Ketone im Urin ... Schwangerschaftsdiabetes

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ketone im Urin ... Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Bluni, mich verunsichert die Handhabe der diabetologischen Praxis mit meiner Schwangerschaftsdiabetes sehr. So sehr, dass ich Samstag nicht essen wollte. Am Freitag hat mir die Frauenärztin aufgrund von mehrfacher Keton-Messung im Urin (jeweils Keton ++) die rote Karte gezeigt. "Frau S. Sie essen zu wenig. Das ist nicht gut für Sie und für das Baby auch nicht." Ich glaube das Problem ist, dass meine Blutzuckerwerte quasi Achterbahn fahren. Der Langzeitblutzucker ist aber in Ordnung. (5,2 ... 5,1) Heute meinte der entsprechende Arzt, dass Ketone NICHT daher kämen, dass ich zu wenig esse. Aber eine entsprechende Erklärung hat er mir auch nicht geliefert. Einzig ich soll mehr trinken (Ich trinke min. 2 Liter am Tag, eher mehr.) war es was er dazu sagte. Die Diabetologinnen in der Praxis sind sich auch nicht einig. Die eine sagt: "Sie müssen essen." die andere sagt: "Sie essen zu viel." Ich hoffe, dass mein nächster Besuch bei der Frauenärztin mehr Aufschluss bringt, aber die Verzweiflung ist groß, weil ich Angst habe meinem Kind zu schaden. Ich tendiere schon dazu mit meiner Frauenärztin das Gespräch über eine 2. Meinung zu suchen. Wie soll man so Vertrauen in die Behandlung haben? Viele Grüße skeani

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 18:03



Antwort auf: Ketone im Urin ... Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, wenn nicht genügend Kohlenhydrate zur Gewinnung von Glukose zur Verfügung stehen, fängt der Körper an, die Fettreserven abzubauen und in Glukose umzuwandeln. Bei dieser Umwandlung entstehen sogenannte Ketonkörper die über den Urin ausgeschieden werden und mit Hilfe besonderer Teststreifen nachgewiesen werden können. Aceton ist der wichtigste Ketonkörper, der ausgeschieden wird, und so beruht die Kontrolle auf Ketone in der Regel auf einer Acetonkontrolle. Hier ist bei Nachweis zunächst die Kontrolle notwendig, ohne, dass die Schwangere sich gleich sorgen muss. Jedoch kann es sein, dass je nach Höhe der Ketonkörperausscheidung durch den Diabetologen eine Nahrungsumstellung durchgeführt werden muss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes und Ketone im Urin

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 17. SSW. In der 15. SSW ist bei mir eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt worden. Mir ist sofort ein Diätplan mitgegeben worden und ich musste den Blutzucker messen. Seit Donnerstag, 17.12.09, (16. SSW) muss ich Insulin spritzen. Am Freitag, 18.12.09, wurde bei mir Keton ++ im Urin festgestellt....


Zucker und Eiweis im Urin

Guten Tag Herr Dr. Karle, leider habe ich es erst nach meinem Termin gesehen und hab so mit meine Frauenärztin nicht mehr gefragt. Was bedeutet es wenn Glukose und Eiweiß im Urin angezeigt wird? Glukose ++ und Eiweiß + Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße Kathi


Schwangerschaftsdiabetes, Ultraschallkontrollen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten, da ich gerade sehr verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 28. SSW, kürzlich wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hierbei war der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen beiden Werte in Ordnung. In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker und auch be...


Blut im Urin

Ich war heute wieder zur Vorsorge und habe erst zu Hause im Mutterpass gesehen, dass wohl Blut im Urin war. Es wurde 80++ eingetragen, die Frauenärztin hat aber nichts zu mir gesagt. Ist das bedenklich oder sollte ich hier nochmal nachhaken? Mir ist die letzten Tage schon zu Hause aufgefallen, dass der Urin rötlicher als sonst aussah. Ich habe gel...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Zucker im Urin trotz Ernährungsumstellung

Guten Tag Dr. Karle, Beim mir wurde vor 4 Wochen über den großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Werte: 85, 201, 156). Eine Vorstellung beim Diabetologen ist erfolgt, mit Ernährungsumstellung und Blutzuckermessen sind die Werte im grünen Bereich. Trotzdem war bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin (zum 2. Mal in der Schwanger...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...


Schaumiger Urin

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt 15+6 und die letzten paar Tage habe ich festgestellt, dass mein Urin schaumig ist. Das ist vor allem morgens der Fall, Tagsüber wenn ich ausreichend getrunken habe kommt das eigentlich nicht vor. Andere Symptome habe ich nicht. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause  meinen Blutdruck zu überprüfen (bei de...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Schwangerschaftsdiabetes zu spät getestet?

Ich hab direkt mehrere fragen.  Erstens würde ich gerne wissen ob ich früher getestet hätte werden müssen!? Ich bin 47 Jahre alt und dank icsi mit Hormontherapie schwanger geworden. Jetzt hab ich den kleinen zuckertest erst in der 28. ssw bekommen. Jetzt hab ich ganz oft gehört das aufgrund meines Alters dieser test schon vile früher gemacht...