Frage: Kinderwunsch - Folsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir werden in absehbarer Zeit in die aktive Phase unseres Kinderwunsches übergehen und daher würde ich gerne bereits ein Folsäure-Präparat einnehmen. Da man überall unterschiedliche Empfehlungen bzgl. der Mengenangaben liest, wüsste ich gerne, was Sie dazu meinen? Ist bspw. "Folio forte mit Jod + D3" hierfür gut geeignet oder zu hoch dosiert? Empfiehlt sich hier eher "Femibion1"? Sollte eine Schwangerschaft in den nächsten Monaten nicht eintreten, kann ich das Präparat trotzdem bedenkenlos weiter einnehmen? Vorab vielen Dank und beste Grüße, Anja

von excellence2 am 24.11.2015, 09:51



Antwort auf: Kinderwunsch - Folsäure

Liebe Anja, wenn bei der Frau kein erhöhtes Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung vorliegt (belasteter Vorgeschichte oder belastete familiäre Hintergründe oder Einnahme von Medikamenten gegen eine Epilepsie), wird durch die medizinischen Fachgesellschaften international zur Vorbeugung einer Neuralrohrfehlbildung eine Dosis von etwa 0,4 Milligramm pro Tag nach Absetzen der Verhütung ist zumindest zum vierten Monat der Schwangerschaft empfohlen. VB Quellen: 1. http://www.bfr.bund.de/cm/343/folsaeurestatus_in_europa_und_moeglichkeiten_der_intervention.pdf(Jod, Folsäure und Schwangerschaft –Ratschläge für Ärzte, 2006 Nutzen und Risiken der Jodprophylaxe in Deutschland: Stellungnahme des Bundesamts für Risikobewertung (BFR), Berlin, Juni 2007) Letzter Abruf:24.11.2015 2.Wilson RD, Johnson JA, Wyatt P, Allen V, Gagnon A, Langlois S, Blight C., Audibert F, Desilets V, Brock JA, Koren C, Gloh YI, Nguyen P, Kapur B (2007): Pre-conceptional vitamin/ folic acid supplementation 2007: the use of folic acid in combination with a multivitamin supplement for the prevention of neural tube defects and other congenital anomalies. J Obstet Gynaecol Can 29 (12), 1003-1026. 3.http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=42187 (Deutsches Ärzteblatt, Gesundheitliche Bedeutung der Folsäurezufuhr, 2004, ) Letzter Abruf: 24.11.2015 4.DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische, Gesellschaft für Ernährungsforschung, Schweizerische Vereinigung für Ernährung (eds.): Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Frankfurt/Main: Umschau Braus Verlag 2000. 5.Koletzko B, von Kries R: Prevention of neural tube defects by folic acid administration in early pregnancy. Joint recommendations of the German Society of Nutrition, Gynecology and Obstetrics, Human Genetics, Pediatrics, Society of Neuropediatrics. Gynäkol Geburtshilfliche Rundschau 1995; 35: 2–5. 6.http://www.frauenarzt.de/1/2007PDF/07-08/2007-08-wenderlein.pdf (Folsäure-Substitution: intensiver beraten, Der Frauenarzt, 2007, Letzter Abruf: 24.11.2015)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2015



Antwort auf: Kinderwunsch - Folsäure

Es sind nur Vitamine und Mineralstoffe, die Schaden einem als Erwachsenen auch nicht ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.11.2015, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welches Folsäure Präparat habt ihr bei Kinderwunsch genommen

Hallo an alle! Ich nehme momentan noch Folsan 0,4 mg, doch da diese bald alle sind und ich gelesen habe das die bei Ökotest nicht so gut abgeschnitten haben, wollte ich mich mal umhören was ihr so nehmt und empfehlen könnt. Reicht Folsäure eigentlich bei Kinderwunsch aus oder sollte noch Jod(wie z.B. bei Folio) drin sein? Was haben Eure FÄ eu...


Kinderwunsch+ Folsäure 5,mg

Guten tag wir hatten das vergnügen schon einmal..es geht darum das mein mann und ich seit schon über einem jahr die pille abgesetzt haben aber es bis dahin nie so wirklich geklappt hat,bin ich vielleicht doch zu jung .meiner meinung nach is man mit knapp 21 nicht zu jung für ein kind. bei mir wurden zu viele männliche hormone festgestellt beeinträ...


Folsäure schon bei Kinderwunsch?

Hallo Herr Dr. Bluni! Ist es empfehlenswert, bereits ab Kinderwunsch Folsäure einzunehmen oder reicht es völlig aus, mit der Einnahme zu beginnen, nachdem die SS vom FA bestätigt wurde? Danke Tinchen


Kinderwunsch - Medikament mit Folsäure

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe derzeit leider einen Bandscheibenvorfall und habe von meinem Orthopäden im Rahmen der Behandlung auch Keltican Forte verschrieben bekommen. Dieses Nahrungsergänzungsmittel enthält 400 Mikrogramm Folsäure, 3 Mikrogramm Vitamin B12 und 50 mg Uridinmonophosphat. Wenn der Vorfall unter Kontrolle ist, würde ich gern w...


Kiefergaumenspalte - Folsäure bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte bei meiner Geburt eine Kiefergaumenspalte (3. Grades). Wie lange vor einer Schwangerschaft sollte ich beginnen, Folsäure zu nehmen - und in welcher Dosierung? Zudem nehme ich Euthyrox 75 (Schilddrüsenunterfunktion) - sollte ich in dem Fall Folsäure mit oder ohne Jod nehmen? Herzlichen Dank!


5mg Folsäure plus Femibion 0 ab Kinderwunsch?

Hallo, nach zwei frühen FG in diesem Jahr (meine ersten Schwangerschaften) wurde durch eine humangenetische Untersuchung bei mir die Faktor V Mutation sowie eine MTHFR Mutation festgestellt, beide heterozygot. Meine Frauenärztin sagte mir dass Femibion nicht ausreiche und ich 5mg Folsäure nehmen muss. Kann ich, aufgrund der anderen Inhaltsst...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich stille noch und nehme Femibion 3 ein. Es besteht nun wieder Kinderwunsch. Reicht die Menge an Folsäure und Iod in Femibion 3 oder sollte ich jetzt schon bzw bei eingetretener Schwangerschaft zusätzlich Folsäure und Iod einnehmen? Kann ich Folio Forte Phase 1 zusätzlich einnehmen oder ist das zu viel? Herzl...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort! Soll ich auch bei KW auf Femibion 1 wechseln und auch wenn das gestillte Kind erst sieben Monate alt ist oder erst bei eingetretener Schwangerschaft? Herzlichen Dank!


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...