Frage: Keuchhustenimpfung bei Kinderwunsch?

Guten Tag, wir möchten ein Kind bekommen, jetzt hat mein Mann irgendwo gelesen, dass die Mutter sich vorsorglich gegen Keuchhusten impfen lassen sollte. ich habe im Internet hierzu jetzt keine Bestätigung gefunden. Können Sie dazu etwas sagen? Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 31.05.2009, 15:44



Antwort auf: Keuchhustenimpfung bei Kinderwunsch?

Hallo, nicht nur vor einer Schwangerschaft sollte der Impfschutz auf Tetanus & Diphtherie alle 10 Jahre überprüft werden. Eine Impfung gegen Polio (Kinderlähmung) sollte insgesamt mindestens 4x im Leben erfolgen, danach sind keine Auffrischungsimpfungen mehr vorgesehen. Eine FSME-Impfung (Frühsommermeningoenzephalitis durch Zeckenbiss) wird bei Aufenthalt in gefährdeten Gebieten empfohlen. Nach der Grundimmunisierung sollten Auffrischungen alle 3 bzw. 5 Jahre erfolgen. Insbesondere bei Kinderwunsch sollte der Röteltiter überprüft werden, wenn der letzte ältere als 5Jahre ist. Ist dieser nicht ausreichend, wird eine erneute Impfung empfohlen. Eine relativ "weiche" Empfehlung an eine Frau mit Kinderwunsch (Kostenübernahme muss aber vorher individuell bei der jeweiligen Krankenkasse geklärt werden) gibt es gegen Pertussis (Keuchhusten) und Varizellen (Windpocken). Weiterhin ist an Reiseimpfungen, je nach Reise-Land zu denken, wenn dieses ein Thema wäre. Je nach Impfung wird hier eine Wartezeit von 3 Monaten bis zu einer Schwangerschaft empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhustenimpfung bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Bluni, ist laut Stiko bzw. nach Ihrer persönliche Erfahrung eine Impfung gegen Keuhhusten sinnvoll? Ich habe einen einjährigen Sohn und nun erneut Kinderwunsch. Nun soll vor der Schwangerschaft Tetanus, Diphtherie und Polio aufgefrischt werden (letzte Impfung 1997). Die letzte Keuchhustenimpfung ist 20Jahre her und auf meine Frag...


Rückfrage Keuchhustenimpfung

Lieber Herr Dr. Karle, vielen Dank für das Beantworten meiner Frage zur Keuchhustenimpfung gestern. Ich habe noch eine Rückfrage. Meine Gyn hatte mir diese Impfung nach den Empfehlungen des RKI dringend empfohlen und sagte, dass diese sicher sei. Nun habe ich mit Erschrecken gelesen, dass nach der Pertussis Impfung das Risiko eines Amnionin...


Keuchhustenimpfung

Lieber Herr Dr. Karle, sie schrieben in Ihrer Antwort bezüglich der Keuchhustenimpfung, dass wenn ich die Impfung gut vertragen habe, mit Sicherheit kein AIS vorliege. Ich habe ja aber mit erhöhter Temperatur, starken Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen auf die Impfung reagiert. Das ganze dauerte ein Tag, danach ging es mir wi...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Keuchhustenimpfung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, gestern Nachmittag rief mich mein FA an und sagte, er habe ganz vergessen, mir die Keuchhustenimpfung zu Empfehlen (komme am Do in die 40. SSW). Ich solle doch die Tage nochmal rein kommen und mich impfen lassen. Ich habe das erstmal so hingenommen, weil ich bislang überhaupt keine Ahnung hatte, dass diese Impfung in ...


Keuchhustenimpfung in der 35. SSW

Hallo Hr. Dr. Karle, Ich befinde mich jetzt in 34+3 SSW und soll heute gegen Keuchhusten geimpft werden. Nun habe ich gelesen, dass die Impfung eigentlich viel früher gemacht wird. Bin ich jetzt nicht schon viel zu spät? Hat es dann überhaupt noch eine Wirkung? Bei mir ist ein Kaiserschnitt geplant - den Termin dafür bekomme ich allerdings er...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...