Frage: Ketone im Urin

Lieber Hr. Dr. Bluni, Vor der Schwangerschaft habe ich circa 108-109 kg gewogen. Aktuell bin ich in der 27. SSW und wog heute morgen 102,9. Bei bekanntem PCO wurde bereits in der 14. SSW ein oGTT gemacht (nüchtern 94.0, nach 1h 164.7, nach 2h 95.1). Bei hohen Ketonen im Urin messe ich aktuell 11x tgl. meinen BZ und esse 5 Mahlzeiten pro Tag obwohl ich für mich ungewöhnlich keinen Hunger habe. Zur Nacht muss ich 24 I.E. Protaphane spritzen. Mein Blutzucker war nun morgens nüchtern und 1h nach dem Essen immer passend leider aber manchmal vor dem Essen zu hoch da es schon eine Herausforderung ist 5x tgl Essen so zu organisieren, dass der BZ Zeit hat wieder zu sinken. Nun hatte ich meistens nur Spuren von Ketonen im Urin. Nun war ich gestern Schwimmen und habe nicht soviel gegessen. Abends zeigte dann der Ketostix ++++, also die dunkelste Farbe. Ich habe dann gleich was gegessen. Vor dem Schlafen gehen waren es dann noch +++ auf dem Ketostix. Heute morgen beim Aufstehen waren es wieder ++++. Habe dann gleich gefrühstückt und Wasser getrunken. 3 Stunden später war der Ketostix +++. Beim Ultraschall vor 5 Tagen war mein Kind absolut zeitgerecht, nur etwas überdurchschnittlich lang (mein Mann und ich sind aber auch etwas größer als der Durchschnitt), Abdomenumfang genau auf der 50. Perzentile, Gewicht 42. Perzentile. Die Plazenta zeigt immer noch keine Spuren der Verkalkung also Grannum Grad 0. Herzschlag unauffällig, kickt und strampelt auch regelmäßig. Fruchtwasser sei genau in der Norm. Ich werde mich heute selbstverständlich mit meiner Diabetologin in Verbindung setzen aber wollten Ihnen trotzdem eine paar Fragen stellen. 1. Wie schlimm ist das mit den Ketonen wenn ich körperlich nichts merke (keine Übelkeit, kein Schwindel, und sonst auch keine typischen Symptome einer Ketoazidose) und mein BZ in der Norm ist? Kann mein Kind einen Schaden nehmen den man nicht im Ultraschall sieht? 2. Wie lange dauert es bis die Ketone nicht mehr im Urin nachweisbar sind? 3. Um welche Tageszeit wäre es am besten normalerweise den Ketostix zu machen und wie oft am Tag? 4. Kann mein ungewollter Gewichtsverlust von circa 5-6 kg dem Kind geschadet haben obwohl ich sicher bin genug Nährstoffe zu mir genommen zu haben durch gesundes Essen (Gemüse, Obst, Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch, Nüsse, Samen, pflanzliche Fette und Vollkornprodukte) und Orthomol natal? Vielen Dank

von YasF am 01.10.2018, 10:55

Antwort auf: Ketone im Urin

Hallo, 1.wenn im Körper nicht genügend Kohlenhydrate zur Gewinnung von Glukose zur Verfügung stehen, kann es sein, dass der Körper dann anfängt, die Fettreserven abzubauen und in Glukose umzuwandeln. dabei entstehenden so genannte Ketonkörper. Diese werden über den Urin ausgeschieden und können mithilfe besonderer Teststreifen nachgewiesen werden. Dabei ist Aceton Das wichtigste Ketonkörper, welche ausgeschieden wird. Die Maßnahme der Wahl ist die Kontrolle des Urins und gegebenenfalls kann die zusätzliche Umstellung der Ernährung hierbei helfen. 2. nein, der Gewichtsverlust wird in aller Regel überhaupt keine Folgen haben, sollte aber nicht weiter zunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2018