Frage: Kinderwunsch/Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wenn Mann und Frau in den fruchtbaren Tagen bzw. während der Zeugung eines Kindes alkoholisiert sind, kann dies dann zu einer numerischen Chromosomenabberation beim Embryo und somit zu einer Fehlgeburt führen? Vielen Dank und freundliche Grüße

von stuttgart211986 am 19.04.2018, 23:02



Antwort auf: Kinderwunsch/Alkohol

Hallo, das wird es in aller Regel nicht zur Folge haben, jedoch werden wir in jedem Fall dazu raten, dass zumindest die Frau mit absetzen der verhütenden Maßnahmen auf den Genuss von Alkohol verzichtet, weil er nicht klar ist, wann sie denn vielleicht schwanger wird. Im übrigen wird der Genuss von Alkohol die Fruchtbarkeit reduzieren. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol bei Kinderwunsch

Hallo, ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass Alkohol die Fruchtbarkeit mindert... (wurde zusammen mit Nikotin, Stress etc aufgeführt) Irgendwo anders sah ich mal eine Statistik, dass Frauen schneller schwanger wurden, die 1 Glas Rotwein am Abend getrunken haben... Ich möchte um Gottes Willen nicht auf Krampf jeden Abend Alkohol deswege...


Alkohol und Rauchen beim Partner und Kinderwunsch

Liebe Herr Doktor Bluni, Mein Mann und ich hätten gerne ein 2. Kind. Ich mache mir nur etwas Sorgen, weil mein Mann täglich Alkohol trinkt und zudem starker Raucher ist. Kann das Folgen für das Kind haben??


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Bisquittriegel mit Alkohol

Guten Morgen, ich hab die letzten 3 Tage jeweils einen Bisquittriegel (a 35 g) gegessen. Heute habe ich entsetzt festgestellt, dass diese Alkohol enthalten. Ich könnte mich so ärgern, da ich normalerweise sehr vorsichtig in dieser Hinsicht bin. Aktuell bin ich bei 5+2. War dies schädlich für das Baby? Besten Dank. Deine Schwangersc...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeinande...


Alkohol 5.SSW

Hallo Dr.Karle! Ich habe eine Frage an Sie, weil ich sehr verunsichert bin und mir totale Vorwürfe mache. Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus haben wir es nicht drauf angelegt, weil wir beide um den Eisprung herum krank (Grippe) waren. Ich war mir sehr sicher, dass ich nicht schwanger sein ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...