Frage: Kell Antigen

Guten Tag, ich habe eine etwas unschöne Geschichte mit Fehlgeburten und einer Totgeburt. Eben habe ich einen alten Blutgruppenausweis von mir gefunden (von 2009). In dem steht - neben "RH pos. (D pos.) CcD.ee", wie es auch in meinem Ausweis von 2012 steht - noch "Kell Antigen". In dem neueren Ausweis steht dies nicht, die Stelle ist dort leer bzw. stehen dort nur zwei Punkte. Irreguläre Antikörper negativ in beiden. Was bedeutet Kell Antigen? Warum steht es in dem neuen Ausweis nicht? Kann dies eine Bedeutung in Bezug auf die Fehlgeburten haben? Bei meiner letzten SS gab es ein Problem mit zu viel Fruchtwasser. Danke!

von mette.ola am 13.03.2013, 12:32

Antwort auf: Kell Antigen

Hallo, das Kell-Antigen hat dann eine klinische Relevanz, wenn Anti-Kell bei der kellnegativen Mutter und Kell-positivem Kindsvater nachweisbar ist. Ansonsten wird bei wiederholten Fehlgeburten eine entsprechende Diagnostik erfolgen müssen, bei der neben der Anatomie und dem Spermiogramm des Partners u.a. auch nach angeborenen Gerinnungsstörungen gefahndet wird. VB Quelle http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-050l_S1_Spontanabort_wiederholter_01.pdf (AWMF-Leitlinie 015/50 der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V., Diagnostik und Therapie beim wiederholten Spontanabort, (Stand: 01.05.2008 (in Überarbeitung), gültig bis 31.05.2013, letzter Abruf: 13.3.2013)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2013

Antwort auf: Kell Antigen

Noch zwei Fragen: .. heißt "Kell Antigen", dass ich Kell neg. oder pos. bin? .. ich habe kürzlich eine Bluttransfusion erhalten. Da lag der neue Ausweis vor. Kann es nun Probleme geben? Danke!

von mette.ola am 13.03.2013, 13:44