Frage: Kind liegt auf Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin aktuell in der 37 SSW schwanger und war am Mittwoch bei meinem Frauenarzt zur Vorsorge. Leider ist dieser direkt danach für 3 Wochen in den Urlaub gegangen, sodass mein nächster Termin erst wieder kurz vor dem geplanten ET ist. Es wurde ein CTG gemacht und plötzlich fing das Gerät zu piepen an. Man konnte sehen, dass es auf dem Blatt Papier mehrere Ausreißer nach unten gab, also keine richtige Kurve. Mein Arzt machte daraufhin einen Ultraschall und meinte, die schlechten Herztöne kommen davon, weil mein Kind auf seiner Nabelschnur liegt und diese abdrückt. Auch würde diese sehr nah am Hals verlaufen, allerdings sei diese noch nicht um den Hals gewickelt. Ich solle ruckartige Bewegungen vermeiden und kein Magnesium nehmen. Mein nächster Termin ist wie gesagt nun in der 40 SSW. Ich mache mir tierisch Sorgen, ob mein Kind nicht unterversorgt wird, wenn es sich seine Nabelschnur abdrückt uns vorallem dass es keinen Kontrolltermin gibt. Mache ich mir umsonst Sorgen? Danke und viele Grüße, Meckilein87

von meckilein87 am 12.08.2018, 04:14

Antwort auf: Kind liegt auf Nabelschnur

Hallo, natürlich wird es sich nicht beeinflussen lassen, wie das Kind liegt. Gibt es aber eine solche Auffälligkeiten im CTG, dann würde ich immer dazu raten, dieses zeitnah (am gleichen Tag) in der Klinik durch die zuständige Oberärztin/Oberarzt einschätzen zu lassen und auch dort noch einmal per Ultraschall nach der Nabelschnur schauen zu lassen. Und oft sind hier mehrere Kontrollen notwendig, um eine adäquate Einschätzung vornehmen zu können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2018

Antwort auf: Kind liegt auf Nabelschnur

Ich würde an deiner stelle auch in die Klinik gehen...

von utina88 am 12.08.2018, 14:43