Frage: Keine Rötelnimmunität

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin zum ersten Mal schwanger und in der 5./6. SSW. Heute habe ich vom FA erfahren, dass ich keine Rötelnimmunität habe (Wert: < 3 IE/ml, IgM: negativ). Da ich Lehrerin (5. bis 12. Klasse) bin, mache ich mir Sorgen, ob ich evtl. ein Berufsverbot benötige. Mein FA hat dies eher verneint und gemeint, dass man sich eh nicht 100% schützen kann. Was empfehlen Sie mir? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

von Tinastern26 am 12.11.2013, 19:56



Antwort auf: Keine Rötelnimmunität

Hallo Tina, Richtig ist, dass für Grundschullehrerinnen, Mitarbeiterinnen eines Kindergartens oder ähnliche Einrichtungen für die Schwangerschaft sehr ähnliche Empfehlungen und Vorschriften gelten. Und hier sehen viele öffentliche Arbeitgeber sehr strenge Vorgaben vor. Das bedeutet wenn zum Beispiel keine Immunität gegenüber den Röteln vorliegt, dass dann schon seitens des Arbeitgebers ein – gegebenenfalls temporäres - individuelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird. Niedergeschrieben sind die Vorgaben zur Schwangerschaft im Mutterschutzgesetz, in der Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz – MuSchArbV und in der Biostoffverordnung. Sprechen Sie sich deshalb bitte mit Ihrem Arbeitgeber darüber, ab, denn weiß ganz sicher, wie hier im Interesse der werdenden Mutter und ihres Kindes zu verfahren ist. Vom Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin gibt es zu dieser Frage ein sehr interessantes und informatives Merkblatt zum Mutterschutz beim beruflichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Dieses können Sie unter der folgenden Internetadresse selbst nachlesen http://www.berlin.de/imperia/md/content/lagetsi/merblaetter/kinder.pdf?start&ts=1377856637&file=kinder.pdf Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rötelnimmunität

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 24. SSW. Habe heute einen brennenden, roten Ausschlag an meinen Beinen bekommen. Ich wurde, wenn ich mich recht erinnere, als 12Jährige (vor 22Jahren) in der Schule gegen Röteln geimpft. Laut Mutterpass ist eine Immunität gegen Röteln anzunehmen (Titer 1-64). Was mich irritiert ist allerdings, dass als Datum de...


rötelnimmunität

hallo dr. bluni! mich beschäftigt eine angelegenheit sehr: in meiner letzten ss (nov. 2012) war die röteln-serologie 12 IE/ml, die immunität war fraglich. diese schwangerschaft endete in einer MA. nun bin ich erneut schwanger (mai 2013) und die röteln-serologie liegt dieses mal bei 488 IE/ml, obwohl ich meinen schutz zwischen november und jetzt ...


Rötelnimmunität nicht vorhanden - betrifft auch Masern?

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde am Anfang der SS festgestellt, dass ich nicht gegen Röteln immun bin, obwohl ich als Kind zweimal die MMR-Impfung erhalten habe. Bedeutet dies nun, dass nur die Rötel-Impfung nicht angeschlagen hat und ich kann davon ausgehen, gegen Masern immun zu sein oder könnten die Impfungen komplett nicht angeschlagen habe ...


Rötelnimmunität zweifelhaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, In meinem Mutterpass steht Rötelnimmunität: zweifelhaft. Röteln IgG/Diasorin 12 IE/ml. Das Labor gibt an, dass erst ab Werten > 25 IgG Immunität anzunehmen ist. Ich wurde als Baby/Kind zwei Mal geimpft. Wie wird nun weiter verfahren? Ich kenne einige Beispiele, die ein Beschäftigungsverbot erhielten, da ihr Röteltiter...


rötelnimmunität fraglich

Hallo Dr. Bluni, Ich befinde mich in der 10. Ssw und würde gerne demnächst in eine Mutter-Kind gruppe ziehen..allerdings ist meine rötelnimmunität fraglich (11.3) und ich hatte keinerlei Kinderkrankheiten. Nun hätte ich Angst, mich bei den anderen Kindern anzustecken.. Was meinen Sie ? Lg, Janny


Rötelnimmunität

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin Grundschullehrerin und derzeit in der 7. Woche schwanger. Der Röteln-Antikörpertest, der von meiner FA in Auftrag gegeben wurde, ergab das Ergebnis "keine Immunität" (Wert: 9). Der Betriebsarzt hingegen hat einen anderen Wert herausbekommen, nämlich 16,2 mit dem Zusatzvermerk "Es besteht geringe Immunität...


frage zu Rötelnimmunität

Hallo Her Dr.Bluni, Nach 2 Fehllgeburten möchten wir es wieder probieren schwanger zu werden. Jetzt wollte ich nochmal meinen Impfstatus checken. Dabei ist aufgefallen, dass ich nur noch einen neuen Impfpass habe und den älteren leider nicht finde. Im neuen kann man sehen, dass ich 2000 eine MMR Impfung bekommen habe, es ist wohl aber unklar ob es...


Rötelnimmunität

Lieber Herr Dr Bluni, ich bin Jahrgang 75 und wurde noch in der Schule gegen Röteln geimpft (ob ein oder zweimal kann ich leider nicht mehr sicher sagen und mein Impfausweis von damals ist leider nicht mehr vorhanden). In meinem Mutterpass steht nun unter Röteln-Serologie Immunität anzunehmen: nein HAH-Titer schw.pos. 1:8 Auf Nachfrage b...


Rötelnimmunität

Guten Tag. Ich war in der ersten Schwangerschaft gegen Röteln immun. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich die Hälfte der Vorsorge im Ausland gemacht, wo es nicht getestet wurde - fällt mir natürlich jetzt um diese Uhrzeit ein. Muss das ein zweites Mal getestet werden, oder ist man immer immun, wenn man es einmal war?