35: 2–5. 6.http://www.frauenarzt.de/1/2007PDF/07-08/2007-08-wenderlein.pdf (Folsäure-Substitution: intensiver beraten, Der Frauenarzt, 2007, Letzter Abruf: 24.11.2015)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2015

Antwort auf: Kinderwunsch - Folsäure

Es sind nur Vitamine und Mineralstoffe, die Schaden einem als Erwachsenen auch nicht ;) LG Lilly