Dr. med. Vincenzo Bluni

Kind anhaltend zu klein, jetzt 9+4 nur 1,7 cm

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

bin sehr sehr beunruhigt und dank dem anstehenden Feiertagen erst im Neuen Jahr wieder beim US.

Bei 5+2 konnte eine Größe passend zu 6+3 gemessen werden und schon ein Herzschlag gesehen werden.
Bei 6+6 war mit anderem US-Gerät dann zwar eine größere SSL aber wieder passend zu 6+3 gemessen. (5,4mm)
Bei 7+6 hatten wir dann 1,03 cm SSL und damit eigentlich wieder fast eine fehlende Woche.

Jetzt heute bei 9+4 misst die SSL 1,7cm und ist laut Gerät meiner Ärztin damit 8+0 entsprechend. Herz schlägt kräftig.

Meine Ärztin hat sich nicht zu weiteren Fragen äußern wollen. Da der Eisprung auf 1-2 Tage recht genau eingegrenzt werden kann, meinte sie, es gäbe keine Erklärung. SS ist intakt und mehr wissen wir jetzt nicht.

Mir ist völlig klar, dass keiner mir sagen kann, woran es genau liegt und ob alles gut gehen wird. Aber mich würde wenigstens interessieren, ob und mit welcher Chance auch einfach ein guter Verlauf möglich ist. Oder ob so etwas meist einen negativen Hintergrund hat.
Denke auch an Trisomie 18, die sich wohl zuerst durch einen Verzug äußert?

Danke im Voraus für ihre Antwort!

von Sabi2203, 10. SSW   am 17.12.2019, 17:28 Uhr

Antwort auf:

Kind anhaltend zu klein, jetzt 9+4 nur 1,7 cm

Hallo,

Diese statistische Wahrscheinlichkeit lässt sich natürlich allgemein gültig nicht festmachen.

In der Tat ist es so, dass wir dann nur mit einer weiteren Kontrolle nach 2-4 Wochen (deutlich höhere Kontrollen machen ehrlich gesagt wenig Sinn) mehr sagen können.

Davon unbenommen bleibt, das natürlich eine Entwicklungsstörung auch mal einige niedliche Ursache haben kann.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr