Frage: Keuchhusten und Grippeimpfung

Lieber Herr Dr. Bluni, zunächst möchte ich mich herzlich bei Ihnen für Ihre Hilfe bedanken ich bin eine fleißige Mitleserin. Nun habe ich eine Frage. Ich bin grundsätzlich gegen eigentlich alles geimpft allerdings wurde bisher die Impfung gegen Keuchhusten vergessen. Meine Ärtzin möchte dies nun in der 30 Ssw nachholen ich habe gesehen, dass dies grundsätzlIch möglich ist was halten Sie davon. Eigentlich wird diese Impfung ja in einer vierfachimpfung verabreicht gegen die drei anderen Bestandteile bin ich allerdings geimpft ist eine Einzelimpfung überhaupt möglich? Darüberhinaus habe ich gesehen dass es Winterschwangeren empfohlen wird eine Grippeimpfung durchzuführen mein ET ist der 07.12. sollte ich diese Impfung durchführen lassen schwächt diese nicht zunächst das Immunsystem und bietet somit Bakterien wie Toxoplasmose und Listerien eine bessere Angriffsfläche? Ich freue mich auf Ihre Einschätzung und bedanke mich herzlich. Viele Grüße Pia

Mitglied inaktiv - 28.08.2017, 18:11



Antwort auf: Keuchhusten und Grippeimpfung

Liebe Pia, 1. das ist meines Erachtens in dem Fall sicherlich eine individuelle Entscheidung zwischen der Patientin und ihren betreuenden Ärzten. Bis dato gibt es keine offizielle Empfehlung der ständigen Impfkommission (STIKO), dass auch schwangerer geimpft werden sollten. Die Empfehlung trifft bisher nur Frauen mit Kinderwunsch. 2. die ständige Kommission spricht die Empfehlung aus, dass die Schwangeren nach dem Erreichen des ersten Drittels der Schwangerschaft gegen die Grippe geimpft werden. Eine Beeinträchtigung des Immunsystems, sowie von Ihnen beschrieben, ist nicht zu erwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich bin derzeit im letzten Schwangerschaftstrimester und habe erfahren dass in dieser Zeit eine Keuchhustenimpfung mit einem 3-fach oder 4-fach Impfstoff empfohlen wird damit das Baby einen Schutz hat bis es dann selbst geimpft werden kann. Mein Arzt selbst hat das nie angesprochen, deshalb habe ich ihn gefragt ob er...


Grippeimpfung

Guten Tag! Soweit ich verstanden habe, wird die Influenzaschutzimpfung Schwangeren grundsätzlich empfohlen, ich habe sie auch in meiner ersten Schwangerschaft ohne Nebenwirkungen bekommen. Nun habe ich aber ein Hämatom, nehme deswegen Progesteron und Magnesium und im Falle von Blutungen Cyklokapron - ist dies eine Kontraindikation für die Impfung b...


Grippeimpfung im 1.Trimester

Lieber Dr. Karle, ich kann mich gerade so schwer zu einer Entscheidung durchringen und hoffe auf ihren Rat. Ich bin nach fast sechs Jahren endlich schwanger und es sieht alles sehr gut aus. Seit zwei Jahren werde ich gezielt auf Rheuma behandelt, momentan Spritze ich Cimzia. Außerdem haben wir mehrere schulpflichtige Kinder, also einen regen Au...


Keuchhusten Impfstoff - Lagerung

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe gestern den Impfstoff für die Keuchhusten-Impfung (Covaxis-Fertigspritze) aus der Apotheke abgeholt und dann leider eine Stunde im Flur liegen lassen (ca. 17 Grad). Erst dann ist mir aufgefallen, dass sie im Kühlschrank gelagert werden soll. Führt diese 1h zu warme Lagerung zu Folgen? Sollte ich einen neuen Impfstoff ...


Keuchhusten trotz Impfung in Schwangerschaft - Auswirkungen auf das Ungeborene?

Guten Tag, ich hatte vor 2 Wochen unerklärliches Fieber und erhöhte Entzündungswerte, mir wurde 2x im Abstand einiger Tage Blut abgenommen. Nun kam gestern ein Anruf dass bei mir der Verdacht auf Keuchhusten besteht (wird morgen per PCR abgeklärt). Ich habe mich jedoch im Sommer 2021, also vor knapp 1,5 Jahren, gegen Pertusis impfen lasse...


Keuchhusten-Impfung während Schwangerschaft bei Verdacht auf Autoimmunerkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Meine Frage dreht sich konkret um die Frage der Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft. Ich bin in der 16. SSW. Seit über 15 Jahren steht ein Rheumaverdacht im Raum (hoher ANA-Titer + positiver Antizentromere-AK). Da ich aber "nur" diese Laborwerte hatte, wurde ich nie medikamentös behandelt. Letztes Ja...


Keuchhusten schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zurzeit in der 8 SSW und ich hatte gestern evtl. Kontakt mit einem Pertussiserkrankten. Wir waren zusammen in einem Raum und die Person war auch ständig am husten. Erst am Ende hat die Person erwähnt wenn die Beschwerden nicht besser werden das Montag ein Test gegen Keuchhusten gemacht wird. Ich mache mir natürlich ...


Keuchhusten Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe gestern die Kombimpfung Diphterie, Pertussis, Tetanus im Rahmen der Schwangerschaft bekommen. Heute habe ich schlimme Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Kreislaufprobleme. Sobald ich aufstehe wird mir schwindelig und schwarz vor Augen. Kann dies von der Impfung kommen? Auch die Kreislaufprobleme. Ich h...


Tetanus / Keuchhusten in der Schwangerschaft

Guten Tag, Meine Frauenärztin empfiehl mir, die tetanus impfung ich habe erst einmal abgelehnt da ich sie erst vor 4 Jahren erhalten habe und sie meines achtens ja 10 Jahre hält. Ist es in Ordnung wenn ich mich jetzt nach den 4 Jahren wirder damit impfe ? Muss ich bedenken haben um das ungeborene? Was würden Sie mir empfehlen? ...30 s...


Keuchhusten Impfung

Hallo Herr Dr Karle, ich wurde 2016 gegen Diphterie,Tetanus und Polio geimpft. Leider war da Keuchhusten nicht dabei. Der wurde einige Zeit davor geimpft, somit nicht mehr wirksam. Ich würde diese Impfung nun gerne machen lassen, weil es in unserer Stadt vor kurzem einen Todesfall eines Neugeborenen aufgrund von Keuchhusten gab. Welchen Impfsto...