Dr. med. Vincenzo Bluni

Keuchhustenimpfung bei jeder Schwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich habe mich während meiner letzten Schwangerschaft 2016 gegen Keuchhusten impfen lassen. Jetzt bin ich bei 37+3 und lese zufällig, dass sich Schwangere in jeder Schwangerschaft impfen lassen sollen. Wir wohnen in der Schweiz, hier gilt diese Empfehlung. Ist dies auch in Deutschland üblich? Ist es sinnvoll nächste Woche noch einmal zu impfen oder wäre es besser direkt nach der Geburt? Ich bin leider davon ausgegangen, dass hier die "normalen" Impfabstände gelten.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Mona

von Mona3 am 16.09.2018, 14:52 Uhr

Antwort auf:

Keuchhustenimpfung bei jeder Schwangerschaft?

Hallo,

nein, in Deutschland wird nicht dazu geraten.
Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2018