Frage: Kind liegt auf Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin aktuell in der 37 SSW schwanger und war am Mittwoch bei meinem Frauenarzt zur Vorsorge. Leider ist dieser direkt danach für 3 Wochen in den Urlaub gegangen, sodass mein nächster Termin erst wieder kurz vor dem geplanten ET ist. Es wurde ein CTG gemacht und plötzlich fing das Gerät zu piepen an. Man konnte sehen, dass es auf dem Blatt Papier mehrere Ausreißer nach unten gab, also keine richtige Kurve. Mein Arzt machte daraufhin einen Ultraschall und meinte, die schlechten Herztöne kommen davon, weil mein Kind auf seiner Nabelschnur liegt und diese abdrückt. Auch würde diese sehr nah am Hals verlaufen, allerdings sei diese noch nicht um den Hals gewickelt. Ich solle ruckartige Bewegungen vermeiden und kein Magnesium nehmen. Mein nächster Termin ist wie gesagt nun in der 40 SSW. Ich mache mir tierisch Sorgen, ob mein Kind nicht unterversorgt wird, wenn es sich seine Nabelschnur abdrückt uns vorallem dass es keinen Kontrolltermin gibt. Mache ich mir umsonst Sorgen? Danke und viele Grüße, Meckilein87

von meckilein87 am 12.08.2018, 04:14



Antwort auf: Kind liegt auf Nabelschnur

Hallo, natürlich wird es sich nicht beeinflussen lassen, wie das Kind liegt. Gibt es aber eine solche Auffälligkeiten im CTG, dann würde ich immer dazu raten, dieses zeitnah (am gleichen Tag) in der Klinik durch die zuständige Oberärztin/Oberarzt einschätzen zu lassen und auch dort noch einmal per Ultraschall nach der Nabelschnur schauen zu lassen. Und oft sind hier mehrere Kontrollen notwendig, um eine adäquate Einschätzung vornehmen zu können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2018



Antwort auf: Kind liegt auf Nabelschnur

Ich würde an deiner stelle auch in die Klinik gehen...

von utina88 am 12.08.2018, 14:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnur liegt auf der Schulter

Hallo Dr. Bluni Beim letzten US konnte man sehen dass die Nabelschnur meines Kleinen über seiner Schulter liegt. So weit ist das natürlich noch kein Problem, aber ich mache mir Sorgen darüber was denn passieren könnte wenn sie sich noch um den Hals schlingen würde. Daran erdrosseln kann er sich daran im Mutterleib doch nicht, oder? Tut mir leid...


nabelschnur liegt halb um den hals...

Meine Prinzessin wiegt 2189g und ist Zucker mitVielen haaren :-DLeider liegt die nabelschnur halb um den hals aberWahrscheinlich im Nacken und nicht vorn...Trotz alledem hab ich nun Angst... Wie soll ich mich verhalten? :-(


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle aktuell befinde ich mich in der 23 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in der Plazent...


Plazenta liegt über dem Muttermund

Hallo, ich bin in der 16.SSW ! Meine Frauenärztin hat gesehen das meine Plazenta über der Gebärmutter liegt, außer das sie gesagt hat das ich dann wahrscheinlich einen Kaiserschnitt benötige , wäre es nicht schlimm! Nun habe ich mal so nachgelesen und da steht ja alles andere wie nicht schlimm ! Da steht das ich ab der 20. Woche liegen müsste und...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...


33. SSW und Baby liegt immer noch im BEL

Brauche mal ein bisschen positiven Zuspruch 🥲 Bin jetzt in der 33. SSW und unser Baby liegt von Anfang an schon in BEL. Also bei jedem Ultraschall, zwischendurch weiß ich natürlich nicht. Gestern also auch wieder. Habe jetzt mal im Kreißsaal angerufen, die meinten so bis zur 36. Woche würden die meisten sich drehen. Da es allerdings von Anfang ...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...