Frage: Kinderwunsch, Fehlgeburten und Myom

Lieber Herr Dr. Bluni, nach einem sehr frühen Abgang in der ca. 5 SSW, die Schwangerschaft wurde nur mittels Test festgestellt und am Ultraschall war bei Beginn der Blutung schon nichts mehr zu sehen, und einem Windei zwei Monate danach, welches beim Abgehen ist, betreibt meine FÄ zurzeit Ursachenforschung für die FGen. Blutuntersuchungen können laut ihr erst gemacht werden, wenn sich der HCG-Spiegel gesenkt hat. Ich habe ein bereits länger bekanntes Myom mit einer Größe von ca. 4 - 5 cm, das sich außerhalb der Gebärmutter befindet. Laut Ultraschall hat das Myom keinen direkten Kontakt bzw. keine Berührungspunkte mit der Gebärmutter selbst. Bei früheren Untersuchungen hat meine FÄ immer davon gesprochen, dass das Myom im Falle einer Schwangerschaft wegen seiner Lage nicht stört und deshalb auch nicht operiert werden sollte. Seit den FGen spricht sie allerdings davon, doch operieren zu wollen, um bestmögliche Bedingungen für eine Schwangerschaft herzustellen. Was sagen Sie dazu? Kann ein Myom dieser Lage für eine sehr frühe Fehlgeburt und ein Windei verantwortlich sein? Wie lange müsste man nach der Operation eines Myoms in dieser Lage mit einer Schwangerschaft warten? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Brini

von Brini24 am 20.09.2016, 05:39



Antwort auf: Kinderwunsch, Fehlgeburten und Myom

Hallo, 1. zunächst einmal ist der alleinige positive Schwangerschaftstest ohne entsprechenden Nachweis der Schwangerschaft in der Gebärmutter per Ultraschall nicht als Fehlgeburt zu bezeichnen, wenn dieser Test nach kurzer Zeit nicht mehr positiv ist. 2. insofern sprechen wir bei der von Ihnen geschilderten Situation von nur einer frühen Fehlgeburt, welches unter normalen Umständen gar keine Diagnostik nach sich zieht. 3. die Bedeutung eines Mediums hängt natürlich von der genauen Lage und der Größe ab. In einer Schwangerschaft können diese größer werden. Sicherlich ist es so, wenn dieses Myomen keine Beziehung zur Gebärmutter Höhle hat, dass dann die Bedeutung deutlich geringer ist. Wenn es jedoch relativ groß ist, macht es ganz bestimmt Sinn, zu überlegen und abzuwägen, ob dieses vor einer Schwangerschaft entfernt wird. Je nach Lage kann das aber dazu führen, dass mit einer Schwangerschaft mindestens ein Jahr gewartet werden sollte, wenn die Gebärmutter dabei in größerer Form geöffnet werden muss. Dazu holen Sie sich vielleicht noch einmal eine Zweitmeinung in einem Perinatalzentrum ein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2016



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