Frage: Kinderwunsch/Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wenn Mann und Frau in den fruchtbaren Tagen bzw. während der Zeugung eines Kindes alkoholisiert sind, kann dies dann zu einer numerischen Chromosomenabberation beim Embryo und somit zu einer Fehlgeburt führen? Vielen Dank und freundliche Grüße

von stuttgart211986 am 19.04.2018, 23:02

Antwort auf: Kinderwunsch/Alkohol

Hallo, das wird es in aller Regel nicht zur Folge haben, jedoch werden wir in jedem Fall dazu raten, dass zumindest die Frau mit absetzen der verhütenden Maßnahmen auf den Genuss von Alkohol verzichtet, weil er nicht klar ist, wann sie denn vielleicht schwanger wird. Im übrigen wird der Genuss von Alkohol die Fruchtbarkeit reduzieren. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2018