Dr. med. Vincenzo Bluni

Kiefergaumenspalte - Folsäure bei Kinderwunsch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich hatte bei meiner Geburt eine Kiefergaumenspalte (3. Grades).

Wie lange vor einer Schwangerschaft sollte ich beginnen, Folsäure zu nehmen - und in welcher Dosierung?
Zudem nehme ich Euthyrox 75 (Schilddrüsenunterfunktion) - sollte ich in dem Fall Folsäure mit oder ohne Jod nehmen?

Herzlichen Dank!

von amelie_ge am 15.06.2018, 13:25 Uhr

Antwort auf:

Kiefergaumenspalte - Folsäure bei Kinderwunsch

Hallo Amelie,

1. liegt eine Unterfunktion der Schilddrüse vor, dann darf zusätzlich Jod substituiert werden. Wichtig ist, dass diese Funktion zwischenzeitlich durch den Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin überprüft wird.

2. gibt es einen eigenes Risiko oder ein familiäres Risiko für eine solche Gaumenspalte, dann werden wir die Substitution von Folsäure in einer Höhe von etwa 5 mg pro Tag ab dem Absetzen verhütender Maßnahmen und dann mindestens in den ersten drei Monaten empfehlen.

Darüber hinaus sprechen Sie dann bitte auch mit der Frauenärztin/Frauenarzt über eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung in einem Zentrum für pränatale Diagnostik, um hier die Situation des Kindes besser einschätzen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2018