Frage: Ketone im Urin

Lieber Hr. Dr. Bluni, Vor der Schwangerschaft habe ich circa 108-109 kg gewogen. Aktuell bin ich in der 27. SSW und wog heute morgen 102,9. Bei bekanntem PCO wurde bereits in der 14. SSW ein oGTT gemacht (nüchtern 94.0, nach 1h 164.7, nach 2h 95.1). Bei hohen Ketonen im Urin messe ich aktuell 11x tgl. meinen BZ und esse 5 Mahlzeiten pro Tag obwohl ich für mich ungewöhnlich keinen Hunger habe. Zur Nacht muss ich 24 I.E. Protaphane spritzen. Mein Blutzucker war nun morgens nüchtern und 1h nach dem Essen immer passend leider aber manchmal vor dem Essen zu hoch da es schon eine Herausforderung ist 5x tgl Essen so zu organisieren, dass der BZ Zeit hat wieder zu sinken. Nun hatte ich meistens nur Spuren von Ketonen im Urin. Nun war ich gestern Schwimmen und habe nicht soviel gegessen. Abends zeigte dann der Ketostix ++++, also die dunkelste Farbe. Ich habe dann gleich was gegessen. Vor dem Schlafen gehen waren es dann noch +++ auf dem Ketostix. Heute morgen beim Aufstehen waren es wieder ++++. Habe dann gleich gefrühstückt und Wasser getrunken. 3 Stunden später war der Ketostix +++. Beim Ultraschall vor 5 Tagen war mein Kind absolut zeitgerecht, nur etwas überdurchschnittlich lang (mein Mann und ich sind aber auch etwas größer als der Durchschnitt), Abdomenumfang genau auf der 50. Perzentile, Gewicht 42. Perzentile. Die Plazenta zeigt immer noch keine Spuren der Verkalkung also Grannum Grad 0. Herzschlag unauffällig, kickt und strampelt auch regelmäßig. Fruchtwasser sei genau in der Norm. Ich werde mich heute selbstverständlich mit meiner Diabetologin in Verbindung setzen aber wollten Ihnen trotzdem eine paar Fragen stellen. 1. Wie schlimm ist das mit den Ketonen wenn ich körperlich nichts merke (keine Übelkeit, kein Schwindel, und sonst auch keine typischen Symptome einer Ketoazidose) und mein BZ in der Norm ist? Kann mein Kind einen Schaden nehmen den man nicht im Ultraschall sieht? 2. Wie lange dauert es bis die Ketone nicht mehr im Urin nachweisbar sind? 3. Um welche Tageszeit wäre es am besten normalerweise den Ketostix zu machen und wie oft am Tag? 4. Kann mein ungewollter Gewichtsverlust von circa 5-6 kg dem Kind geschadet haben obwohl ich sicher bin genug Nährstoffe zu mir genommen zu haben durch gesundes Essen (Gemüse, Obst, Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch, Nüsse, Samen, pflanzliche Fette und Vollkornprodukte) und Orthomol natal? Vielen Dank

von YasF am 01.10.2018, 10:55



Antwort auf: Ketone im Urin

Hallo, 1.wenn im Körper nicht genügend Kohlenhydrate zur Gewinnung von Glukose zur Verfügung stehen, kann es sein, dass der Körper dann anfängt, die Fettreserven abzubauen und in Glukose umzuwandeln. dabei entstehenden so genannte Ketonkörper. Diese werden über den Urin ausgeschieden und können mithilfe besonderer Teststreifen nachgewiesen werden. Dabei ist Aceton Das wichtigste Ketonkörper, welche ausgeschieden wird. Die Maßnahme der Wahl ist die Kontrolle des Urins und gegebenenfalls kann die zusätzliche Umstellung der Ernährung hierbei helfen. 2. nein, der Gewichtsverlust wird in aller Regel überhaupt keine Folgen haben, sollte aber nicht weiter zunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schaum im Urin

Hallo Dr. Karle, ich erreiche heute meine FÄ nicht mehr, deshalb hoffe ich bei Ihnen eine Antwort zu bekommen. Ich bin in der 32. SSW (31+6) schwanger mit Zwillingen und seit heute stelle ich jedes Mal beim Wasserlassen Schaum im Urin fest. Ich mache mir Sorgen, dass sich eine Schwangerschaftsvergiftung evtl. anbahnt. Mein nächster Vorsorgetermi...


Zucker im Urin

Hallo zusammen, Als ich fr beim Frauenarzt war hatte ich Zucker im Urin. Ich sollte nochmals montags zur Kontrolle kommen. Hier war wohl alles ok. Der kleine Diabetes Test war negativ. Muss ich mir trotzdem Gedanken machen, dass eine mögliche Schwangerschaftsdiabetes ggf nicht erkannt wurde? Lg Kathrin


Urin eingehalten schädlich

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Zu Beginn der Schwangerschaft in der circa 7. Woche waren wir auf der Autobahn und plötzlich musste ich dringend zur Toilette, wir mussten aber bis zur nächsten Raststätte fahren und so musste ich unter wirklich großem Druck von urin circa 20 Minuten einhalten. Danach war ich auch bestimmt 2 Minuten auf Toilette. Kann ...


Nitrit im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, aktuell befinde ich mich in der 33+6 SSW. Heute habe ich einen Combur Urin Test zu Hause durchgeführt-mache das zwischen den vorsorge Terminen regelmäßig. Dieser zeigte nitrit ++ an, Leukozyten waren negativ. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin bei meiner Hebamme und er...


Zucker und Eiweis im Urin

Guten Tag Herr Dr. Karle, leider habe ich es erst nach meinem Termin gesehen und hab so mit meine Frauenärztin nicht mehr gefragt. Was bedeutet es wenn Glukose und Eiweiß im Urin angezeigt wird? Glukose ++ und Eiweiß + Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße Kathi


Blut im Urin

Ich war heute wieder zur Vorsorge und habe erst zu Hause im Mutterpass gesehen, dass wohl Blut im Urin war. Es wurde 80++ eingetragen, die Frauenärztin hat aber nichts zu mir gesagt. Ist das bedenklich oder sollte ich hier nochmal nachhaken? Mir ist die letzten Tage schon zu Hause aufgefallen, dass der Urin rötlicher als sonst aussah. Ich habe gel...


Zucker im Urin trotz Ernährungsumstellung

Guten Tag Dr. Karle, Beim mir wurde vor 4 Wochen über den großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Werte: 85, 201, 156). Eine Vorstellung beim Diabetologen ist erfolgt, mit Ernährungsumstellung und Blutzuckermessen sind die Werte im grünen Bereich. Trotzdem war bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin (zum 2. Mal in der Schwanger...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...


Schaumiger Urin

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt 15+6 und die letzten paar Tage habe ich festgestellt, dass mein Urin schaumig ist. Das ist vor allem morgens der Fall, Tagsüber wenn ich ausreichend getrunken habe kommt das eigentlich nicht vor. Andere Symptome habe ich nicht. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause  meinen Blutdruck zu überprüfen (bei de...