Dr. med. Vincenzo Bluni

Kind in der SSW tragen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,

Meine Tochter wiegt ca. 18 Kg und ich versuche sie nicht oft zu tragen aber manchmal kann man das nicht vermeiden.
Ist das tragen gefährlich in der Schwangerschaft? Worauf muss ich achten?

Beste Grüße,
Karin

von Karin923, 19. SSW   am 22.11.2019, 19:31 Uhr

 

Antwort auf:

Kind in der SSW tragen

Liebe Karin,

es ist natürlich vermessen, einer Frau zu empfehlen, dieses nicht zu machen u. medizinisch gibt es gar keinen Grund, warum eine Mutter nicht zwischendurch ihr Kind auf den Arm nehmen sollte. Wie wird sich denn sonst ein Leben mit Kleinkindern realisieren lassen?

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2019

Antwort:

Kind in der Schwangerschaft tragen

Das ist nicht per se "gefährlich", sondern es belastet den Beckenboden ungemein.
Es gilt also, schweres Tragen zu vermeiden.
Ein Kind mit 18kg ist mindestens 4 Jahre alt, und wenn es ansonsten gesund ist wird es verstehen, daß die Mama es nur ausnahmsweise tragen kann.

von Andrea6 am 22.11.2019

Antwort auf:

Kind in der SSW tragen

Hallo Karin,

mein Kleiner ist zwei Jahre und wiegt um die 15 Kilo. Ich muss ihn regelmäßig tragen und der Schwangerschaft hat es nicht geschadet, auch in den anderen 4 Schwangerschaften habe ich immer viel und lange getragen, und ich lebe noch. Mach dir keine Sorgen...

@Andrea: was kennst du denn für Kinder die mit 4 Jahren 18 Kilo wiegen? Das sind ja dann kleine dünne Hungerhakenkinder, das sollte man jetzt nicht als Maß aller Dinge sehen. Es gibt auch schwere Kinder mit 4 Jahren und die sind dann sicher nicht fett.

Mein Kind wiegt um die 15 Kilo mit 2 Jahren und er ist bei Weitem nicht dick. Deshalb finde ich es vermessen, der TS zu unterstellen, sie trägt ein 4 jähriges Kind durch die Gegend...

von Julefabi2010 am 23.11.2019

Antwort:

@Julefabi2010

Nein, mit 4 Jahren 18 Kilo auf die Waage zu bringen ist völlig normal. Normaler jedenfalls wie ein 2 Jähriger der schon 15 Kilo hat. Und das sagen ich mit Kindern die schon extrem schwer bei der Geburt waren, die also anfangs komplett aus dem Schema fielen.

Hier das 7jährige Kind ist nun bei 22 kilo und völlig normal gebaut, wenn auch etwas kleiner wie gleich alte Kinder mit 124cm. Das regelt sich nämlich meistens von alleine.

Aber ich sehe des öfteren pummelige Kinder die ja nur einen starken Körperbau haben laut ihren übergewichtigen Eltern. Übrigens, das 15 kilo bei einem 2jährigen nicht die Regel ist, kannst du dir gerne im U-Heft anschauen und auch per google.

von Felica am 23.11.2019

Antwort:

Kind in der Schwangerschaft tragen

Nun ja - mit den Kindergewichten ist das so eine Sache...
Ich versteh aber deine Aufregung nicht: wenn ein 2 jähriger 15 Kilo wiegt (ist ja nun nicht gerade zierlich) kommt das doch mit 18kg bei einem 4jährigen halbwegs hin - so wahnsinnig viel nehmen die in dem Alter nicht mehr zu.
Meine waren garantiert keine Hungerhaken - ohne auf irgendwelche Tabellen zu schauen hatte ich eben das jeweilige Einschulungsgewicht im Hinterkopf, und das waren immer so um die 20kg.
Zum Ausgangsthema: dann trägt die AP eben vielleicht ein 3jähriges; auch das muß nicht dauernd sein.
"Das (schwere) Tragen hat mir nicht geschadet" - nun gut, das zeigt sich ja nicht immer so unmittelbar, aber nicht umsonst dürfen Angestellte derartige Gewichte nicht heben.
Daß dies in der privaten Umgebung natürlich nicht immer umsetzbar ist wissen alle Mehrfachmütter, aber frau sollte schon etwas auf sich achtgeben.

von Andrea6 am 23.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kann ich mit SSW 5 weiterhin Kind im Tragetuch tragen?

Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich meiner neuen Schwangerschaft. Ich bin nun in der 5 SSW, meine 1. Tochter ist vor kurzem ein Jahr geworden. Ich trage sie bis jetzt regelmäßig im Tragetuch am Bauch, was wir beide sehr lieben. Sie ist zum Glück ein Leichtgewicht (8,3 ...

von Finchens Mama 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Kind

In der Schwangerschaft das andere kind noch tragen?

Hallo Dr. Bluni, Unswar bin ich jetzt in der 8.ssw und habe eine 18 monate alte tochter( 12kg ) die ständig getragen werden möchte oder zumindest ich sie die treppen runter oder hoch auch öfters tragen muss . Habe angst dass ich dadurch meine schwangerschaft in risiko stelle. ...

von bebisim2014 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Kind

schwanger mit zweitem kind - tragen

Guten Tag Dr bluni, Ich habe erfahren das ich in der 5ssw bin mit dem zweiten kind. Mein erstes kind ist erst 15 Monate alt und will noch sehr viel getragen werden oder immer hochgenommen werden (ca. 10,5 Kilo). Geht das ohne Bedenken? Vielen dank schon ...

von 83bambi 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Kind

Tragen des ersten Kindes?

Guten Tag Herr dr. Bluni, Mein Sohn ist zwei Jahre und 2 Monate alt. Er wiegt 15 kilo und ist 93 cm groß. Ich bin in der zweiten oder dreitten SSW, ganz am Anfang. Mein Sohn lässt sich gerne ab und an tragen, wenn er mal nich einschlafen kann auch mal länger. Jetzt hört ...

von mausebaer 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Kind

Schwangerschaft und Tragen des 1. Kindes

Sehr geehrter Herr Bluni, unser Sohn ist 10,5 Monate alt und wiegt etwas über 9 Kilo. Ich trage ihn oft in der Manduca, wobei mein Sohn dann vorne am Bauch sitzt. Da er zur Tagesmutti geht und wir mit dem Bus fahren müssen, bleibt mir leider keine andere Wahl, denn den ...

von Jenny212 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Kind

Kinder in der SS tragen

Hallo, ich bin zum dritten mal schwanger aktuell in der 20 SSW. Meine kleine Tochter ist gerade einmal 19 Monate alt und wiegt ca. 11 kg. Jetzt merke ich seit ein paar Tagen wenn ich meine Tochter trage und ein paar Schritte gehe und sie wieder absetze das mein Bauch dann ein ...

von Muffin31 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Kind

Kind tragen

Hallo, Ich bin in der 9.Woche schwanger und habe einen Sohn der 10monate alt ist und ca. 12 Kilo wiegt. Ist es schädlich ihn regelmäßig hochzuheben bzw zu tragen? Ich versuche bereits tragen/heben zu vermeiden, pro Tag komme ich aber trotzdem min. Auf 5 mal. Sollte ich beim ...

von jojo91 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Kind

mein erstes Kind tragen in der SS

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich bin nun im ersten Monat schwanger mit meinem zweiten Kind und freue mich sehr. Nun habe ich aber eine Frage, welche mich sehr beschäftigt. Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und wiegt ca 11 bis 12 kg...und er wird ja in den kommenden Monaten nur ...

von happylife 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Kind

Schwanger, Kind tragen, auf Unterleib sitzen

Hallo Herr Doktor, ich bin in der 6. Woche schwanger. Ich habe eine 2-jährige Tochter, die 10 Kilo wiegt und die ich oft herumtrage. Sie ist sehr mamabezogen und möchte am liebsten von mir getragen werden. Ich frage mich, ob das der Schwangerschaft schaden kann? Ich trage sie ...

von Anisia 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Kind

1. Kind tragen in der SS

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 5. Woche schwanger und meine 1. Tochter ist nun 18 Monate alt. Man soll ja in der ss nicht so schwer heben, aber meine Tochter will doch noch recht oft auf den Arm (sie sieht mehr, braucht die Nähe der Mama, etc.). Auch lässt es sich ja fast ...

von Blubb2010 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tragen, Kind

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.