Frage: Keuchhustenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ist eine Keuchhusten-Impfung während der Schwangerschaft (33. Woche) gefährlich für das Baby? Ich finde pos. aber auch neg. Meinungen im Netz zu dem Thema! Danke Ihnen! Katha

von Katha0886 am 25.11.2015, 07:49



Antwort auf: Keuchhustenimpfung

hallo, bei dringender Indikation ist diese Impfung auch in der Schwangerschaft erlaubt. Dazu kann am besten unser Experte, Herr Dr. Paulus, etwas sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2015



Antwort auf: Keuchhustenimpfung

Also wenn Du links unter "Vorsorge" > "Schwangerschaft" schaust, steht da: Zitat: Unbedenklich sind dagegen während der Schwangerschaft Impfungen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphterie (im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel), Kinderlähmung (Poliomyelitis) und Keuchhusten (Pertussis). LG Lilly

Mitglied inaktiv - 25.11.2015, 08:32



Antwort auf: Keuchhustenimpfung

Ich sollte noch erwähnen, dass meine letzte Impfung 3 jahre her ist. hier geht es um den sog. Nestschutz (Studien aus Großbritanien)-

von Katha0886 am 25.11.2015, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhustenimpfung

Sehr geehrter Dr. Med. Karle. Ich habe eine Frage zu der Keuchhustenimpfung. Ich lebe selber in den Niederlanden finde es aber immer angenehm auch die Deutschen Richtlinien bezueglich Untersuchungen und Impfungen etc zu rat zu ziehen. Ich habe gelesen das in Deutschland die Keuchhustenimpfung ab der 28ten Woche empfohlen wird. In den Niederlande...


Keuchhustenimpfung nach einem Jahr schon auffrischen?

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe mir vor ca. 4-5 Wochen die Grippeschutzimpfung und am Dienstag die Corona-Boosterimpfung abgeholt. Letztes Jahr im Sommer bekam ich die Auffrischung gegen Keuchhusten, Tetanus. Meine Frauenärztin sagte, sie würde jetzt nicht unbedingt nochmal gegen Keuchhusten impfen lassen, wenn diese erst 1 Jahr her ist. ...


Keuchhustenimpfung

Guten Tag. Ich wurde 2018 Keuchhusten aufgefrischt. Bin in der 31.Schwangerschaftswoche. Muss ich diese dann trotzdem erneut auffrischen? Danke! Lg Larissa


zeitlicher Abstand Anti D Prophylaxe - Keuchhustenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in SSW 28+4 und habe gerade die Anti D-Prophylaxe bekommen. Beim nächsten Termin ist die Keuchhusten-Auffrischung geplant, das wäre dann 10 Tage nach der Anti D-Spritze. Sind die 10 Tage zwischen den beiden Impfungen in Ordnung, zu kurz, oder spielt es keine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Zahnbehandlung und Keuchhustenimpfung

Hallo, Ich habe zwei Fragen. Leider habe ich Karies und würde das am liebsten noch in der Schwangerschaft (aktuell 26. Woche) behandeln lassen, einerseits damit sich das Problem nicht verschlimmert und andererseits, weil die Zeit mit Baby dann ja auch nicht mehr wird... Ich habe ziemliche Angst vorm Zahnarzt und ein solcher Besuch setzt gara...


Keuchhustenimpfung

Guten Tag, Danke für Ihre hilfreichen Informationen. Ich habe mich vor 2 Wochen mit Corona infiziert und noch immer Husten mit Auswurf. In 2 Wochen habe ich einen Termin für die Keuchhustenimpfung. Kann ich diese durchführen, trotz Husten?


Rückfrage Keuchhustenimpfung

Lieber Herr Dr. Karle, vielen Dank für das Beantworten meiner Frage zur Keuchhustenimpfung gestern. Ich habe noch eine Rückfrage. Meine Gyn hatte mir diese Impfung nach den Empfehlungen des RKI dringend empfohlen und sagte, dass diese sicher sei. Nun habe ich mit Erschrecken gelesen, dass nach der Pertussis Impfung das Risiko eines Amnionin...


Keuchhustenimpfung

Lieber Herr Dr. Karle, sie schrieben in Ihrer Antwort bezüglich der Keuchhustenimpfung, dass wenn ich die Impfung gut vertragen habe, mit Sicherheit kein AIS vorliege. Ich habe ja aber mit erhöhter Temperatur, starken Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen auf die Impfung reagiert. Das ganze dauerte ein Tag, danach ging es mir wi...


Keuchhustenimpfung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, gestern Nachmittag rief mich mein FA an und sagte, er habe ganz vergessen, mir die Keuchhustenimpfung zu Empfehlen (komme am Do in die 40. SSW). Ich solle doch die Tage nochmal rein kommen und mich impfen lassen. Ich habe das erstmal so hingenommen, weil ich bislang überhaupt keine Ahnung hatte, dass diese Impfung in ...


Keuchhustenimpfung in der 35. SSW

Hallo Hr. Dr. Karle, Ich befinde mich jetzt in 34+3 SSW und soll heute gegen Keuchhusten geimpft werden. Nun habe ich gelesen, dass die Impfung eigentlich viel früher gemacht wird. Bin ich jetzt nicht schon viel zu spät? Hat es dann überhaupt noch eine Wirkung? Bei mir ist ein Kaiserschnitt geplant - den Termin dafür bekomme ich allerdings er...