Frage: Kind in der SSW tragen

Guten Abend, Meine Tochter wiegt ca. 18 Kg und ich versuche sie nicht oft zu tragen aber manchmal kann man das nicht vermeiden. Ist das tragen gefährlich in der Schwangerschaft? Worauf muss ich achten? Beste Grüße, Karin

von Karin923 am 22.11.2019, 19:31

Antwort auf: Kind in der SSW tragen

Liebe Karin, es ist natürlich vermessen, einer Frau zu empfehlen, dieses nicht zu machen u. medizinisch gibt es gar keinen Grund, warum eine Mutter nicht zwischendurch ihr Kind auf den Arm nehmen sollte. Wie wird sich denn sonst ein Leben mit Kleinkindern realisieren lassen? VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2019

Antwort auf: Kind in der SSW tragen

Das ist nicht per se "gefährlich", sondern es belastet den Beckenboden ungemein. Es gilt also, schweres Tragen zu vermeiden. Ein Kind mit 18kg ist mindestens 4 Jahre alt, und wenn es ansonsten gesund ist wird es verstehen, daß die Mama es nur ausnahmsweise tragen kann.

von Andrea6 am 22.11.2019, 21:43

Antwort auf: Kind in der SSW tragen

Hallo Karin, mein Kleiner ist zwei Jahre und wiegt um die 15 Kilo. Ich muss ihn regelmäßig tragen und der Schwangerschaft hat es nicht geschadet, auch in den anderen 4 Schwangerschaften habe ich immer viel und lange getragen, und ich lebe noch. Mach dir keine Sorgen... @Andrea: was kennst du denn für Kinder die mit 4 Jahren 18 Kilo wiegen? Das sind ja dann kleine dünne Hungerhakenkinder, das sollte man jetzt nicht als Maß aller Dinge sehen. Es gibt auch schwere Kinder mit 4 Jahren und die sind dann sicher nicht fett. Mein Kind wiegt um die 15 Kilo mit 2 Jahren und er ist bei Weitem nicht dick. Deshalb finde ich es vermessen, der TS zu unterstellen, sie trägt ein 4 jähriges Kind durch die Gegend...

von Julefabi2010 am 23.11.2019, 09:37

Antwort auf: Kind in der SSW tragen

Nein, mit 4 Jahren 18 Kilo auf die Waage zu bringen ist völlig normal. Normaler jedenfalls wie ein 2 Jähriger der schon 15 Kilo hat. Und das sagen ich mit Kindern die schon extrem schwer bei der Geburt waren, die also anfangs komplett aus dem Schema fielen. Hier das 7jährige Kind ist nun bei 22 kilo und völlig normal gebaut, wenn auch etwas kleiner wie gleich alte Kinder mit 124cm. Das regelt sich nämlich meistens von alleine. Aber ich sehe des öfteren pummelige Kinder die ja nur einen starken Körperbau haben laut ihren übergewichtigen Eltern. Übrigens, das 15 kilo bei einem 2jährigen nicht die Regel ist, kannst du dir gerne im U-Heft anschauen und auch per google.

von Felica am 23.11.2019, 13:20

Antwort auf: Kind in der SSW tragen

Nun ja - mit den Kindergewichten ist das so eine Sache... Ich versteh aber deine Aufregung nicht: wenn ein 2 jähriger 15 Kilo wiegt (ist ja nun nicht gerade zierlich) kommt das doch mit 18kg bei einem 4jährigen halbwegs hin - so wahnsinnig viel nehmen die in dem Alter nicht mehr zu. Meine waren garantiert keine Hungerhaken - ohne auf irgendwelche Tabellen zu schauen hatte ich eben das jeweilige Einschulungsgewicht im Hinterkopf, und das waren immer so um die 20kg. Zum Ausgangsthema: dann trägt die AP eben vielleicht ein 3jähriges; auch das muß nicht dauernd sein. "Das (schwere) Tragen hat mir nicht geschadet" - nun gut, das zeigt sich ja nicht immer so unmittelbar, aber nicht umsonst dürfen Angestellte derartige Gewichte nicht heben. Daß dies in der privaten Umgebung natürlich nicht immer umsetzbar ist wissen alle Mehrfachmütter, aber frau sollte schon etwas auf sich achtgeben.

von Andrea6 am 23.11.2019, 14:25

Antwort auf: Kind in der SSW tragen

Hallo Karin, sorry, wenn ich jetzt nach wirklich längerer Zeit noch auf diesen Deinen Beitrag antworte, aber ich habe ihn auch erst so spät gesehen und entdeckt. Und Deine damalige Schwangerschaft ist natürlich inzwischen auch vorüber. Aber trotzdem - das Thema tragen ist ja immer aktuell. Und gerade dazu habe ich mal eine Frage: Wie eine meiner Vorschreiber*innen bereits vermutet und festgestellt hat, ist ein Kind, das bereits 18(!!!) kg wiegt, mit Sicherheit schon 4 Jahre alt (wenn nicht auch schon älter). Und von daher - WARUM trägt man ein Kind immer noch mit 4(!!!!!) Jahren????? "...und ich versuche sie nicht oft zu tragen aber manchmal kann man das nicht vermeiden." Warum kann man das "manchmal" nicht vermeiden? Ich meine - mit 4 kann man schon - und das schon seit LÄNGEREM - WIRKLICH SUPER LAUFEN - und nicht nur das - man kann in diesem Alter auch schon super klettern, hüpfen, springen, super sicher treppauf und treppab gehen... Und hat zudem noch 2 gesunde Beine! Von daher sehe ich in diesem Alter absolut keinen Anlass und Grund mehr zum Tragen. Kannst Du mir von daher mal erklären und die Gründe nennen, warum sich das Tragen in diesem Alter manchmal nicht vermeiden lässt? Ich jedenfalls hätte mich in diesem Alter bedankt, wenn man mich noch hätte tragen wollen. Hätte gesagt, dass ich schon groß bin und laufen kann! Und übrigens: Mein*e Frage*Beitrag ist absolut nicht böse gemeint - von daher also bitte nicht übelnehmen! Und warum ich jetzt erst etwas dazu schreibe, habe ich ja bereits ganz zu Beginn erläutert. Würde mich aber trotzdem noch über eine Antwort freuen (falls Du dies nach so langer Zeit noch liest und dies Dir noch ins Auge sticht). Gruß

von kaempferin am 16.10.2023, 14:43