keine zuneigung mehr in der schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: keine zuneigung mehr in der schwangerschaft

Hallo, ich habe ein problem und bin total ratlos.Meine Freundin ist in der 9ten woche schwanger und es wird ein Wunschkind und die Schwangerschaft war gewollt. Aber seit dem tag (vor 5 wochen)als sie es erfahren hat ist sie körperlich total ablehnend geworden.Es gibt keinen Kuss, keine Streichelnheiten und keine Sex mehr...ich kann sehr wohl verstehen das eine Schwangerschaft eine große belastung und enorme Umstellung ist.Aber ich kann nicht verstehen wie sich sowas von heute auf morgen ändern kann...wir konnten dafor nicht ohne einander...und nun darf ich sie nicht mehr berühren...sie vermisst mich nicht mehr und wenn ich frage sagt sie, sie kann es sich selber nciht erklären...es wäre momentan einfach so. ich hoffe sehr das sie mir in meinem mänlichem-unschwangeren zustand helfen können besser zu verstehen...wir reden viel über zukunft und alles aber ich fühle mich momentan einfach nur total ungeliebt

von avanti81 am 11.04.2011, 07:37

Antwort auf: keine zuneigung mehr in der schwangerschaft

Hallo, bei einer nicht geringen Zahl von Frauen stellt sich diese Unlust mit Beginn der Schwangerschaft ein und hält dann unterschiedlich lang - zum Unwohl von Mann und Frau - an. Gerade in der Schwangerschaft und im Wochenbett kommt es zu erheblichen hormonellen Umstellungen, die entsprechende Veränderungen psychosexueller Natur mit sich bringen. Das hängt sicher auch mit der sich verändernden Anatomie zusammen, jedoch spielen hier psychische Gründe wohl eher die größere Rolle. Die Frau findet sich plötzlich in einer ganz anderen Rolle, die Prioritäten werden anders gesetzt, sie erlebt ein ganz anderes Körpergefühl und da kann der Sex dann nicht immer das erste woran gedacht wird. In aller Regel helfen hier nur das offene Gespräch und die Geduld, da es kein Patentrezept gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2011

Antwort auf: keine zuneigung mehr in der schwangerschaft

Hallo und guten morgen! Mach dir bitte keine sorgen! Das ist völlig normal deine Freundin braucht jetzt trotzdem deine volle Aufmerksamkeit! Wie erkläre ich das am einfachsten! Also der Körper deiner Freundin leistet gerade enorm viel die hormone überrennen sie regelrecht sie muss sich erst daran gewöhnen und weiß selbst nicht wie ihr geschieht! Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt ist alles dabei und muss verarbeitet werden! Du musst ganz viel verständnis haben! Auch wenn es schwer wird! Alles gute und lg

von Mandy4 am 11.04.2011, 07:56

Antwort auf: keine zuneigung mehr in der schwangerschaft

hallo, ich bin gerade auch wieder schwanger und glaub mir mein mann darf mich auch nicht anfassen. obwohl es unser kind nr.3 ist... es ist jedesmal so... ich brauche das einfach nicht. ne fußmassage oder rückenm. ist mir 1000x lieber als kuscheln oder mehr. und bei mir bleibt das auch immer bis zum schluß so. meiner nimmt das so hin, wire sind lange zusammen und er weiß das hat REIN GARNICHTS mit ihm zutun, das sind nur die hormone:-) frag sie was sie mag, vielleicht wirklich ne massage, und ansonsten signalisier ihr wenn sie möchte soll sie klar sagen was, und du wirst dich solange zurückhalten. nichts ist schlimmer als ein dauer fragender mann... ( meiner hat es sich in der 1.ss nach 12 wochen verkniffen nachdem nur noch böse - hormongesteuerte sprüche von mir kamen) aber wir sind nach fast 15 jahren immer noch glücklich zusammen:-) nur mut! lg christine

