Frage: Kell Antigen

Guten Tag, ich habe eine etwas unschöne Geschichte mit Fehlgeburten und einer Totgeburt. Eben habe ich einen alten Blutgruppenausweis von mir gefunden (von 2009). In dem steht - neben "RH pos. (D pos.) CcD.ee", wie es auch in meinem Ausweis von 2012 steht - noch "Kell Antigen". In dem neueren Ausweis steht dies nicht, die Stelle ist dort leer bzw. stehen dort nur zwei Punkte. Irreguläre Antikörper negativ in beiden. Was bedeutet Kell Antigen? Warum steht es in dem neuen Ausweis nicht? Kann dies eine Bedeutung in Bezug auf die Fehlgeburten haben? Bei meiner letzten SS gab es ein Problem mit zu viel Fruchtwasser. Danke!

von mette.ola am 13.03.2013, 12:32



Antwort auf: Kell Antigen

Hallo, das Kell-Antigen hat dann eine klinische Relevanz, wenn Anti-Kell bei der kellnegativen Mutter und Kell-positivem Kindsvater nachweisbar ist. Ansonsten wird bei wiederholten Fehlgeburten eine entsprechende Diagnostik erfolgen müssen, bei der neben der Anatomie und dem Spermiogramm des Partners u.a. auch nach angeborenen Gerinnungsstörungen gefahndet wird. VB Quelle http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-050l_S1_Spontanabort_wiederholter_01.pdf (AWMF-Leitlinie 015/50 der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V., Diagnostik und Therapie beim wiederholten Spontanabort, (Stand: 01.05.2008 (in Überarbeitung), gültig bis 31.05.2013, letzter Abruf: 13.3.2013)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2013



Antwort auf: Kell Antigen

Noch zwei Fragen: .. heißt "Kell Antigen", dass ich Kell neg. oder pos. bin? .. ich habe kürzlich eine Bluttransfusion erhalten. Da lag der neue Ausweis vor. Kann es nun Probleme geben? Danke!

von mette.ola am 13.03.2013, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HBs Antigen Screeningtest

Guten Tag Herr Dr. Bluni, heute bekam ich die Abrechnugn des med. Labors und sah zufällig, daß ein HBs Antigen Screeningtest durchgeführt wurde. Bisher dachte ich, daß der Test nur bei Rhesus negativ-Patientinnen durchgeführt wird. Ich habe A pos. Ist das dieser von mir vermutete Test, oder ist das ein Test, um herauszufinden, ob man Hepat...


Hbs-Antigen

Hallo Dr. Bluni, ich habe folgendes Problem und hoffe das sie mir helfen können. Ich hatte vor 3Jahren eine Hep-B. Und bin jetzt in der 28.SSW, mein größter Wunsch ist es im Geburtshaus entbinden zu können. Aber die Chance hängt wohl am seidenen Faden. Denn ich werde da nur entbinden können, wenn da keine Infektiosität vorliegt. Ich habe jetzt div...


Kell-Antigen

Hallo Dr. Bluni, in meinem Mutterpass steht: Kell-Antigen. Was bedeutet das und kann es Komplikationen für die Schwangerschaft bedeuten? Der Vater ist ein Samenspender, von dem nur die Blutgruppe bekannt ist. Vielen Dank für die Antwort!


Kell-Antigen

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich hatte heute wieder eine Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie hatte nur nebenbei erwähnt, dass die Kell-Antigene bei mir und meinem Mann unterschiedlich seien. Und man das beim nächsten Mal untersuchen sollte. Ich hab dann natürlich nachgehakt, was das denn heissen soll? Ich habe das Anfangs nicht ganz ...


Tissue polypeptide Antigen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte heute 7SSW+4 einen UltraschallUntersuchung. Alles zeitgerecht entwickelt, Embryo 1,32 cm. Allerdings wurde im Urin Leukozyten gefunden. Ich musste diesen TPA Schnelltest selbst zahlen und dieser war unauffällig. Es wird wohl auch noch eingeschickt. Ich bin jetzt verunsichert. Der Test ist eigentlich für die Bestimm...


Re: Tissue polypeptide Antigen

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Ist es somit üblich dass man in der SS Leukozyten im Urin hat? Meine Ärztin untersucht bei jeder Vorsorge auch den Urin. Sie meinte, bei mir ware dieser auffällig gewesen (Leukos und evtl. Bakterien). Daher musste ich noch diesen TpA Test machen und selbst zahlen. Da bei dem Test nichts heraus...


Kontakt zu Neugeborenem mit HBs-Antigen pos. Mutter

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute ein zwei Tage altes Neugeborenes betreut, deren Mutter, wie ich anschließend erfahren habe, eine Hepatitis B-Infektion hat (Nachweis von HBs-Antigen). Das Neugeborene wurde gestern, direkt postnatal, geimpft. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich mich dadurch gefährdet haben könnte. Ich bin aktuell in der 13.SS...


Tissue polypeptide Antigen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 28 SSW und hatte kürzlich eine Erkältung. Gestern hatte ich nun Routinekontrolle bei meiner Frauenärztin, bei welcher stets ein Urintest gemacht wird. Hier war wohl Eiweiß im Urin. Es wurde ein kostenpflichtiger Tissue polypeptide Antigen-Test gemacht und Blut abgenommen. Heute habe ich erfahren, dass ...


Hepatitis B Antigen

Sehr geehrter Herr DR. med. Bluni, ich habe mal eine Frage. Und zwar wurden mir vor kurzem aufgrund einer Gallenblasenkolik und schlechter Leberwerte (durch die Kolik) auch die Hepatitis-B-Werte abgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass mein HBs AG negativ ist, ich aber Antikörper positiv bin. Ich hatte wohl schon einmal eine Hepatitis B. N...


Kell-Antigen = Kell-Antikörper?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Kell-Antigen. In meinem Mutterpass steht "Kell-Antigen", der Antikörpersuchtest hat aber keinerlei Antikörper in meinem Blut gefunden. Ich habe mich im Internet mal umgeschaut und bin mit den Begrifflichkeiten etwas überfordert. Wenn man das Kell-Antigen hat, hat man dann automatisch auch Kell-...