Dr. med. Vincenzo Bluni

Keine aufgebaute schleimhaut

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo dr Bluni,
Ich wende mich nun nochmal an die und hoffe sehr, das sie mich vielleicht etwas aufklären können.
Ich war gestern, bei rechnerisch 5+0 beim Gynäkologen. Hatte ja Blutungen und erst danach deutlich positive Tests.
Der Ultraschall verlief sehr schnell, kaum steckte der schallkopf meinte der Arzt ich sei nicht schwanger, es wäre keine schleimhaut aufgebaut! Rechter Eierstock war ok, links sah er eine gelbkörperzyste (meine ich) die er dann vermessen hat (5,6mm) das war alles was gemessen wurde. Ich habe wohl keine freie Flüssigkeit im Bauch und hätte eine eileiterschwangerschaft. Ich habe dann gefragt ob eine normale Schwangerschaft denn gänzlich auszuschließen sei worauf er antwortete "wie soll sich denn da was einnisten". Es wurde Blut genommen und Montag soll ich noch einmal zur blutabnehmen kommen, es wird hcg und Progesteron bestimmt. Der Urintests in der Praxis war auch positiv.
Nun frage ich mich folgendes:
1. kann man ohne Messung und nur durch kurzes schauen ob die Schleimhaut dick genug wäre?
2. ist es wirklich jetzt schon sicher das es sich um eine eileiterschwangerschaft handelt?
3. wäre in diesem Fall eine Überweisung and Kh zur genauen abklärung nicht sinnvoll?
Ich fühle mich nach dem Termin sehr abgefertigt und nicht gut aufgeklärt..

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe !

von FeBi88 am 24.05.2017, 12:11 Uhr

Antwort auf:

Keine aufgebaute schleimhaut

Hallo,

1. das ist möglich

2. das lässt sich damit noch nicht sichern. Erfahrungsgemäß werden wir bei viel zu früher Untersuchung eben genau eine solche Situation antreffen: wir sehen noch nicht und wissen dann eben nicht, wie es um diese Schwangerschaft steht oder ob diese gegebenenfalls außerhalb der Gebärmutter angesiedelt ist.

Hier können nur weitere Kontrolluntersuchungen eine Klärung herbeiführen.

3. natürlich wird die Expertise in der Klinik die deutlich größer sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2017

Antwort:

Nachtrag..

Eine weitere Frage stelkt sich mir noch:
Ist es möglich das ein Abgang bereits statt fand und der gelbkörper durch das rechtliche hcg noch erhalten wurde?

Vielen lieben dank

von FeBi88 am 24.05.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr