Frage: Keuchhusten und Grippeimpfung

Lieber Herr Dr. Bluni, zunächst möchte ich mich herzlich bei Ihnen für Ihre Hilfe bedanken ich bin eine fleißige Mitleserin. Nun habe ich eine Frage. Ich bin grundsätzlich gegen eigentlich alles geimpft allerdings wurde bisher die Impfung gegen Keuchhusten vergessen. Meine Ärtzin möchte dies nun in der 30 Ssw nachholen ich habe gesehen, dass dies grundsätzlIch möglich ist was halten Sie davon. Eigentlich wird diese Impfung ja in einer vierfachimpfung verabreicht gegen die drei anderen Bestandteile bin ich allerdings geimpft ist eine Einzelimpfung überhaupt möglich? Darüberhinaus habe ich gesehen dass es Winterschwangeren empfohlen wird eine Grippeimpfung durchzuführen mein ET ist der 07.12. sollte ich diese Impfung durchführen lassen schwächt diese nicht zunächst das Immunsystem und bietet somit Bakterien wie Toxoplasmose und Listerien eine bessere Angriffsfläche? Ich freue mich auf Ihre Einschätzung und bedanke mich herzlich. Viele Grüße Pia

Antwort auf: Keuchhusten und Grippeimpfung

Liebe Pia, 1. das ist meines Erachtens in dem Fall sicherlich eine individuelle Entscheidung zwischen der Patientin und ihren betreuenden Ärzten. Bis dato gibt es keine offizielle Empfehlung der ständigen Impfkommission (STIKO), dass auch schwangerer geimpft werden sollten. Die Empfehlung trifft bisher nur Frauen mit Kinderwunsch. 2. die ständige Kommission spricht die Empfehlung aus, dass die Schwangeren nach dem Erreichen des ersten Drittels der Schwangerschaft gegen die Grippe geimpft werden. Eine Beeinträchtigung des Immunsystems, sowie von Ihnen beschrieben, ist nicht zu erwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.08.2017