von Itzy am 11.04.2011, 09:34

Antwort auf: keine zuneigung mehr in der schwangerschaft

Hallo und vielen dank schon jetzt!!!!!!!!!! danke ihr beiden...es ist schön da mal von anderen zu lesen als sich das wochenlang selber klar machen zu müssen.. Ich liebe sie über alles aber es ist schon sehr schwer damit umzugehen da es wirklich von einem tag auf den anderen kam.Sie mag nicht mal mehr telefonieren, ich würde sie gern massieren oder ihr jeden wunsch von den augen ablesen aber ist schwer wenn sie selbst momentan nicht weiß warum sie so ist und was los ist. Also nochmal danke und wenn ihr oder andere noch lust habt... ich bin wirklich sehr dankbar über jeden hinweis und tip. Den ich will einfach nur das es ihr gut geht und wir gemeinsam den weg gehen. Leider kann sie sich momentan noch nicht so auf das kind freunen wie ich aber da wir uns beide zu einer familie entschlossen haben hoffe ich sehr das das auch an der neuen situation und den Hormonen liegt... nochmals danke und freu mich auf mehr...glg

von avanti81 am 11.04.2011, 11:37

Antwort auf: keine zuneigung mehr in der schwangerschaft

Nicht so viel fragen einfach machen!(augenzwinker) mal ein Beispiel von uns! Ich bekam immer so Heißhunger auf Sachen die gerade in der Werbung liefen oder gerade so in den Sinn kommen! Mein Mann ist sogar einmal während ein Fußballspiel lief ins Kino gefahren und hat mir eine Riesentüte Popcorn geholt weil ich das beiläufig erwähnt hatte! Fand ich Klasse! Vielleicht auf so versteckte Gelüste achten und einfach besorgen!;-) aber nicht bevormunden das geht in die Hose wie : du musst Milch trinken ist super fürs Baby oder kein Fahrrad mehr fahren ist schlecht fürs Baby! Ne ne ne das lass mal lieber! Aber du darfst dich bei aller fürsorge für deine Freundin nicht vergessen! In ein paar Monaten ist das tolle Lotterleben vorbei aber es beginnt ein neues tolles Familienleben! Geniesst zusammen alle Facetten der Schwangerschaft Geburt und ein leben zu dritt! Lg

von Mandy4 am 11.04.2011, 12:24

Antwort auf: keine zuneigung mehr in der schwangerschaft

hallo, keine sorge, das sind die hormone :-). mein lieber mann musste in beiden schwangerschaften in sachen kuscheln und sex ziemlich zurück stecken und auch die erste zeit nach der entbindung stand/steht mir der sinn woanders :-). es ist vorher wie hinterher eine wahnsinnige umstellung und von deiner freundin sicherlich keine böse absicht. sei für sie da und achte auf ein paar signale von ihr - das wird alles werden, keine bange :-). lg claudia & kids

von claudia2406 am 11.04.2011, 12:45

Antwort auf: keine zuneigung mehr in der schwangerschaft

vielen danke Hr. Dr. Bluni und an alle anderen... hier soll aber bitte nicht der verdacht aufkommen das es mir im besonderen um den Sex geht...ich komme auch sehr gut ohne klar...auch wenn meine freundin für mich die tollste und attraktivste Frau ist die es gibt. Ich habe als mann eben nur(leider) das problem das ich nur dabei sein kann aber nicht mitfühlen.(da kommt erschwerend hinzu das es eine we bez ist) es ist die ablehnung jeglichen Körperkontakts,lieber gesten oder worte...es kommt kein hdl mehr oder ähnliches...sie hat nicht mal mehr lust zu telefonieren, und mein problem ist das ich das von ihr nicht kenne...konnten nie voneinander lassen und tel war min 2h am tag... Will hier auch nicht rumheulen oder sagen das ich arm dran bin oder es mir schlecht geht...gehe diesen weg nur um meine traumfrau besser zu verstehn und ihr zu helfen so gut es geht...da sie auch momentan nicht über schwangerschaft, kind und co reden mag... nochmal vielen dank an alle und helft mir bitte weiter

von avanti81 am 11.04.2011, 19:30