Frage: Kind zu

Hallo Dr. Bluni, bei 29+5 ergaben die Messungen meiner Tochter, daß sie 1618g schwer ist, und 39,6cm groß. Der Arzt sprach die ganze Zeit von "Brocken" und ich solle nicht soviel essen. Bin ehrlich gesagt etwas irritiert.. habe zwar 13 Kilo zugenommen, aber ich esse nicht übermäßig viel, habe auch viel Wasser eingelagert.. Und wenn ich mir Tabellen angucke, liegt meine Kleine doch in der Norm? Oder ist sie wirklich ein Brocken? Weil ICH zu viel esse? :-( Bin ganz traurig über seine Wortwahl.. Danke. Nicole

von nicole1 am 27.07.2013, 09:34

Antwort auf: Kind zu

Liebe Nicole, in der 30.SSW sollte das Gewicht des Kindes etwa zwischen 1.169-1.649 Gramm liegen. Damit wäre das von Ihnen genannte Gewicht schon am absolut oberen Ende, was bedeutet, dass wir dann noch einmal nach den Maßen für Kopf u. Brustkorb schauen und nach der Berechnung des Schwangerschaftsalters. Wenn alles passt, wird es sinnvoll sein, dann auch beim Diabetologen einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2013

Antwort auf: Kind zu

Habe gerade nachgeschaut, mein Zuckerwert betrug nach 1h 113. Also der war absolut ok. Mein BMI lag vor der Schwangerschaft bei knapp 25, bis 25 ist normal für mein Alter.

von nicole1 am 27.07.2013, 10:50