Frage: Ketoconazol?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe schon vor meiner Schwangerschaft an einer Schuppenflechte auf der Kopfhaut gelitten. Die ist jetzt im Herbst schlechter.. Noch dazu wahrscheinlich durch die Hormonumstellung habe ich nun seit gestern extremen Haarausfall. Ich habe damit öfter zu tun, aber so schlimm wie jetzt war es noch nie. Ist Haarausfall in meiner Woche (15. SSW) normal? Normalerweise habe ich bei solchen Schüben immer 2 Wochen Ketoconazol-Shampoo verwendet, danach dann immer im Wechsel mit einem anderen milden Shampoo. Meine Frage ist: ist das Ket Shampoo auch in der Schwangerschaft erlaubt? Gibt es gute Alternativen? Liebe Grüße!

von Vaniro am 16.11.2016, 14:45

Antwort auf: Ketoconazol?

Hallo, 1. zumindest kommt das in der laufenden Schwangerschaft - anders, als nach der Geburt - eher selten vor 2. mit diesem Mittel wären wir sicher eher zurückhaltend Bitte wenden Sie sich in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2016